@ lupus
ich hab wiegesagt in erster linie auf lebende verzichtet weil man mit denen fast nur schnatterer fängt
und weil ich der meinung bin daß hechte sehr kluge fische sind und ein grosser hecht nicht umsonst groß geworden ist....der hat womöglich schon 2 oder 3 mal als kleiner an ner angel gehangen
hinzu kommt daß ein hecht ne rakete im wasser ist und sau viel energie bei der jagdt verbrät
ein kleiner hecht fährt allem anch was sich bewegt......macht manchmal beute und manchmal nicht
aber selbst bei denen merkt man daß wenn sie in nem schwarm reinfahren, sie sich die verletzten fische raussuchen
ein grosser hecht überlegt sich vorher 3 mal ob es sich auszahlt so viel energie zu verbraten
und genau dann ist ein toter köfi ne bank......weil den braucht der grosse hecht nur einsammeln ohne viel energie zu verbraten und wird somit nem lebenden vorgezogen
mehr bisste hat man also immer mit lebenden
die ganz dicken fängt man aber mit toten

.....waren zumindest meine erfahrungen in meiner "hechtphase" als ich ein par jahre total hecht geil war und nur mit köfi fischte
ausnahmen bestätigen die regel^^
@ Nixon
2 einzelhaken (einer gebunden, der zweite aufgefädelt) sind ausreichend.
der festgebundene am kopf und der "lose" um den man ein par mal daß stahlvorfach wickelt an der schwanzflosse.
so ist man vond er köfi grösse unabhängig und kann unmittelbar nach dem biss anschlagen und hat keine verangelten fische!
falls man dennoch verschlägt, wars meist ein schnatterer der erst ein stück schwimmen wollte bis er sich den fisch zurechtschupft.
falls mal die schnur reisst wird dem hecht nicht daß maul gesperrt wie bei nem drillig oder zwilling.
last but not least sitzen die haken auch besser, denn meist greift nur einer der zwei einzelhaken und somit hat man die gesammte anschlagkraft auf ner einzelnen hakenspitze und nicht wie bei nem drilling auf 3 spitzen verteilt......dies macht sehr viel aus! je weiter die distanz um so mehr! zb wenn ich nen drilling oder gar 2 drillinge wie sie mancheiner verwendet auf 100m in der hand halte, könnte man bei mono schnur am andren ende vermutlich anschlagen auf teufel komm raus und ich würde mir den drilling nicht ins fleisch ziehen! bei nem einzelhaken würde ich mich dies nicht trauen!