Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fangbuch

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Fangbuch

Beitragvon gue » 08.12.2010, 20:21

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung bezüglich der Führung eines Fangbuches interessieren, da ich im kommenden Jahr mit einem starten möchte. Es gibt hier ja auch online einige Gratis-Angebote (siehe http://www.fangerix.de oder ähnliches), doch ehrlich gesagt denke ich schon, dass eine offline-Variante hier deutlich besser wäre. Wie haltet ihr es bezüglich Fangbuch-haltung? Wo seht ihr den größten Sinn, und welche Kategorien sollten Fangbücher eurer Meinung nach auf alle Fälle beinhalten?

Bin gespannt auf eure Antworten, liebe Grüße

gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Fangbuch

Beitragvon Rudolft » 08.12.2010, 21:51

Servus gue,
also zu Deinem Fangbuch würde ich Dir folgenden Vorschlag machen.
Seit ich zum Fliegenfischen begann führe ich ein Fangbuch und zwar habe ich beim Fischen immer eine kleine Digi-Kammera mit.
Ich fotografiere die Biotope (Platz)wo ich die Fische Fange den Fisch oder lasse mich von einem Freund auch ablichten,ich fotografiere auch Kleinichkeiten am Wasser die mir gefallen, Tiere wie Biber ,Fischreiher Vögel usw.aber auch meine Freunde die mit mir am Wasser sind.
Zu Hause werden die Bilder in einem Fotobuch mit dem entsprechenden Kommentaren verewigt.Zum Jahresabschluss lasse ich mir das Fotobuch ausarbeiten(Bipa,Hartlauer usw.)
und habe eine ewige Erinnerung.
HG Rudolf

PS:zum Beispiel siehe Abbildungen
Dateianhänge
img306.jpg
img305.jpg
img304.jpg
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon Lupus » 09.12.2010, 10:14

In meinem Fall schwierig zu beantworten.
Die Zeiten, wo ich akribisch jeden Fang irgendwo schriftlich oder sogar bildlich verewige, sind vorbei.
Mir fehlt dafür die Zeit und auch vielleicht das subjektive Gefühl, dies alles so wichtig zu nehmen, dass ich es in solcher Form dokumentiere. Noch schwächer als dieses subjektive Gefühl ist bei mir der Wunsch ausgeprägt, Fänge auch für andere ersichtlich zu machen, so würde es also von mir nie Blogs oder irgendsowas geben.
Einen gewissen schwachen Unterhaltungswert haben für mich noch ein paar Angler-Taschenkalender aus den 70er Jahren, die irgendwo hinten so Spalten für „Fangeintragungen“ hatten, was ich damals beflissentlich tat, wahrscheinlich weil natürlich damals noch jeder „maßige Edelfisch“ für mich ein „Grund zum Feiern“ war. Ein paar uralte solche Taschen-Jahrbücher eines längst vergriffenen Verlages habe ich noch in meinem „Kuriositätenkabinett“ und es ist echt „liab“, was ich damals so eingetragen habe. Da steht zum Beispiel 1972 stolz mein Erster Hecht, ca. 60cm, ca. 1,5 kg mit Details über Köder, Witterungsverhältnisse und „Drillverhalten“. Und mein erster Karpfen mit 2,5 kg ebenso mit unter „Bemerkungen“: Erst lange Flucht gerade aus, zweite Flucht nach rechts Richtung Seerosen, nach einigem Pumpen endlich gekeschert, usw. und so fort.
Heute sind die einzigen „Aufzeichnungen“ die ich noch führe die Obligatorischen, wo angeeignete Fische auf der entsprechenden Spalte der Lizenz eingetragen werden und am Ende des Jahres noch in den Gesamtstatistik für den Fischereiausschuss übertragen werden.
Da ich nur sehr selektiv entnehme, steht da auch nicht viel. Jetzt im Herbst waren es in 2 Mischgewässern je ein Karpfen pro Revier, in einem Revier zusätzlich ein Hecht. Im anderen Raubfischrevier müssen auch zurückgesetzte Raubfische auf einem Zusatzblatt mit Datum und Länge vermerkt werden. Da steht natürlich mehr drinnen. Und in den 2 Salmonidengewässern je 2 Regenbogenforellen, die ich mir angeeignet habe, basta.
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 09.12.2010, 13:22

Servus Gue,
ich hab bestimmt 100 Fangbücher angefangen (mit Wetterdaten, mit Wasserstand und -temperatur,usw....
), und 200 wieder eingestellt - egal, ob am Computer oder auf Papier geführt. ;-) Kurz - ich hab nicht den Ehrgeiz, sowas akribisch zu führen. Aber anders hat's keinen Sinn.
Ich hab mir sogar extra eine wasserdichte Kamera gekauft, damit ich die Fänge auch schön auf Bild bekomme - auch das hab ich mehr oder weniger aufgehört, obwohl ich die Digi-Kamera immer dabei hab.
Für mich sind die schönsten Angeltage und -Erlebnisse im Gedächtnis, und kommen bei so manchem Stammtisch wieder zum Vorschein. Mit dem großen Vorteil, dass die Fische immer noch wachsen - mit jeder Erzählung ein wenig mehr :lol:
posti

Beitragvon gue » 11.12.2010, 10:25

interessant, die Meinungen zu Fangbüchern gehen ja wirklich extrem auseinander...
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon karpfiger » 11.12.2010, 17:53

mir reicht es wenn ich die fangliste schreibe und die Kopiere. :danke:
M.f.G. Karpfiger
karpfiger
Brasse

Zurück zu Allgemein