Tag! Nachdem die Leitha nach einigen Tagen Dauerregen wieder Hochwasser führte und ein Bach in dem die Karpfen sich gerne sammeln jetzt auch wieder hoch genug war (der Bach führt nur Wasser wenn die Leitha Hochwasser hat) Versuchte ich heute mein Glück.
Die Montage sah so aus : 0,25er durchgehende Hauptschnur, 4er Haken, Mais.
Also mit der "freien Leine"
Ich pirschte mich vorsichtig an den Bach heran um die Karpfen im extrem klaren Wasser nicht gleich zu verschrecken.
Die ersten Fische die ich sah waren 2 Aiteln von etwa 1kg
Diese warf ich direkt an, sie zeigten sich aber nicht wirklich interessiert an meinen Körnern.
Kaum einen Augenblick später kreuzten 2 sehr kleine Wildkarpfen (etwa 0,5kg) und 1 größerer Schuppi meinen Weg die aber sofort davonschwammen als ich sie sah.
Leicht frustriert begab ich mich an die Stelle wo der besagte Bach durch ein Betonrohr in die Leitha mündet. Prombt biss ein Fisch auf den saftigen Goldmais und nahm sofort etwa 10 Meter Schnur.
Die ersten Fluchten gingen Richtung Flussmitte, ich war sehr nervös weils mein erster Karpfendrill heuer war.
Doch schon nach einigen Minuten konnte ich die Bremse wieder stärker einstellen und meine Schnur Meter für Meter zurückgewinnen.
Nach 2 fehlgeschlagenen Landungsversuchen (die Böschung war sehr steil) lag der Fisch endlich im Kescher.
Glücklich betrachtete ich den 3 - 3,5 kg schweren Spiegler.
Da mir ein Fisch pro Tag reicht ging ich dann auch gleich wieder zurück zum Wagen.
Bilder gibts natürlich auch.