Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Farben unter Wassser

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Farben unter Wassser

Beitragvon Oldman » 28.03.2011, 15:06

Hallo Angelgemeinde!
Angler und Taucher wissen das oder ? - unter Wasser ist nach wenigen Metern Tiefe Schluß mit dem farblichen Sehen.
Es ist alles nur noch Schwarz-Weiß zu sehen - es sind nur noch Grautöne wahrzunehmen.
Ab 3m Wassertiefe verschwindet der rote Farbanteil, dann der Orangene ab 5-6m, gefolgt vom Gelben ab ca. 8m und zum Schluß in einerTiefe
von 23-27 m der blaue und grüne Farbanteil.
Nun zur Frage
Wenn , wie ihr seht die Farbe verschwindet - alles nur Schwarz/Weiß ist - warum benutzen wir Köder dann in den unterschiedlichsten Farben ?( ?( ?(
Kann der Fisch in tieferen Wasser Farben unterscheiden???

Was meint ihr dazu ???
-für die ,welche es nicht abwarten können hier die Lösung
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pd/pd26.html

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Re: Farben unter Wassser

Beitragvon koppenkitzler » 28.03.2011, 15:54

Sehr interessantes Thema Oldman,habe mich das als Taucher und Fischer auch schon oft gefragt.
Beim Tauchen in tropischen Meeren erscheint ja die ganze Farbenpracht unter 20 m Tiefe nur mehr im Licht der Lampe.
Aus der Forschungsarbeit geht aber m.E.nicht ganz hervor,ob Fische in GROSSEN TIEFEN jetzt wirklich Farben sehen können.Es besteht ja eher eine Anpassungsfähigkeit bei guten Lichtintensitäten.
Was aber in der Biologie FÜR ein Farbensehen in diesen Tiefen spricht ist die Tatsache,dass teilweise auch in völliger Dunkelheit eine Farbenpracht bei Fischen vorherrscht.
Die Farbe stellen ja Signalreize dar und wären sonst völlig sinnlos in der Tiefe.Sie sind hilfreich für Paarungsverhalten,Aggressionen und Sozialgefüge
Aber in der Natur ist nichts sinnlos.........
Was ja sehr interessant ist,ist die Zunahme der Augengröße der Fische mit der Tiefe.
Ich glaube,dass es betreffend den Köder,noch immer der größte Reiz von der Art der Bewegung,den entstehenden Schwingungen, sowie vom Helldunkelkontrast ausgeht.

Liebe Grüße Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon thomasfischt » 28.03.2011, 18:15

@ koppenkitzler: ich denke, du hast recht, in der Natur ist nichts umsonst. Es wird alles schon seinen Grund haben.
Wenn man ohne Lampe taucht und nur alles blau schattiert sieht und dann plötzlich ein Scheinwerfer aufs Riff fällt sieht man erst wie bunt es ist. Als ich das gesehen hab, war mir klar, da gehts farbmässig voll ab, auch wenn man es als Mensch nicht mehr wahrnimmt.

Aber: Die verschiedenen Farben der Kunstköder sollen ja in erster Linie dem Käufer, also den Anglern gefallen. Dann freut man sich und geht motiviert ans Werk. Ob der Wobbler jetzt grün oder gelb ist, denke ich, mach wenig Unterschied. Habe mit allen Farben schon gefangen.
thomasfischt
Brasse

Beitragvon koppenkitzler » 28.03.2011, 18:42

Ja genau Thomas!

Ich muß ja schon viele Jahren beim Kauf von Gummifischen oder Wobblern schmunzeln:"Hauptsache der Wobbler gefällt mir,der Geschmack des Hechtes ist mir eigentlich wurscht",beziehungsweise ich kenne ihn gar nicht.
Das bedeutet natürlich auch,dass die Angelindustrie sehr viel für des Auge des Anglers produziert und nicht für das Auge des Fisches!!!!!!!!!!

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Oldman » 28.03.2011, 20:00

Hallo!
Für die Diskussion hier noch ein sehr interesanter LinK

http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon posti » 29.03.2011, 07:54

Servus,
Oldman hat geschrieben:....Ab 3m Wassertiefe verschwindet der rote Farbanteil, dann der Orangene ab 5-6m, gefolgt vom Gelben ab ca. 8m und zum Schluß in einerTiefe
von 23-27 m der blaue und grüne Farbanteil.
Nun zur Frage
Wenn , wie ihr seht die Farbe verschwindet - alles nur Schwarz/Weiß ist - warum benutzen wir Köder dann in den unterschiedlichsten Farben ?( ?( ?(
Kann der Fisch in tieferen Wasser Farben unterscheiden???
...

weil wir auch in flacheren Gewässern angeln? ;-)
posti

Beitragvon koppenkitzler » 29.03.2011, 08:12

Posti,Pilker und Gummifische oft in 100m Wassertiefe!

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon posti » 29.03.2011, 09:24

Servus,
koppenkitzler hat geschrieben:Posti,Pilker und Gummifische oft in 100m Wassertiefe!

L.G.Bernhard

klar, weiß ich ja. Aber wenn die Frage so allgemein gestellt wird, kann ich einfach nicht anders ;-)

Bunte Köder sind oftmals tatsächlich nur für den Angler bestimmt. Gefallen sie ihm, dann benützt er sie. Vertraut er auf diese Köder, dann wird damit auch was gefangen - nur Köder im Wasser fangen auch. Ist ja beim Fliegenfischen nicht anders ;-)
Da allerdings sind die unterschiedlichen Farben tatsächlich oftmals der Schlüssel zum Erfolg.

Nochmal zu den bunten Ködern eine kleine Geschichte: ich beangle ja auch (vorwiegend im Herbst - in der Hechtzeit) einen Badesee. Da waren eine Zeitlang (oder sind sie es möglicherweise noch heute) bunte und schrille Köderfarben das Non plus Ultra auf Hecht. Leider mit mäßigem Erfolg (weil wieder einmal schlecht besetzt war - nona ;-) )
Ich hab dann zufällig in einem Linzer Angelladen eine Schachtel mit Abverkaufsware von absolut unscheinbaren Gummifischen gesehen, und gleich gekauft - waren ja fast geschenkt, weil jahrelange Ladenhüter.
Was solls, ich hab einen dieser graubraunen Irgendwas montiert - und damit meine Wunder erlebt - obwohl schlecht besetzt (so ein Scheiß, es war tadelloser Fischbestand... ) war. Die Hechte, genauso die Barsche und Zander waren ganz verrückt danach. Die Fans der schrillen Kunstköder hatten eine beschissene Saison, meine Saison war eine der besten, die ich jemals hatte.
Leider sind diese Gummidinger mittlerweile allesamt im Gummifischhimmel, Nachschub gibt's leider nicht mehr.
Konklusio: Also grau und braun dürften die Fische kennen, oder ich bin halt der perfekte Angler :lol:
posti

Beitragvon Köfi » 29.03.2011, 09:38

Wie Fische mit Farben umgehen ist wahrscheinlich noch ein größeres Geheimnis, aber auch bei Säugetieren glauben die Wissenschaftler schon "viel" zu wissen. Ein Hund sieht angeblich auch nur Grauschattierungen. In der Praxis haben aber unsere Apportierhunde grüne Dummies in der grünen Wiese wesentlich leichter gesehen als z.B. rote., die wir Zweihaxler auch auf weite Entfernungen erkennen konnten.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon koppenkitzler » 29.03.2011, 09:55

Super Gschichterl,Posti.Ich habe ähnliche Erlebnisse gehabt.
Köfi:Habe mal gelesen,dass Rinder Rot-Grün-Farbenblind sind.
So ist die ganze Historie des Stierkampfes mit rotem Tuch hinfällig.Der Stier sieht lediglich grau und reagiert nur auf die Bewegungen.
Uns Menschen aber gefällt die rote Sache,"wir sehen eben manchmal gern rot"!

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Köfi » 29.03.2011, 11:03

Für mich ist die Farbe eher eine (mentale) Angelegenheit. Wenn ich von einem Köder überzeugt bin, dann geht die selbsterfüllende Prophezeiung schon in Erfüllung. Hatte vor drei Jahren zwei Teiche in Schönau bei Wiener Neustadt. Nach der Zanderschonzeit startete ich mit einem Päckchen Gufis in sechs verschiedenen Glitterfarben. Beim zweiten Auswurf hatte ich den größten Zander des Wassers am Haken. Ein paar Würfe später schon wieder ein Stachelritter. Und weil es sowieso so gut lief testete ich die anderen Farben ... wie abgerissen, null Biss. Das bedeutet, dass ich gleich 10 Sechserpackungen gekauft habe und immer nur den grauen Glitter verwendete. Jetzt habe ich dafür noch genug andersfärbige, die ich heuer in der Donau versenken kann .... beissen tut mit denen ja eh nichts !
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Franz » 29.03.2011, 11:14

Köfi hat geschrieben: wie abgerissen, null Biss. Das bedeutet, dass ich gleich 10 Sechserpackungen gekauft habe und immer nur den grauen Glitter verwendete. Jetzt habe ich dafür noch genug andersfärbige, die ich heuer in der Donau versenken kann .... beissen tut mit denen ja eh nichts !

@Köfi

Und die mit "grauen Glitter" sind immer noch der "Bringer"???? :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Köfi » 29.03.2011, 11:26

@Franz; Das konnte ich leider nicht mehr testen, da ich nun ein Donaurevier habe und letzte Saison noch nicht geräubert habe. Werde es aber heuer während der Welsschonzeit ausprobieren. Den Rest des Jahres widme ich den Donauschleimern und werde mein Lehrgeld geduldig hinnehmen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon pescador » 29.03.2011, 11:34

Interessantes Thema!

Habe auf Zander bei den Gufis mit Brauntönen die besten Erfahrungen gemacht.
Habe aber auch schon auf Schockfarben gefangen.
Beim Waller ist es meiner Meinung nach völlig Wurscht welche Farbe der Spinköder hat.
Beim Hecht ist alles möglich- je nach dem wie die Fische drauf sind.
Alles in Allem glaube ich aber das die Farben überbewertet werden.
Wichtiger ist das Wann, Wo und Wie der Kukö präsentiert wird.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 29.03.2011, 16:40

Ich glaube,dass abgesehen vom Köderspiel und den entstehenden Schwingungen der Hell-Dunkel-Kontrast wesentlich ist,auch abhhängig davon ob Tag oder Nacht ist,klares Wasser oder Trübes ............
Wenn der Hecht gegen blauen Himmel bzw Sonnenlicht schaut(raubt),ist ein anderer Kontrast nötig,als wenn er im trüben Wasser gegen eine Schilfwand raubt usw.
Mit Brauntönen hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mein bester lake trout -Gummifisch im Yukon territory war voriges Jahr ein unscheinbares fast ekliges bräunlich-durchscheinendes Glitterding.
Das hab ich nur aus Verlegenheit raufgetan,nachdem meine subjektiv wunderbaren Köder zu Hause vergessen waren und darauf knallten die größten "lake trouts".
Schlimm für meine Psyche wars,als ich "the ugly" durch Hänger verlor........

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Zurück zu Allgemein