Es war mein erster Fischertag im heurigen Jahr überhaupt und auch in Oeynhausen die Prämiere.
Ich fuhr um 8:00 an den Teich und richtete meine Angelsachen her und um 9:00 ging es endlich los.
Die Lufttemperatur betrug 16°C und die Wassertemperatur 10°C.
Ich hatte den Eindruck dass kein Fisch anbeißen wollte.
Um 13:15 hatte ich den ersten Run mit einer Regenbogenforelle von ca. 15 cm.
Der zweite Run um 14:30 war ein kleines Rotauge.
Beim dritten Run um 16:00 hatte ich endlich meinen ersten Karpfen mit etwa 1,5 kg..
Ich war ziemlich erleichtert, da ich schon dachte dass ich nur kleine Fische fange würde.
Mein vierter Run um 16:30 noch mal ein Karpfen mit ca. 2 kg.
Und mein fünfter und letzter Run um 17:15 war eine Brachse.
Ich war glücklich, dass mein erster Tag am Wasser – im heurigen Jahr – so abwechslungsreich war.
Fangbericht vom 07-05-06
Wir hatten einen Jugendkurs bei uns am Teich und da ich als Betreuer tätig war, warf ich ebenfalls eine Rute aus um den Kids ein wenig zu zeigen.
Ich war sehr erstaunt und erfreut über unseren Erfolg!
Der erste Run begann um 8:30 mit einem Prachtburschen: ein Spiegelkarpfen von 3 kg.
Kurz darauf – um 8:45 – biss ein Schuppenkarpfen von ebenfalls 3 kg.
Nach dem nächsten Auswurf hatte ich einen derartigen Knoten in der Schnur, dass ich die Schnur abreissen musste, um den Rest (Hacken und Blei) aus dem Wasser zu bergen. Also setzte ich meine zweite Rute ein.
Meinem Jungpetri Florian tauschte ich den Hacken gegen einen kleineren aus und bestückte ihn mit Mais und Maden. Da der Junge keine Praxiserfahrung im Fischen hatte, drillte ich seinen Run um 9:45, damit wir den Fisch nicht verloren und hatten auch Erfolg mit einem weiteren Spiegelkarpfen von 2,5 kg.
Nach 3 erfolgreichen Fängen gönnte ich mir eine Pause von 30 Minuten.
Kurz vor dem Mittagessen hatte ich wieder einen schönen Run und wir (mit Florian) konnten unseren vierten Karpfen (2 kg) an Land bringen.
Nach einer guten Bratwurst ging das Carp Hunting wieder auf´s Neue los.
Aufgrund einer Fangflaute baute ich Florians Rute von Pose auf Grund um. Um 14:25 hatten wir unseren fünften und letzten Karpfen mit 2,5 kg an der Angel.
Ich konnte den begeisterten Jungpetri animieren, dass er selber die Maden auf den Haken hängt, da es ihn davor sehr gegraust hatte.
Ich zeigte ihm den Trick den Daumen ins Karpfenmaul zu stecken, damit der Fisch einem nicht wieder auskommt und erklärte ihm auch warum er dies nie bei einem Hecht oder Zander machen darf.
Um 15:00 begann die Theorieprüfung der Jungpetris welche alle mit Erfolg abschlossen.
Ich war bei der Prüfung dabei und danach trank ich mit Florians Mutter Kaffee. Das Gewitter bemerkten wir gar nicht. Als wir zu unseren Fischerplätzen zurückkehrten war alles nass und ich hatte dummerweise meinen Fischerkoffer offen gelassen.