Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Equipment

Alles übers Karpfenfischen

Re: Equipment

Beitragvon Polsi » 28.08.2011, 12:03

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:hm gut zu wissen sonst währe ich ohne hingefahren

aber das sind doch alles privatgewässer ?

oder müssen die zur gänze eingezäunt sein so wie der mettersdorfer damit man keine bh karte braucht?

Die BH-Karte braucht man auch an Privatgewässern wie Kleinsee, Hafnersee, etc.
Der Mettersdorfer ist das einzige Gewässer, das ich kenne, wo man die nicht braucht.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 28.08.2011, 12:04

jo hat angeblich mit der einzäunung was zutun laut geiger

soll heise wenns zur gänze eingezäunt ist dann braucht man keine bh karte
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon xxgonzoxx » 28.08.2011, 12:13

am Kreuthteich in Liebenfels glaub ich auch nicht...
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon korsikaphil » 29.08.2011, 12:47

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:hm gut zu wissen sonst währe ich ohne hingefahren

aber das sind doch alles privatgewässer ?

oder müssen die zur gänze eingezäunt sein so wie der mettersdorfer damit man keine bh karte braucht?

Bin zwar auch nicht der Steuerflachmann, aaaaber: Wenn man eine Tageskarte für ein Gewässer kauft, zahlt der Verkäufer natürlich eine Steuer. Und so rein beamtentechnisch wärs doch logisch, dass der Käufer ebenso blechen soll, sprich im Besitz einer Steuerkarte sein muss, damit er besteuerte Karten kaufen kann. Ob Privatgewässer, Staatseigentum oder Gartenteich macht da glaub ich keinen Unterschied. Wenns was zu kaufen gibt, sind Steuern fällig, basta.

Wenn ich ein Blutsauger wär, würd ich das so einrichten und argumentieren.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon xxgonzoxx » 29.08.2011, 12:53

Korsika deine Signatur is gut. :up2:
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Beitragvon Oldman » 29.08.2011, 15:51

Hallo!
Hmmm ganz verstehe ich das nicht!!!
Bin zwar auch nicht der Steuerflachmann, aaaaber: Wenn man eine Tageskarte für ein Gewässer kauft, zahlt der Verkäufer natürlich eine Steuer. Und so rein beamtentechnisch wärs doch logisch, dass der Käufer ebenso blechen soll, sprich im Besitz einer Steuerkarte sein muss, damit er besteuerte Karten kaufen kann. Ob Privatgewässer, Staatseigentum oder Gartenteich macht da glaub ich keinen Unterschied. Wenns was zu kaufen gibt, sind Steuern fällig, basta.

Wer Angelkarten verkauft muß den Gewinn daraus versteuern - Einkommensteuer -ganz klar!
Aber nicht vestehen tue ich nicht-muß ich auch nicht warum der Käufer der Angelkarte eine Steuerkarte besitzen muß-vollig unlogisch oder???
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon korsikaphil » 29.08.2011, 16:12

steuerkarte = nachweis, dass landesabgabe entrichtet wurde, tieferen sinn hat eine steuerkarte keine, ist also in sich selbst eine steuer.

leider ist die entrichtung dieser steuer vorraussetzung für den erwerb von gastkarten, daher doppelter "steuerangriff", einmal auf den verkäufer, aber über die karte auch auf den käufer. staat eben.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Captain » 29.08.2011, 16:13

Servus,

einfach erklärt: Das Fischereirecht ist in Österreich Sache der Bundesländer( bzw. des jeweiligen Landesfischereiverbandes), jedes Bundesland hat das Recht, eigene "amtliche" Fischkarten (zum Teil mit Prüfung der Fischer) auszustellen und dafür Geld zu verlangen. Das ist so ähnlich wie beim Autofahren - zuerst der Führerschein machen, erst dann darf man ein KFZ lenken. Der Begriff "Steuerkarte" ist daher schlicht und einfach nicht zutreffend.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Gschitz » 29.08.2011, 16:24

Nein, eigentlich ist es viel schlimmer: Ich muss eine Prüfung machen, um dann meine Steuern einmal im Jahr zahlen zu dürfen :lol: :lol:

Sozusagen eine "Steurzahlberechtugungsprüfung"
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon korsikaphil » 29.08.2011, 16:43

Gschitz hat geschrieben:Nein, eigentlich ist es viel schlimmer: Ich muss eine Prüfung machen, um dann meine Steuern einmal im Jahr zahlen zu dürfen :lol: :lol:

Das bringts auf den Punkt.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Captain » 29.08.2011, 17:00

Gschitz hat geschrieben:Nein, eigentlich ist es viel schlimmer: Ich muss eine Prüfung machen, um dann meine Steuern einmal im Jahr zahlen zu dürfen :lol: :lol:

Servus,

dann ist mein Vergleich mit dem Autofahren also auch nicht ganz unrichtig, zuerst den Führerschein machen, erst dann darf man Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, NOVA, Versicherungssteuer, Vignette, "Verkehrsüberwachungsorgane" usw., bezahlen. Die Welt ist einfach ungerecht :lol:
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Oldman » 29.08.2011, 21:53

Hallo!
ich habe es verstanden :up2:
Danke
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman