Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Erlösung

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Erlösung

Beitragvon Polsi » 18.07.2011, 09:14

Drei Nächte in der Krauthölle und ein verlorener Fisch, das war das enttäuschende Resultat, das mich nach meinen guten Erfolgen am Stausee wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holte. Was war da los? Im Frühjahr verbrachte ich hier oft Sessions mit bis zu vier Karpfen pro Nacht und musste so gut wie nie ohne Fisch heimfahren. Ich gab die Schuld einer Mischung aus erhöhtem Angeldruck und dem enormen Aufkommen von natürlicher Nahrung. Darum wollte ich mir an diesem Gewässer eigentlich eine Pause gönnen und wieder einmal eine Nacht an meinem Kurzsessionteich absolvieren.

Am Nachmittag kontaktierte ich allerdings Markus "Carpus Urbanus" Suppanz, der nun seinerseits vorhatte, die Herausforderung der Krautgrube anzunehmen. Ich musste augenblicklich an die Heerscharen von Karpfenproleten und Fleischfischern denken, die wochenends an meinem Kurzsessiongewässer kampieren und verglich diese Situation innerhalb von Sekundenbruchteilen mit der Idylle an der Krautlacke. Schon hatte ich mich umentschieden und stand kurz darauf wieder am Ufer, Luft in mein Jolly pumpend. Markus brachte Claudia mit. Umso besser. Frauen am Wasser brachten mir bisher immer Glück, und außerdem sind sie immer ein Garant für gutes Essen. So auch diesmal. Es gab Backhendl mit Strangerlsalat. Ich ergänzte das Mahl mit Kartoffeln, Mannerschnitten und Cola.

Bild

Der Abend war lau und chillig, doch irgendwie war ich innerlich angespannt, so wie ich es immer bin, wenn ein Biss bevorsteht. Noch vor Mitternacht ging schließlich Markus' Rute ab, so wie ich es erwartet hatte. Er fuhr mit dem Boot hinaus in die Dunkelheit, um den Fisch aus seiner grünen Deckung befreien und kam mit einem schlanken Schuppenkarpfen mit einer auffälligen geteilten Rückenflosse zurück. Ein Anfang war gemacht.

Bild

Als Markus mit dem Auslegen fertig war, kam plötzlich starker Wind auf, der von baldigem Regen kündete. Markus und Claudia machten es sich in ihrem Zelt gemütlich, ich harrte unter meinem Schirm aus. Zaghaft fielen die ersten Tropfen, weshalb ich auf einen kurzen Schauer hoffte, doch schon kurze Zeit später schüttete es wie in Strömen. Mein Kopfbereich und mein Bivvytable waren vom Schirm abgedeckt. Von der Körpermitte abwärts lag ich aber im Freien, meinen Schlafsack schützte ich mit einem Bedchaircover vor dem Regen, was auch ganz gut funktionierte. Schlaf bekam ich dennoch wenig. Ich vertrieb mir die Zeit mit Mannerschnitten, Fachliteratur und Luckys.

Es war schon hell, als sich meine linke Rute meldete und mich weckte. Der Hanger wanderte langsam nach oben und verharrte in dieser Position. "Braxx Attack", fürchtete ich und latschte widerwillig ins Boot, wo ich gleich in knöcheltiefes Wasser stapfte. Schuhe und Socken waren jetzt also auch noch nass.

Ich pumpte mich zum Fisch, der sich plötzlich heftig wehrte und mit Volldampf durch das Kraut pflügte. Der Safety Clip hatte das Blei bereits frei gegeben, was den Drill erleichterte, aber dennoch sammelte sich kiloweise Kraut in der Schnur. Der Karpfen kam schließlich an die Oberfläche, doch ihn über den Kescher zu ziehen gelang mir nicht wirklich, da der Fisch in einem riesigen Krautball steckte. Irgendwie schaffte ich es dann, den Kescher unter das grüne Monstrum zu kriegen, woraufhin der Spiegler direkt ins Netz schwamm. Glück gehabt!

Der Regen hatte mittlerweile aufgehört, und ich konnte einen wunderschönen, wohlgenährten und dunklen Karpfen mit schwarzem Rücken und schwarzem Kopf präsentieren. So ein Exemplar wollte ich immer schon einmal fangen. Majestätisch gleitete der Spiegler nach ein paar Fotos zurück in sein verwachsenes Reich.

Bild

Meine komplette Ausrüstung war nass: Boot, Liege, Taschen, Kleidung, aber glücklicherweise auch Kescher und Abhakmatte. Am Horizont blinzelte bereits die Sonne durch, als wir mit voll beladenen Booten wieder Richtung Parkplatz ruderten. Die Session hatte sich gelohnt!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Erlösung

Beitragvon Anonymer Thomas » 18.07.2011, 15:47

sind "fleischfischer" deiner definition nach leut die alles abkrageln oder fischer die 1-2 fische mitnehmen?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Captain » 18.07.2011, 15:56

Servus,

liebe Grüsse an Markus, und ein herzliches Petri!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lepidorfer » 18.07.2011, 16:33

Ich glaube er meint die die ales "abkragln"... :shock:

Bei mir am Teich gibts auch solche Leute die nehmen im Jahr ernsthaft 30 Karpfen mit, wer frisst 30 Karpfen im Jahr??? :shock: Ich mein wenn sich einer 10 mit nimmt und 5 her schenkt ok! Aber f**ck die nehmen jedes Jahr 30 Stück mit!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Captain » 18.07.2011, 17:05

Servus,

jetzt geht das wieder los :roll:

Soll doch jeder der will, die erlaubte Anzahl von Fischen entnehmen, ich sehe da kein Problem!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon buggi » 18.07.2011, 17:12

Lepidorfer hat geschrieben:Ich glaube er meint die die ales "abkragln"... :shock:

Bei mir am Teich gibts auch solche Leute die nehmen im Jahr ernsthaft 30 Karpfen mit, wer frisst 30 Karpfen im Jahr??? :shock: Ich mein wenn sich einer 10 mit nimmt und 5 her schenkt ok! Aber f**ck die nehmen jedes Jahr 30 Stück mit!!!

Wenns kleine gsetzte sind ists halb so wild :D

Polsi was definierst du als Karpfenprolet?

Petri.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Polsi » 18.07.2011, 18:05

Thomas, wenns nur ein, zwei Fische wären. Hier ist es teilweise so arg, dass die, wenn sie nix gefangen haben und bemerkt haben, dass bei dir was geht, sie in der Früh zu dir kommen und dich fragen dich, ob du ihnen deine Fische verkaufst. Und wennst net schnell genug bist oder etwa schläfst, ist der Karpfensack weg (vorausgesetzt du benutzt einen, ich tus nämlich nicht mehr). Ich könnte dir Geschichten erzählen, da schnallst ab, wenn du das hörst.

Karpfenprolet = von weitem erkennbar an hoch aufgestelltem Rodpod, Dreimannzelt (auch bei 30 Grad im Sommer), generell feinstes Tackle, Chaos am Angelplatz, Kugelgriller, stark erhöhtem Alkoholkonsum und demzufolge auch erhöhtem Lärmpegel. Tritt in der Regel in Gruppen von 3-7 Leuten auf.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon carpio83 » 18.07.2011, 18:12

Polsi hat geschrieben:Karpfenprolet = von weitem erkennbar an hoch aufgestelltem Rodpod, Dreimannzelt (auch bei 30 Grad im Sommer), generell feinstes Tackle, Chaos am Angelplatz, Kugelgriller, stark erhöhtem Alkoholkonsum und demzufolge auch erhöhtem Lärmpegel. Tritt in der Regel in Gruppen von 3-7 Leuten auf.

Diese Typen bleiben mir Gott sei Dank auf der Donau erspart, wenn sie mal eine Lizenz haben, dann maximal für ein Jahr! :D
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Polsi » 18.07.2011, 18:22

Jo, entwickelt sich leider zunehmend zu einem Problem. Mir wärens ja wurscht, wenns net so laut wären, aber die spannen sogar einen 5 ha-Teich mit ihren Ruten zu und in der Restfettn wird der Müll halt leider auch immer wieder "vergessen". Das Problem ist eben, dass sich hier jeder überall Karten kaufen kann und die auch noch billig sind.

Polsi
Wels

Beitragvon carpio83 » 18.07.2011, 18:46

Die meisten Donaulizenzen sind auch nicht wirklich teuer, die meisten wollen sich aber der Herausforderung nicht stellen! Es gibt Jahreslizenzen um 100euro. Wenn sie im ersten Jahr nix fangen, was ja fast die Regel ist, pfeiffen sie drauf! Die Donau hat viel Potenzial, diese Spezialisten erkennen es aber nicht!! Man sieht ja immer wieder am Onlinemarkt das ganze Karpfenausrüstungen verkauft werden, mit dem teuersten und neuesten Tackle was der Markt bietet, das sind dann diese, wie du sie nennst, "Karpfenproleten" die für unser Hobby keine Geduld aufbringen!
Zuletzt geändert von carpio83 am 18.07.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
carpio83
Moderator

Beitragvon Polsi » 18.07.2011, 19:00

carpio83 hat geschrieben:Die meisten Donaulizenzen sind auch nicht wirklich teuer, die meisten wollen sich aber der Herausforderung nicht stellen! Es gibt Jahreslizenzen um 100euro. Wenn sie im ersten Jahr nix fangen, was ja fast die Regel ist, pfeiffen sie drauf! Die Donau hat viel Potenzial, diese Spezialisten erkennen es aber nicht!! Man sieht ja immer wieder am Onlinemarkt das ganze Karpfenausrüstungen verkauft werden, mit dem teuersten und neuesten Tackle was der Markt bietet, das sind dann diese, wenn du sie nennst, "Karpfenproleten" die für unser Hobby keine Geduld aufbringen!

Ganz genau. Je leichter ein Gewässer zu befischen ist und desto größer die Fische, desto mehr ist los. In meiner grünen Hölle ist wochenends zwar auch einiges los, aber lang net so viel wie in meinem Kurzsession-Tümpel.

Polsi
Wels

Beitragvon buggi » 18.07.2011, 19:14

Nobody is perfect.
Wie wärs wenn einfach jeder an sich arbeitet, hilft ja nix wenn man andere ausrichtet, davon wird die Welt auch nicht besser.
Aber danke für die Definition, lol.
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Hanso » 18.07.2011, 19:42

Gratulation zu den 2 wirklich schönen Fischen!!

Bzgl Zelt und Rod Pod... das würde ich nicht verallgemeinern... diese Dinge haben durchaus ihre Daseinsberechtigung (wenn sie wirklich erforderlich sind)

Ich finde nur diese "jeder der mit einem Rod Pod fischt ist ein Prolo" Einstellung übertrieben...
Ich für meinen Fall fische auch immer mit Rod Pod, da an manchen Stellen Bankstick unpraktisch sind... Das Geld welches ich für qualitativ hochwertige Banksticks ausgeben müsste investiere ich lieber in Köder,...,...

Das mit dem Müll, dem saufen, etc.. stelle ich mir mühsam vor... Beim Flifi zum Glück kein Problem...

Gruß
Hanso
Brasse

Bilder: 1

Beitragvon carpio83 » 18.07.2011, 20:30

@Hanso

Das hast du falsch aufgefasst! Auch ich fische mit einem Rodpod auf der Donau, weil es teilweise erforderlich ist! Das war auf Leute bezogen, welche an einem hindernissfreiem Gewässer mit einem Highpod fischen, nur weil es vielleicht gut ausschaut und gar nicht wissen warum sie das eigentlich tun!! Oder mit Weitwurfstecken an 1,5ha Gewässern herumsitzen und nach ein paar Monaten die Fischerei aufgeben weil sie nicht die selben Erfolge haben wie die in den Karpfenmagazinen. :wink:
carpio83
Moderator

Beitragvon Hanso » 18.07.2011, 20:35

@ Carpio, so wie du es darlegst natürlich volkommen verständlich...das is peinlich...
Habe mit solchen Anglern zu meinem Glück noch nicht zu tun gehabt...und hoffe dass das größtenteils so bleibt...
Hanso
Brasse

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen