Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fänge Völkermarkter Stausee/Stürzenbecher

Fluss und Bach

Re: Fänge Völkermarkter Stausee/Stürzenbecher

Beitragvon Lupus » 05.09.2008, 12:38

Hallo Freunde!
Ich bin ja wirklich der Letzte, der ein Forum-Streithansl ist und dem sich die Haare aufstellen :lol: .
Aber mit gewissem "bösartigen" Schmunzeln möchte ich doch diskret in den Raum stellen, dass es Leute geben soll, die vor 2 Jahren noch nicht so genau wussten, wie man einen Fisch waidgerecht behandelt. Geschehen am VK-Stausee glaube ich, und da waren es die bösen Muschelbänke über dem guten alten Setzkescher, die einem über Nacht für Foto am nächsten Tag dem "Fotomodell" recht ansehnliche Blessuren hinterließen.
Ich bin wirklich keine Mutter Theresa der kapitalen Rüssler aller Welt und Hand auf´s Herz: Aus Fehlern lernen wir alle.
Aber ein bisschen etwas von "Erinnerungen" kommt dann schon hervor, wenn dann plötzlich von den selben Leuten der "Mürzfischer mit der teuren Tageskarte" gleich ein Möchtegernfischer sein soll.....
Ich bin ´halt schon zu lange hier im Forum, als dass ich nicht ein bissl die Vorgeschichten kennen würde und da sind Wandlungen dann schon mal vorgekommen, wo man allzuleicht "dogmatisch" wird, ohne zu bedenken, dass andere ein bisschen den Background verfolgt haben....
Der Fairness halber möchte ich aber ganz stark betonen, dass Gewässer mit Billiglizenz für Jedermann nicht automatisch bedeutet, dass dort nur fischereiliche und waidmännische "Armutschgerln" unterwegs sind, aber dass die Türen für Ignoranz und Missbrauch eher geöffnet werden, ist wohl auch klar.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Redmire Pool » 05.09.2008, 13:07

:lol: :lol: :lol:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Fish(k)ing » 05.09.2008, 13:56

zum post von Moetti...

ich habe in keinster weise die absicht gehabt einen persönlichen angriff auf irgendjemanden zu starten bzw. habe ich nichts hinterhergeschossen um die scheinheiligkeit zu heucheln.

wenn du jedoch begriffe wie "möchtegernangler" als verallgemeinerung in diesem zusammenhang aussprichst fühle ich mich persönlich angegriffen und würde dich bitten solche beleidigungen und verleumdungen für dich zu behalten.
alleine dein letzter satz "es sei denn man hat ein schlechtes gewissen" benötigt keinerlei kommentar mehr...

@ lupus, ich weiß nich wie ich manche stellen deines posts verstehen darf und was alles davon in meine richtung gegangen ist, bitte um erkärung !
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Gschitz » 06.09.2008, 22:24

wieder zum thema, wär doch schade um den thread:

also das zurücksetzen großer raubfische ist nicht unbedingt sinnlos, es gibt da durchaus theorien und studien, die besagen , dass das dem bestand gut tut ( größere eier bringen startvorteil, gene von großwüchsigen fischen werden weitergegeben, hat den irischen hechtbestand erhalten......).

kontrolle, entnahmebeschränkung, höhere mindestmaße:kontrolle ist leider notwendig und ein stark befischtes gewässer, welches nicht kontrolliert wird hat meist einen schlechten fischbestand. hier müssten die gewässerbesitzer mehr engagement und mut zeigen. zb. gut rohr wird jetzt stark kontrolliert und die geschichten vom aufseher sind immer wieder abenteuerhaft. rauf mit den mindestmaßen, davon haben dann alle was.

meinungsbildung: hier wirkt z.b. das forum sehr positiv. aber wir sollten nicht vergessen, dass sich hier hauptsächlich die "intellektuelle anglerschaft" ( nicht lachen, des ist wirklich so)trifft. sachen, die hier als selbstverständlich gesehen werden, sind"da draußen" noch nicht so verbreitet. aber meinungsbildung ist eine langfristige sache und es wird noch ein bisserl dauern, bis die leute beim angeln ein bisserl mehr weitblick beweißen.

und wer wo wieviel für eine karte bezahlt ist mir egal, solange die gewässer nicht überlaufen sind. :roll:
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Chrikos » 06.09.2008, 23:02

@ Fish(k)ing
Was die Idee mit Rücksatzpflicht von größeren Raubfischen betrifft so sehe ich da auch absolut keine Logig, wie jeder weiß nimmt die Produktivtät in Bezug auf Laichgeschäft mit dem Alter ab.

Dein Zitat Fish(k)ing

Also weiss jeder das die Produktivität in Bezug auf Laichgeschäft mit dem Alter abnimmt ????? Ich nicht !!!! habe da andere Informationen die genau das Gegenteil aussagen !!!!!

Lebenszyklus

Der Hecht verbringt den größten Teil des Jahres im tieferen Wasser zwischen drei und zehn Metern Tiefe Im Frühjahr, etwa von März an, zieht er zum Laichen ins flachere Wasser. Die Weibchen tragen pro Kilo Körpergewicht 20.000 Eier in sich, kapitalere Exemplare können es bis auf 500.000 Eier bringen. Die Rogner werden mit bis zu 18 kg deutlich größer als die Milchner, die selten mehr als 5 kg erreichen, Nach dem Laichgeschäft frißt der Hecht viel, um wieder zu Kräften zu kommen. Die Opfer sind andere Fische z.B. Rotaugen und Barsche, die ebenfalls im flachen Wasser laichen. Sehr junge Hechte ernähren sich von Wasserflöhen und anderen Wassertierchen, doch nach wenigen Wochen beginnen sie, Fischbrut zu fressen, auch ihre eigenen Artgenossen.
Männliche Hechte werden meist mit zwei, weibliche mit vier Jahren geschlechtsreif.

@Lupus , "waidmännische "Armutschgerln" ist doch auch so ein Verallgemeinerung wie "Möchtegernangler" oder :wink: :wink:
Mitlerweile gibts nur mehr Kaprfensäcke für mich für das Foto danach :wink: :wink: :wink:
Chrikos
Rotfeder

Beitragvon Aeroplan » 06.09.2008, 23:48

Moetti hat geschrieben:
Fish(k)ing hat geschrieben:also mir stellts dir haare auf wenn ich lese was chrikos von sich gibt.
ich kenn zwar euren see nicht aber so einen schwachsinn hab ich schon lange nichtmehr gelesen (tut mir leid ich mein das nicht persönlich, und möchte damit eigentlich nur auf die verbreitung falscher unqualifizierter aussagen eingehen).

ERSTENS fühle ich mich extrem angegriffen wenn du aussagen von dir gibst wie "Möchtegernangler in der Mürz die die Preise derart in die Höhe treiben bla bla..."Ich habe fertig :)
lg

.... also mir stellt es die haare auf, wenn Personen quasi mit der Eröffnung einen persönlichen Angriff starten und dann noch hinterherschießen: "ich meine es nicht persönlich".

kommt in letzter Zeit hier sehr häufig vor, zwar immer nur von ein paar Usern, schaukelt sich aber langsam auf........

Begriffe wie "Möchtegernangler" oder "alteingesessen" (wie von mir verwendet) sollten als Verallgemeinerung gesehen werden und nicht als persönlicher Angriff - es sei denn man hat ein schlechtes Gewissen ...... :wink:

DAS erfordert doch das Eingreifen des Forenanwaltes!!! Oder fällt dem Anonymen Thomas dazu nichts ein? :lol: Der DULDET ja solche Aussagen nicht! :lol: :lol: :roll:

Spaß beseite , es dürfte zwar schön langsam ein gewisses Umdenken stattfinden , aber wie @ Gschitz schon angemerkt hat , dauert diese Meinungsbildung

eben eine gewisse Zeit . Wichtig ist , das nicht nur einige Wenige sich damit befassen , sondern vom Bewirtschafter bis zum letzten "Kochtopfangler" dieses

Umdenken stattfindet . In einigen Vereinen /Sektionen ist da schon einiges geschehen , und im Endeffekt kommt es ALLEN zugute ! Dem Kochtopffischer , der

zwar nicht mehr die Kühltruhe voll hat , aber auch in Zukunft immer wieder seinen Speisefisch fangen kann , dem C*+R Fan , der vielleicht öfter mal zu einem

Biggi kommt , und letztendlich den Vereinen , die gezielter mit ihren Lizenzeinnahmen Wirtschaften können !

gruss aeroplan 8) :wink:
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Fish(k)ing » 08.09.2008, 08:07

@ chrikos, wenns so einfach wäre hätten wir ja nirgends probleme mit raubfischbeständen :roll:
so ein kapitaler hecht will ja schliesslich auch was fressen, und da is es ihm völlig wurscht ob er seinen kollegen inhaliert!
wenn man jetzt alle großen rücksetz, stimmt die pyramide nicht so wirklich oder? die kleinen fang ich alle raus und hau ihnen eine über den schädl oder sie werden eh schon vorher gefressen...
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Chrikos » 08.09.2008, 09:41

Natürlich gehört das Brittelmaß auch angehoben, da der Hecht wie oben geschrieben erst nach 2 bzw. 4 Jahren geschlechtsreif wird und nicht bevor er überhaupt laichen kann entnommen wird.
AM Ossiachersee zB. habens das Brittelmaß auch auf 70cm angehoben.
Das mit dem Rücksetzten von den großen Hechten könnte man ja auch zeitlich beschränken für die nächsten 3 Jahre zB.
Übrigens sind genug Futterfische für die Raubfische am Stau vorhanden, einzig die Laubenbestände sin zurückgegangen das würde ich aber den eingschleppten Rapfen zuschreiben die in den letzten Jahren massiv zunehmen.
Übrigens wurden in den letzten 3 Jahren keine Hechte besetzt das weiss ich vom Hr. Stürzenbecher persönlich da ja angeblich genug drinnen wären.
Das Problem ist glaube ich auch das die angrenzenten Reviere Stadt Völkermarkt und das heuer verkaufte Rev. Orsini-Rosenberg die Seenforschung anscheinend nicht ernstnehmen und die Vorschläge Renken zu besetzten bzw. Zandernester einzubringen eher nur belächeln.
Sicher ein großes Problem ist die Abstauerei zu den Laichzeiten. usw. und sofort.
Es ist halt eine wunderschönen Gewässer das natürlich auch eine besondere Hege und Pflege braucht.
Chrikos
Rotfeder

Beitragvon Gschitz » 08.09.2008, 09:51

Fish(k)ing hat geschrieben: wenns so einfach wäre hätten wir ja nirgends probleme mit raubfischbeständen :roll:
so ein kapitaler hecht will ja schliesslich auch was fressen, und da is es ihm völlig wurscht ob er seinen kollegen inhaliert!
wenn man jetzt alle großen rücksetz, stimmt die pyramide nicht so wirklich oder? die kleinen fang ich alle raus und hau ihnen eine über den schädl oder sie werden eh schon vorher gefressen...

das zurücksetzen von großen hechten bringt sehr wohl den gewünschten erfolg , dies kann man schön an irland sehn. dort haben die strengen regeln den guten hechtbestand gerettet.

auch werden durch das ablaichen der großhechte vermehrt junghechte abwachsen, ( ein hecht wird in einem jahr wohl kaum seine ganze brut verschlingen) - sorgt für eine breite basis der pyramide. die entnahme der maßigen hechte gehört natürlich auch limitiert.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Chrikos » 08.09.2008, 10:08

Soviel mir der Betreiber Hr.Stürzenbecher erzählt hat wurden in den letzten beiden Jahren ca. 10- 15 große Hechte (ohne die nicht gemeldeten)über einem Meter entnommen.
Angenommen nur die Unverlezten wären zurückgesetzt worden anstatt an irgendwelchen Wänden präpariert zu hängen ( weil das Foto genügt ja nicht) denke ich würden einige Jungfische davonkommen.

Ausserdem haben große Hechte keine natürlichen Feinde mehr und würden sicher den Bestand etwas regulieren.

Mann könnte ja zB. das Rücksetzten prämieren mit (verbilligten)Tageskarten oder ähnlichen.
Chrikos
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich