Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Fachevrsand Stollenwerk/D

hier können sich Angelshops vorstellen

Fachevrsand Stollenwerk/D

Beitragvon Hellvis » 02.10.2007, 20:07

Hallo an alle Raubfischfreunde,
aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar Zeilen zum Fachversand Stollenwerk http://www.raubfisch.com schreiben. Das Ladengeschäft wird für uns von geringem Interesse sein. Es gibt aber einen Gratiskatalog (für Raubfischfreunde ohnehin Pflicht) sowie einen guten internet-shop.
Auswahl ist vor allem für Raubfischangler interessant. Haben in diesem Bereich ein breites Angebot - Karpfenfischer, Fliegenfischer, Stipper --> uninteressant.
Über die Preise kann man streiten. Der Fachversand Stollenwerk bietet aber eine Bestpreisgarantie (wurde von einem Forumskollegen auch schon einmal ausgenutzt).
Aus zwei Einkäufen darf ich noch folgende Bemerkungen machen:
Positiv hervorzuheben ist der wirklich rasche Versand. Vom Bestelldatum inkl. Überweisung... in einer Woche ist mE ganz ordentlich (natürlich nicht mit inländischen Versandhändlern vergleichbar; ich bestelle aber viel in D, da ist unter 1 Woche schon bemerkenswert). Was immer wieder bei Internetshops vorkommt, leider auch bei Stollenwerk ist, dass einzelne Artikel nicht geliefert werden, weil sie nicht lagernd sind. Das Geld geht selbstverständlich zurück. Allerdings stört mich das immer wieder, weil ich versuche die hohen Versandkosten zumindest auszunutzen. Wenn dann ein wichtiges Teil fehlt (das man ja unbedings braucht), muss man wieder woanders bestellen und abermals Versandkosten tragen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon Floater » 02.10.2007, 21:30

Habe mit Stollenwerk auch gute Erfahrungen gemacht! Schnelle Abwicklung & gute Ware!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Karpfinger » 03.10.2007, 16:26

Stollenwerk :arrow: TOP
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !
Karpfinger
Hecht

Beitragvon Lahnfischer » 03.10.2007, 17:44

Also der Service beim Stolli ist ok, dafür hat er aber echt bei vielen Artikeln Apothekerpreise!

Man muß dazu wissen, daß Stolli neben dem Einzelhandel auch einen Großhandel namens >Cebbra> betreibt.

Neben den Hausmarken, die Ceb. eh fast exklusiv vertreibt, sichern die sich bei vielen Artikeln und Herstellern das exklusiv-Vertriebsrecht.

Bei der Auswahl ihrer Einzelhandelskunden legen sie nun sehr strenge Kriterien an, damit diese überhaupt beliefert werden.
Beliefert werden nur Kunden, die auch ein Ladengeschäft haben, reine Internethändler bekommen gar nichts geliefert (bis auf wenige Ausnahmen, die aber sehr groß und bekannt sind)
Um in die Liste der Kunden dort zu kommen, muß man erst einmal einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen, das Ladengeschäft nachweisen und der Warenwert, den man bei der Erstbestellung erreichen muß tut schon wirklich weh. Wollte auch mal einen Internetshop eröffnen und mich beim Stolli bzw. Ceb. als Kunde registrieren lassen... :shock:
Dazu gibt es (natürlich inoffiziell) vorgeschriebene Mindestpreise (wie bei vielen Großhändlern), unter denen du die Ware nicht weiterverkaufen darfst, ansonsten wirst du schnell von der Einkaufsliste gestrichen (so viel zum Thema "freier Wettbewerb")

Das alles führt dazu, daß Stolli so eine Bestpreisgarantie abgeben kann, die Preise werden künstlich oben gehalten.

Beispiel Flexonit: Dieses sehr gute Vorfachmaterial gab es früher direkt über den Hersteller zu beziehen. Seitdem sich Ceb. das alleinige Vertriebsrecht daran gesichert hat, mußten selbst alte Stammkunden des Herstellers die Ware über Ceb. beziehen, was z.B. dazu führte, daß neben gestiegenen Preisen u.a. ein Kumpel von mir, der lediglich einen Angelversand über das Internet betreibt und früher beim Hersteller Kunde war, nun plötzlich nicht mehr beliefert wird, weil er ja kein Ladengeschäft hat... :roll:

Wenn ihr wüßtet, was da so alles in der Angelbranche hinter den Kulissen abgeht, da könnte man glatt die Lust am Angeln verlieren... :twisted:

PS.: Ich war zwar noch nicht dort, habe mir aber sagen lassen, daß das Ladengeschäft vom Stolli eher sehr mager sein soll, auch was die Bedienung dort angeht!
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Rob » 03.10.2007, 17:46

Hab jetzt auch zweimal beim Stollenwerk bestellt(Auch größere Artikel,z.B meinen E-Motor) und muss sagen bin bis jetzt eigentich sehr zufrieden. Für ernsthafte Raubfischangler ist der Katalog ein Muss :wink:

@Hellvis: Wen die Preise im Stollenwerk zu hoch sind, der hat ja auch andere Alternativen(Hiki,Askari...).
Aber die selbe Qualität wist du woanders auch nicht viel günstiger finden.

Lg,Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Hellvis » 03.10.2007, 19:02

@ Rob: meinte ich ja, ich habe schon öfters gehört, dass es dort zum Teil teurer ist. Lahni hat schon beschrieben, warum das so ist. Da hilft auch die Bestpreisgarantie nichts, wenn "genau dieser" Artikel sonst gar nirgens erhältlich ist.
Andere Artikel sind im Gegensatz durchaus günstig. Ich habe gerade die ABU STX in Aktion um 100,-- gekauft; dort war er aber auch im Regulärpreis einer der günstigsten.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Lahnfischer » 03.10.2007, 19:42

Wenn ich mir so z.B. die normal überall erhältlichen Sachen anschaue wie Jighaken, Gummifische ect, da ist der Stolli sogar schweineteuer und ich könnte aus dem Stehgreif etliche Internetshops aufzählen, wo es deutlich billiger ist.
Alleine die Köder von Shadexpert, da langt der Stolli richtig hin.
Beispiel der XtraSoft mit 23 cm, gemein hin bekannt auch als Gummilatschen 8)
Da kosten die 4,95 :shock: , ich kenne mehrere Shops, wo die unter 3 Euro kosten, hab da u.a. gerade erst 10 Stück geordert :D
Aber scheinbar vertrauen die meisten Kunden einfach dieser Preisgarantie, wissen nichts davon oder protestieren einfach nicht... :?:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Hellvis » 03.10.2007, 20:26

korrekt, Preise vergleichen zahlt sich aus. Ich habe das zuletzt bei mehreren Rollen gemacht, und da hatte Stollenwerk immer die Nase vorne.
Und viele Köder hat der Stollenwerk exklusiv --> da nützt die Preisgarantie nichts.
Hellvis
Huchen

Zurück zu Angelshops