Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Eure Lieblings-Äschen-Fliegen?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Eure Lieblings-Äschen-Fliegen?

Beitragvon BrownTroutFan » 01.09.2008, 07:51

Im Angesicht des mit Riesenschritten nahenden Herbstes würde mich interessieren, welche Fliegen eure persönlichen Favoriten sind, um Thymallus thymallus zu überlisten? Ich freue mich auf interessante Beiträge!
BrownTroutFan

Werbung

Re: Eure Lieblings-Äschen-Fliegen?

Beitragvon Lupus » 01.09.2008, 08:07

Hallo BTF:
Ich habe die meisten Äschen mit CDC-Fliegen gefangen.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Floater » 01.09.2008, 09:16

eine olive Klinkhammer mit glitzer-Pinker Thorax (ganz wenig pink) ist mein Äschenmagnet...

mfG

Gerd
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Rudolft » 01.09.2008, 20:07

Servus Brown Trout Fan,
also ich habe keine Lieblings-Äschenfliege, ich habe ja einige bei den Bindeberichten vorgestellt die sicherlich für Äschen geeignet sind.Ich probiere oder schau halt was steigt und dem entsprechend versuche ich zu fischen.Hab schon mit ganz kleinen Mustern aber auch schon mit Rehhaar-Muster Äschen gefangen. Aber Klinkhammer,Adems,kleine Sedges aber auch Emerger sind sicherlich eine gute Wahl. Aber mit Gammerus-Mustern, am Grund angeboten kannst Du wahre Sternstunden auf Äschen erleben, daß wissen die wenigsten.
HG Rudolf
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon red tag » 01.09.2008, 21:17

hi brown trout fan!
na die die red tag natürlich! verwende unterschiedliche varianten der red tag sehr gerne.zb gepalmert oder als paraloop oder mit cdc.
auch als nymphe ist sie sehr gut. wenn die red tag nicht geht verwende ich die üblichen verdächtigen wie kleine cdc,emerger,kleine graue eintagsfliegen muster,paraloops, parachutes unsw.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 02.09.2008, 07:43

Servus,
auch ich hab keine Lieblingsfliege speziell auf Äschen. Allerdings konnte ich schon einige Äschen mit meinen generellen Lieblingsfliegen (Adams, Royal Coachman und Red Tag) fangen.
Ausserdem konnte ich feststellen, dass ein bisschen Farbe für Äschen niemals falsch ist. Z.B. ein rotes Oarscherl :-)
posti

Beitragvon Lupus » 02.09.2008, 08:07

posti hat geschrieben:Ausserdem konnte ich feststellen, dass ein bisschen Farbe für Äschen niemals falsch ist. Z.B. ein rotes Oarscherl :-)

Ja, das berühmte Gebetsroither-Oascherl :D . Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich bisher (als Faustregel) dachte, Äschenfliege ist am besten eher unscheinbar in der Farbe gehalten, also grau oder braun. Aber jetzt wo Du es sagst: Die grauen CDC-Fliegen, mit denen ich die meisten Äschen fangen konnten, haben auch am ganz dünnen Körper etwas Farbe drinnen: ein bissl rot/grün oder so.....
Wo ich mich wirklich geschlagen geben müsste, das wäre "das kleinste und feinste", denn eine 18er oder 20er Muckn würde ich aus mehreren Gründen nicht "schaffen". Erstens sind meine Finger meistens zu "pelzig" oder "bamstig", als dass ich mit einem hauchdünnen Peryl und mikroskopischen Hakenöhr zurechtkäme.
Und dann, wie sieht man sie? :lol:
Ich musste da einmal auch meine eigenen Unfähigkeiten zur Schau stellen.....
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 02.09.2008, 09:12

Servus,
Lupus hat geschrieben:......Wo ich mich wirklich geschlagen geben müsste, das wäre "das kleinste und feinste", denn eine 18er oder 20er Muckn würde ich aus mehreren Gründen nicht "schaffen". Erstens sind meine Finger meistens zu "pelzig" oder "bamstig", als dass ich mit einem hauchdünnen Peryl und mikroskopischen Hakenöhr zurechtkäme.
Und dann, wie sieht man sie? :lol:
Ich musste da einmal auch meine eigenen Unfähigkeiten zur Schau stellen.....
Gruss. Lupus

wie man die sieht? Gar nicht. Man weiß, wo sie ungefähr ist, und man sieht dann den Biss - that's it :-) Da gab's doch die Werbung mit dem "Blub" - genau das ist es ;-)
posti

Beitragvon Lupus » 02.09.2008, 10:05

Hallo Posti!
Stimmt, und ausserdem ging es mir mit halbersoffenen ziemlich durchgefischten CDC´s auch wenn sie etwas größer war genauso. Das berühmte "Äschenbusserl" "Blub" ist ja nicht zu überhören :D .
Lupus
Wels

Beitragvon BrownTroutFan » 02.09.2008, 13:01

Danke für die vielen wertvollen Beiträge, Leute! Wie's aussieht, führen viele Wege nach Rom - und natürlich auch zur Äsche ;-) Bei dem Gedanken daran kribbelt's förmlich in der Wurfhand...
BrownTroutFan

Zurück zu Fliegenfischen