Farbwahl geflochtene Schnur

Forumsparter gesucht
Mario96
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2016, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von Mario96 » 14.12.2016, 13:54

Hallo,

ich hätt mal eine Frage bezüglich der Farbwahl einer geflochtenen Schnur für das Spinnangeln ;)
Bei uns sind die Räuber sehr vorsichtig, deswegen bin ich mir unsicher ob das nicht vl mit der Schnur Farbe zutun hat

Welche Farben verwendet ihr und gibt es irgednwo im Netz eine Tabelle worin ersichtlich is welche Farbe in welcher Tiefe ersichtlich is und welche nicht ?

bin für jede Antwort dankbar,
lg Mario :danke:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von *Chorche* » 14.12.2016, 14:35

Ich persönlich verwende weiß bis hellblau, da ich diese Schnüre gut sehen kann und sie aber im Wasser eher unauffällig sind (vor allem gegen den Himmel).

Generell denke ich, dass außer in ganz klaren Gewässern die Geflochtene keine Scheuchwirkung hat. Die meisten Fehler liegen denke ich bei zu dicken, auffälligen Vorfächern (dünnes Titan oder 7x7-Stahl ist deutlich besser als dicke Stahlvorfächer oder das (sowieso nicht waidgerechte und deshalb abzulehnende) Hardmono oder Flourocarbon) und bei schlechter Köderführung.

Mit einer geflochtenen Hauptschnur in einer gedeckten Farbe, dann 1-2 Meter Monofil/Flourocarbon - sowohl als Puffer als auch zwecks der Unauffälligkeit - und zum Schluss 50cm dünnem Stahl ist man denke ich gut gerüstet :-)

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von fuschlsee0 » 14.12.2016, 14:52

Chorches Einschätzung deckt sich auch genau mit meinen Erfahrungen. Farbwahl der Geflochtenen ist ziemlich egal, v.a. wenn man Monovorfach (mind. Rutenlänge) und dünnes Stahlvorfach verwendet.

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von 1980ba » 14.12.2016, 16:45

Ja, dem schließ` ich mich definitiv an!

Wichtig für den Fisch ist eher das Vorfach, bei der Farbwahl der Schnur zählt eher für dich selbst die Sichtigkeit

Ich hab meist weiß/gelb oder echt manchnal pink, weil ich die auch gut in der Dämmerung noch sehen kann

Bin ned so der Finger-in-die-Schnur-Leger und sehe die Bisse eher an meiner Schnur bzw fühle sie im Blank



Gruß Marcus

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von magut » 14.12.2016, 19:11

fisch folgende Farben. grün , rot, gelb, weis und merke keinen Unterschied.
beim Vorfach scheiden sich die Geister.
ich fisch 0,9 hardmono auf Hecht und bei Barsch "drenen seven strand" 9 kg und das stört die Barsche mal nicht.
Und bevor jetzt alle wegen HM über mich herfallen, durchgebissen hat es in 8 Jahren noch kein Hecht. Dünner würde ich nicht gehn.
l.G.
Mario

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von 1980ba » 14.12.2016, 20:40

:155: on

Du fischt 0,9er Hardmono auf Hecht? :shock:

Bist du verrückt? :shock:

:155: off


So stark ist meins nicht und das hat auch noch keiner durchbekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Trulla
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2016, 16:07
Revier/Gewässer: fließgewässer
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von Trulla » 15.12.2016, 15:45

Lieber einen Fisch weniger fangen mit Stahl... als einen mit kunstköder im Maul


Ich Fisch immer rot, gelb, gelb

Gruesse

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von *Chorche* » 15.12.2016, 16:07

Hardmono oder FC auf Hecht ist nur eines - fahrlässig, dumm und nicht waidgerecht. Aber das ist hier jetzt nicht das Thema...

Ich verwende übrigens zum Nacht-Spinnfischen gelbe Schnur - die sieht man da wenigstens ein bisschen ;-)

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von buggi » 15.12.2016, 22:16

magut hat geschrieben:fisch folgende Farben. grün , rot, gelb, weis und merke keinen Unterschied.
beim Vorfach scheiden sich die Geister.
ich fisch 0,9 hardmono auf Hecht und bei Barsch "drenen seven strand" 9 kg und das stört die Barsche mal nicht.
Und bevor jetzt alle wegen HM über mich herfallen, durchgebissen hat es in 8 Jahren noch kein Hecht. Dünner würde ich nicht gehn.
l.G.
Mario
Was soll der Vorteil eines 0.90er Hardmonos gegenüber eines 100% hechtsicheren Vorfachs sein?
Die Sichtigkeit kanns mal definitiv nicht sein, denn ein ordentliches 1x1 Titanvorfach hat vl 1/3 des Durchmessers und fällt im Wasser sicher weniger auf.

Und zum Ausgangsthema, die Farbe ist vollkommen wurscht. Hatte mit gelb, pink, grün noch nie Probkeme.

term1inator
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2017, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von term1inator » 03.01.2017, 22:32

Hey.

Ich würde mal sagen, dass die Farbe keine Rolle spielt da du ja ein Fluo Vorfach hast (20 bis 60 cm). Die Fische bemerken das Fluo kaum. Die Farbe sollte also so gewählt sein sodass du sie sehr gut erkennst.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von korsikaphil » 04.01.2017, 10:40

Uli Beyer hat sich mit der Sichtigkeit von Farben unter Wasser ausführlich beschäftigt, dazu findet man viel im Netz ua hier:
http://www.uli-beyer.com/de/monstertech ... ter-wasser

Dabei ging es ihm um die Frage, welche Köderfarben mit zunehmender Wassertiefe und -trübung noch gut sichtbar sind. Die Erkenntnisse lassen sich umgekehrt natürlich auf die Frage anwenden welche Farben unter Wasser am schlechtesten sichtbar, und daher als Schnurfarbe zwecks Verminderung der Scheuchwirkung geeignet sind. Die Versuche von Uli Beyer bestätigen was Unterwasserfotografen schon lange wissen, nämlich dass das rote Farbspektrum schon ab ca. 3 Meter Wassertiefe deutlich an Sichtigkeit verliert. Rot und Orange wären demnach gute Tarnfarben unter Wasser, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sie vom menschlichen Auge über Wasser hervorragend wahrgenommen werden.

Meine Meinung zum Thema Scheuchwirkung der Schnur beim Spinnfischen:
Ich hab schon so viele ach so vorfachscheue Forellen auf kleine Spinnköder am ummantelten Stahlvorfach gefangen dass ich dem Thema Schnurfarbe beim Spinnfischen überhaupt keine Bedeutung beimesse. Lediglich bei ganz langsamer Präsentation - zb Fliegenfischen, Dropshot, Wurmangeln uä. - kann ich mir vorstellen dass die Sichtigkeit des Vorfachs eine Rolle spielen kann, weil der Fisch nur da genug Zeit hat sich die Sache genau anzuschauen. Die Farbe der Leine, die weiter oben hängt, interessiert ihn in dem Moment aber wohl auch nicht.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

lumpipumpi
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2017, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von lumpipumpi » 17.02.2017, 16:05

Hi!

Ich hoffe, ich kann dir helfen.
Ich bevorzuge es immer mit farbigen Schnüren zu fischen.
:wink:

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von 1980ba » 19.02.2017, 12:31

:155: ja, das hilft ungemein :applaus:

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von Trickyfisher » 20.02.2017, 14:51

Wenn färbige Schnüre die Fische verscheuchen würden, dann dürften die Fliegenfischer im glasklaren Gebirgsbach mit ihren gelben "Wäscheleinen" gar nichts fangen.
Tun sie aber.

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Farbwahl geflochtene Schnur

Beitrag von AllroundFishy » 22.02.2017, 20:38

hallo,

der vergleich mit den FlFi hinkt allerdings etwas nach, da ein (langes) vorfach verwendet wird.

die wurfschnur, von der du sprichst, kann sehr wohl fische verscheuchen! obs dann aber an der farbe liegt ist eine andere frage ;)

lg
gabriel

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“