Also ich würde die Rute nehmen....
Habe eine ähnliche von DAM aus der alten Ultra Strong Serie ( Rot Schwarz gehalten) lässt sich 1:1 mit dieser Serie vergleichen... Hab sie früher gern zum leichetn Schwimmerfischen verwendet und hatte noch nie ein Problem damit.. ist auch ziemlich robust das Teil und wenn sie eine Saisson oder mehr gehalten hat und dann was ist wirfst du sie in den Müll und holst dir ne neue und fertig...
Ich verwend jetzt für Köfis zb die DAM Onliner Minispin ( knapp 2 m lang, um die 15 g Wurfgewicht) mit ner 20er Rolle drauf und 100m 0.20er schnur...da kann auch mal ein Karpfen kommen... mit der Stippe schaust blöd drein wenn mal ein 3kg unterprächtig - mittelprächtiger kommt um net Satzler sagen zu müssen

Und mit sowas hast da kein Problem...
Mein persönlicher Tipp: Nimm die Rute

Wenn du nur ein paar mal im Jahr fischen gehst, dann ist die Rute voll ok....
Wenn du öfters in der Woche gehst und ein "Genussfischer" bist ( das Auge fischt auch mit, bei mir zumindest), dann nimm dir um 150 - 200er nen schönen Matchstecken...
LOL um 20€ ne Match das kan nicht guit gehen ...
Du bist überhaupt mein ganz spezieller Freund......du bist sicher einer von denen der in der Schule 3 mal am Tag verdroschen wurde

mit 12 hab ich noch nicht solche Ansagen geschmissen wie " um 300 gute alte Schilling" ne Rute.... ich war froh über meine erste Rute (Shakespeare PRÜGEL) den ich von meinem Opa übernommen hab und wie ich dann von meinem Dad eine um 700 gute alte Schilling + ne Rolle dazu und Kleinzeug zum Geburtstag bekommen hab hab ich mich auch riesig gefreut...
Wenn du mal arbeiten gehst wirst du wissen was 20 Euro sind und was man dafür machen muss (der eine eben mehr und länger, beim anderen gehts kürzer)...
@Fishmaster: Noch so einer
Warum sollte er ausgerechnet ne 14 ft statt ner 13ft nehmen???
Gibts dafür ne brauchbare Begründung??