Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Erlaufsee

Teich und See

Re: Erlaufsee

Beitragvon Lupus » 04.10.2010, 05:14

Ich war gestern mit meiner Frau dort einen Ausflug machen. Wir sahen natürlich einige Angler. Wunderschöner See, aber ich persönlich fische in dem Umland dort sowieso an den Fliegenstrecken und würde ´halt nur wegen Hechtn nicht so weit fahren. Wenn, dann aber unbedingt mit NÖ und steirischer Karte, denn ich glaube die besten Hechtplätze liegen auf der steirischen Seite.
Eher verlocken könnte mich das ganze, wenn ich wüsste, ob es einen guten Salmonidenbestand im See gibt.
Sehr gefallen hat mir auch die obere Erlauf, also diese ganz kleine Bachstrecke da vom Seeauslauf bis Mitterbach. Da sieht man schöne Bachforellen.
Wir hatten übrigens gestern (man konnte es nicht so genau erkennen auf die Weite) gesehen, wie ein Angler, der schleppte, kurz bevor er seine Zeugln einkurbelte, kurz und hart anschlug. Leider sah man dann nicht genau, ob er wirklich drillte oder so, und es war so etwas wie ein Kescher mit rötlichem Netz erkennbar. Dürfte ein kleiner Hecht gewesen sein, der da gelandet wurde.
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Nixon » 04.10.2010, 12:25

Werden vielleicht dieses Samstag wieder hin und dann die Steirische Seite! Ich weiß nur nicht ganz wo ich mir dort das Boot bzw. die Karte besorge?!? Vielleichte eh, wo du das boot geliehen hast!

Am Samstag waren wir nur 2 Boote draußen, der "DJ" und wir....
Mich würd ja der Stausee sehr reizen, angeblich findet man aber dort nicht die rießen Hechte... Aber Landschaftlich toll und viel zu befischen! Ist hatl teuerer!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ml123456 » 10.10.2010, 21:35

komme gerade vom erlaufsee - war mit einem freund den ganzen sonntag dort schleppen und spinnen.
1 hecht mit 67 cm am wobbler und einer ist uns leider abgerissen.
landschaftlich ein traum der see und auch das wetter war perfekt heute...einzig zeitig in der früh und wenn die sonne schon weg war ist es doch bisschen kalt geworden da oben in der höhe :)
ansonsten waren wenig fischer dort (vielleicht noch 2 oder 3 den ganzen tag über) - ob bei denen was gegangen ist weiss ich nicht
ml123456
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 10.10.2010, 22:51

wart ihr nur nö seite? Boot beim Grabner?
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ml123456 » 11.10.2010, 23:30

ja genau - nur NÖ und Boot beim Grabner
ml123456
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 12.10.2010, 06:24

Werd glaub ich übernächste Woche einen versuch starten! Das beim Graber daugt ma mehr! Da fährst mitn Auto zum Bootshaus und die Boote sind sehr gut...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon ml123456 » 12.10.2010, 09:31

stimmt NIxon....und die sind wir wirklich sehr nett dort.
immer freundlich und ich gehe immer sehr zeitig - Karte wird schon am Vorabend von der Wirtin versteckt und ich kann sie holen wann ich will (inklusive Bootsschlüssel).
ml123456
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 13.10.2010, 08:37

Werd ich mir in Zukunft auch so ausmachen!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 24.10.2010, 17:41

Gesten wieder 9 stunden gerudert/geschleppt/gespinnt! Alles durchprobiert... nichts! ein typ mit jahreskarte, ebenfalls nur mit Kunstköder gab nach 5 Stunden auf! Ein anderer local, den ich schon von letzten Mal kannte meinte am Abend (kam schon für den nächsten Tag angereist) dass ohne köfis nichts geht oder mehr Zufall sei!

Ich mache entweder grundlegende Fehler! Eventuell zu schnelle Köderführung, aber ich habe alles rausgeballert was ging und in verschiedenen tiefen usw usw! Natürliche Farben!

Vorallem auch Jacksen The Shad in 15cm Rebo dekor wurde pauselnslos versucht, nicht mal ein Biss! Auch ein sinkender Wobbler (Hecht, 15cm) halt nichts, ein Gummifisch mit 15cm in Sliberblau mit schwarzen rücken, der Jackson 10m tieflaufnede Rasselwobbler usw! Nichts, ich sag diesmal auch keine Fische. Barsche nichts...

Der local fing aber vorige woche 2 hechte durch köfis... steirische Seite! Bin aber kein KÖfifischer, muss wohl einer werden!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 25.10.2010, 16:12

Nixon hat geschrieben:Der local fing aber vorige woche 2 hechte durch köfis... steirische Seite! Bin aber kein KÖfifischer, muss wohl einer werden!

Obwohl ich eigentlich auch Kunstködern den Vorzug gebe, bin ich soweit Universalangler, dass ich mich bemühe, mich auf die jeweilige Situtation einzustellen. Als Du zuerst das Thema erstellt hattest, wo Du nach Lieblingsköder für Hecht fragtest, und es danach vehement auf Kunstköder begrenzt hast, hatte ich zuvor ja als Option toter Köderfisch am System zum Schleppen angeboten. Dies nicht ohne Hintergedanke. Als ich nämlich an jenem besagten Sonntag nichtangelnd mit meiner besseren Hälfte einfach einen Spaziergang am Erlaufsee machte, hörte ich zwei Fischer im Gespräch beim Bootsanlegesteg, wo einer sagte "nur mit Köderl geht was".
Außerdem habe ich eine These im Kopf (zitiert aus einem alten aber in vieler Hinsicht noch gültigem Angelbuch): "Ab Mitte Oktober ist beim Spinnfischen (dazu zählen wir jetzt auch einmal das Schleppfischen) auf toten Köderfisch am System mehr Verlass." Immer wenn ich bei Kunstköder im Spätherbst auf Granit beissen sollte, fällt mir dieser Spruch ein. Natürlich kann man keinen Hecht auf den Haken "auffibinden" , und ich fange viele Hechte auch jetzt und noch viel später im Jahr auf Kunstköder, aber es ist einfach besser zur Sicherheit "2 Eisen im Feuer zu haben".
Lupus
Wels

Beitragvon Nixon » 25.10.2010, 16:56

schein wohl so dass ich hier umsatteln bzw umdenken muss, die Sache ist halt die, dass ich da hin und hergerissen bin! Irgendwie würds fürs Anglerego mehr mit Kunstköder bringen, andererseits wirds auch zach nichts zu erwischen!
Mal schauen! Glaub heuer fahr ich nicht mehr rein, das ist mir dann doch als zu kostspielig derweilen und zu Zeitintensiv, da jetzt einiges an der UNI ansteht!
Wer wohl an die Donau düsen, ist ja nur ein Katzensprungerl und dort mein Glück versuchen...

Den Erlaufsee werd ich dann wohl zum Forellen/Saibling und Seeforellenstart mit Blinker (Perlmutblinker) und Madenkombi einen Versuch abstatten!

Außerdem will ich jetzt mal an ein Fließgewässer!

Grüße

P.S. es ist scheinbar eh kein Geheimnis mit den Köfis dort (der Local sagt mirs eh dauernd, aber wer nicht hören will... :( ). Der Local meinte, dass es seiner Meinung nach im Erlaufsee ein sehr gutes Nahrungsangebot für Hecht gibt und er im Klaren See die Wobbler einfach gut abgechecken kann und sieht was gespielt wird!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 26.10.2010, 06:40

Nixon hat geschrieben:schein wohl so dass ich hier umsatteln bzw umdenken muss, die Sache ist halt die, dass ich da hin und hergerissen bin! Irgendwie würds fürs Anglerego mehr mit Kunstköder bringen, andererseits wirds auch zach nichts zu erwischen!
Mal schauen! Glaub heuer fahr ich nicht mehr rein, das ist mir dann doch als zu kostspielig derweilen und zu Zeitintensiv, da jetzt einiges an der UNI ansteht!
Wer wohl an die Donau düsen, ist ja nur ein Katzensprungerl und dort mein Glück versuchen...

Den Erlaufsee werd ich dann wohl zum Forellen/Saibling und Seeforellenstart mit Blinker (Perlmutblinker) und Madenkombi einen Versuch abstatten!

Außerdem will ich jetzt mal an ein Fließgewässer!

Grüße

P.S. es ist scheinbar eh kein Geheimnis mit den Köfis dort (der Local sagt mirs eh dauernd, aber wer nicht hören will... :( ). Der Local meinte, dass es seiner Meinung nach im Erlaufsee ein sehr gutes Nahrungsangebot für Hecht gibt und er im Klaren See die Wobbler einfach gut abgechecken kann und sieht was gespielt wird!

Ich glaube, dass dort Kunstköder eher zu Beginn der Saison, also im Juni oder was recht gut sein werden. Vergiß nicht, der See ist glasklar, nicht riesengroß und die Hechtn bekommen wohl fast täglich irgendwelche Kunstköder vorbeigezogen an ihrer Schnauze. Zu Beginn der Saison sind a) wieder einige der zu kleinen nachgewachsen, b) haben einige die Sache mit den bösen Kunstködern über den Winter und das Laichgeschäft vergessen :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon Nixon » 26.10.2010, 11:14

Möglich, werd ich nächstes Jahr mal Testen!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon roman944s2 » 02.09.2011, 15:23

Hallo Leute!

Mein Sohn und ich waren zwei Tage am Erlaufstausee. am ersten Tag inkl. Nacht an der Seite von Mitterbach, am Tag darauf bei der Staumauer. Und was soll ich sagen? NICHTS, aber auch gar nichts. Weder ein Fang, noch ein Biss. Obwohl wir das ganze Arsenal ausprobiert haben inkl. toter Köderfisch. Nicht einmal gesehen haben wir einen Fisch, lediglich ein paar Rotfedern haben wir zu Gesicht bekommen.

Und das Ganze für schlappe 68,- für zwei Tage ohne Boot.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen an diesem Gewässer gemacht?

lg

Roman
roman944s2
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich