Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Es lebe die Futterspirale

Alles übers Karpfenfischen

Es lebe die Futterspirale

Beitragvon CarpAddicted » 01.06.2006, 08:53

hi zusammen,

war letzte woche am mittwoch fischen. es war zwar ein total verregneter tag was jedoch unsere motivation nicht schmälern konnte.

motiviert von einem artikel den ich die woche davor im rute&rolle gelesen hatte (über futterbleie) legte ich mir am tag zuvor noch 2 futterspiralen zu.
ein freund von mir war der erste der es damit versuchte. einen dicken klumpen teig auf die spirale und das vorfach mit "nacktem" hacken darin versteckt.
von nun an gab sein bisanzeiger keine ruhe mehr und kurz darauf hatte er schon seinen ersten run.
durch diesen erfolg inspiriert brachte auch ich meine spirale zum einsatz (mit semmelbrösel, pollenta, cobra-melasse und süßem aromatischen fruchtsaftsirup).
mir nichts dir nichts stellten sich auch bei mir die erfolge ein, jedoch meist nicht gerade kapital. daher entschied ich mich für ein boilie vorfach fädelte einen vanille-boilie auf und versteckte diesen in dem spiralen teig.

dadurch wurde die fänge immer "kapitaler" und der tag war gerettet.8)

ih hab auf einem recht kleinen vereinsteich gefischt. wie/wo sind eure erfahrungen mit der spirale :?:
CarpAddicted
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Strizi » 01.06.2006, 10:12

Gratuliere!

Hab aber eine Frage, du schreibst "das vorfach mit "nacktem" hacken darin versteckt".

Wie schaut die Montage der Futterspirale bei dir aus?
Schaut mal vorbei auf Angeln im Waldviertel

http://www.angeln-im-waldviertel.at
Strizi
Brasse

Beitragvon CarpAddicted » 01.06.2006, 11:01

Strizi hat geschrieben:Hab aber eine Frage, du schreibst "das vorfach mit "nacktem" hacken darin versteckt".

auf die hauptschnur hab ich eine futterspirale gefädelt. dann an die hauptschnur einen karabiner-wirbel. in diesen karabiner wird einfach das vorfach eingehängt, entweder ein fertig-gebundenes 08/15 vorfach oder in meiner fall das boilie-vorfach mit haar. dann nimmst du den hacken und steckst in in den futterballen der an der hauptschnur auf der spriale hängt.

hab jetzt leider kein foto parat nehm aber an du kannst meiner erklärung folgen :wink:

hier noch eine zeichnung um das zu verdeutlichen :lol:
CarpAddicted
Rotfeder

Beitragvon Roland » 01.06.2006, 11:21

Diese Methode funzt einwandfrei verwende sie schon seit 4 Jahren! Habe es auchschon so gemacht das ich den Haken direkt an die Futterspirale (mit ganz kurzen vorfach ca. 8-10 cm.) gebunden habe. Futter in die Spirale den losen Haken reindrücken ( ich lasse die Hakenspitze immer etwas raussehen) und ab gehts hat mir schon schöne erfolge gebracht!
Roland
Huchen

Beitragvon CarpAddicted » 01.06.2006, 11:51

was für futter verwendest du
verlässt du dich auf fertigmischungen oder mischt du dir das futter eher selbst.
wie schon erwähnt hab ich mit ziemlich einfachen zutaten auch guten erfolg gehabt.
CarpAddicted
Rotfeder

Beitragvon Roland » 01.06.2006, 12:13

Ich fische des öfteren mit dem Fertigmix vom Hiki "Alfa Karpfenfutter" ist eine super Mischung wo auch schon großere Partikel drinnen sind dazu gebe ich meisten noch Mais!
Mische aber auch ab und an selber was zusammen!
Roland
Huchen

Beitragvon El Carpo » 01.06.2006, 12:22

Ist eigentlich wie Method... ich verwende Sensas 3000 Carp das mit Mais usw... "verfeinert" wird :)
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Lupus » 01.06.2006, 16:19

Ich dachte auch an the method. Nur habe ich geglaubt, dass bei der Methode der Haken (Ha-ken!!! bitte bitte nicht immer und ewig "Hacken" schreiben....wir alle sind keine Meisterrechtschreiber, aber das wohl elementärste Ding beim Angeln, nämlich den Haken sollte doch jeder richtig schreiben können :cry: ) doch beködert ist.
Bei blankem Haken in Futtermasse versteckt kommt mir das ein bisschen so wie auf gut Glück vor. Die Karpfen zupfen eben solange daran herum, bis einer hängen bleibt. Erinnert mich ein bisschen an die Art, wie die Griechen und Türken ohne Rute am Meer fischen. Großes Brotstück, darin der Haken versteckt, und das ganze an Handleine rausgeschleudert, und dann zupfen die Meeräschen daran herum, bis eine Selbstmörderin hängen bleibt....
Lupus
Wels

Beitragvon Aeroplan » 01.06.2006, 21:38

@ all

ihr fis
cht also mit der method -feeder mit nacktem haken ,alleine in die spirale geklebt???????

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Roland » 01.06.2006, 21:40

@ Lupus
Ich kann dir nur sagen das funzt einwandfrei probiers einfach mal aus! Natürlich kannst du auch ein Maiskorn od. sonst was noch auf den Haken geben es geht aber auch so!
Roland
Huchen

Beitragvon El Carpo » 01.06.2006, 21:41

@ Aeroplan

nein nicht wirklich :wink:

am haken ist zwar nix... aber am haar :wink:

und ob man den haken beim auswurf ins methodfutter reinknetet oder nicht muß jeder für sich entscheiden :)
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Roland » 01.06.2006, 21:42

@ Aeroplan

Das ist nicht die Regel aber ab und an wenn sich nur zuper bemerkbar machen die höchstwahrscheinlich nur vom gewusel bei der Spirale bilden dann probiere ich immer diese Methode und sie funzt!
Roland
Huchen

Beitragvon Roland » 01.06.2006, 21:44

@ El carpo

Nein ohne Haar!!!!!
Nue der planke Haken im Teig in der Spirale! Ich weis es hört sich nicht sehr vertrauenswürrig an aber probiers einfach und du wirst sehen es geht!
Roland
Huchen

Beitragvon Polsi » 01.06.2006, 21:59

Ich halte zwar absolut gar nichts davon, einen nackten Haken anzubieten, aber ich kann zumindest sagen, dass Alpha Fertigfutter für Karpfen (das im Eimer) gut funktioniert! Man sollte es jedoch vorher durchsieben und die gröberen Partikel, die am Sieb bleiben, dann wieder untermischen, damit sich keine Klumpen bilden und der Ballen am Grund gleichmäßig zerfällt!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Aeroplan » 01.06.2006, 22:36

Roland hat geschrieben:@ El carpo

Nein ohne Haar!!!!!
Nue der planke Haken im Teig in der Spirale! Ich weis es hört sich nicht sehr vertrauenswürrig an aber probiers einfach und du wirst sehen es geht!

@ roli
OK da du ja einer der wenigen bist die mir kompetent erscheinen,werde ich mal mit dieser methode fischen :roll:
obwohlich es mir nicht vorstellen kann,ein versuch ist es immer wert! :idea: )

gruss aeroplan
Aeroplan
Huchen

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln