Servus,
koppenkitzler hat geschrieben:Posti,Pilker und Gummifische oft in 100m Wassertiefe!
L.G.Bernhard
klar, weiß ich ja. Aber wenn die Frage so allgemein gestellt wird, kann ich einfach nicht anders

Bunte Köder sind oftmals tatsächlich nur für den Angler bestimmt. Gefallen sie ihm, dann benützt er sie. Vertraut er auf diese Köder, dann wird damit auch was gefangen - nur Köder im Wasser fangen auch. Ist ja beim Fliegenfischen nicht anders

Da allerdings sind die unterschiedlichen Farben tatsächlich oftmals der Schlüssel zum Erfolg.
Nochmal zu den bunten Ködern eine kleine Geschichte: ich beangle ja auch (vorwiegend im Herbst - in der Hechtzeit) einen Badesee. Da waren eine Zeitlang (oder sind sie es möglicherweise noch heute) bunte und schrille Köderfarben das Non plus Ultra auf Hecht. Leider mit mäßigem Erfolg (weil wieder einmal schlecht besetzt war - nona

)
Ich hab dann zufällig in einem Linzer Angelladen eine Schachtel mit Abverkaufsware von absolut unscheinbaren Gummifischen gesehen, und gleich gekauft - waren ja fast geschenkt, weil jahrelange Ladenhüter.
Was solls, ich hab einen dieser graubraunen Irgendwas montiert - und damit meine Wunder erlebt - obwohl schlecht besetzt (so ein Scheiß, es war tadelloser Fischbestand... ) war. Die Hechte, genauso die Barsche und Zander waren ganz verrückt danach. Die Fans der schrillen Kunstköder hatten eine beschissene Saison, meine Saison war eine der besten, die ich jemals hatte.
Leider sind diese Gummidinger mittlerweile allesamt im Gummifischhimmel, Nachschub gibt's leider nicht mehr.
Konklusio: Also grau und braun dürften die Fische kennen, oder ich bin halt der perfekte Angler