Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Entomologiebuch

Infos über Fliege, Streamer etc.

Entomologiebuch

Beitragvon Nixon » 08.12.2011, 22:18

Hallo.
Kommende Saison will ich bisschen entschleunigter an die Sache rangehen.
Und nach Lupus Theorie in die 3te Phase einsteigen.
Dazu nehme ich mir vor, auch so öfter am Wasser unterwegs zu sein und das zeitliche Nahrungsangebot zu verstehen.
Entomologie für Fliegenfischer scheint eine Möglichkeit zu sein. Hat sonst noch wer Literaturtipps.

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Entomologiebuch

Beitragvon DryFly » 08.12.2011, 22:30

Jürgen Schrodt: Insektenkunde für Fliegenfischer
Helmut Schwab: Süßwassertiere
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Hellvis » 09.12.2011, 11:01

Bredow: Das große Buch vom Fliegenbinden, enthält auch einen sehr ausführlichen Teil zu den Fliegen.

Vielleicht wären auch die DVD von Roman Moser etwas für Dich. Ich hab nur eines der Videos daheim. Man kann sich mit den Bildern am Wasser aber immer etwas besser vorstellen, in welchen Gewässern jetzt bestimmte Insekten vorkommen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Nixon » 09.12.2011, 12:16

Hellvis hat geschrieben:Bredow: Das große Buch vom Fliegenbinden, enthält auch einen sehr ausführlichen Teil zu den Fliegen.

Vielleicht wären auch die DVD von Roman Moser etwas für Dich. Ich hab nur eines der Videos daheim. Man kann sich mit den Bildern am Wasser aber immer etwas besser vorstellen, in welchen Gewässern jetzt bestimmte Insekten vorkommen.

Wie meinst mit dem Buch am Wasser? Oder bei der Dvd wennst in Fluss dazu siehst und die Insekten?
Danke jedenfalls mal. Das Entomologiebuch wirds auf alle Fälle mal.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 09.12.2011, 12:27

Hallo
habe jetzt auch gemerkt, dass ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Aus dem Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" könnte man weitergehen und sagen: "Ein Film sagt mehr als ein Bild." In der DVD-Reihe von R. Moser werden die Eintagsfliegen (mehrere Teile), die Steinfliegen und die Köcherfliegen getrennt behandelt. Wenn man sich für eine Gruppe interessiert, kann man aus den "bewegten" Bildern möglicherweise mehr herausholen als aus einem Buch. Moser stellt in den Filmen die jeweiligen Insekten vor, bindet sie in den einzelnen Stadien nach und fischt dann damit. Kann man mögen, oder nicht.

Bredow ist eigentlich ein "Bindekurs" - Hauptteil sind 20 Muster, anhand deren die einzelnen Bindetechnikten erlernt werden. Hat auch einen ausführlichen Teil über Insektenkunde vorangestellt.

Loidl/Reisinger/Bauernfeind: Entomologie für Fliegenfischer: sehr auführlich Insektenkunde --> vielleicht das beste Buch für Fliegenfischer???; enthält auch Bindeanleitungen. Mich als Bindeanfänger hat das aber nicht angesprochen.

Schrodt: Insektenkunde - gegenüber Loidl et al ein "Taschenbuch". Den Überblick behält man aber leichter. Zusätzlich braucht man es aber nicht.
Hellvis
Huchen

Beitragvon DryFly » 09.12.2011, 12:37

Hellvis hat geschrieben:Hallo
habe jetzt auch gemerkt, dass ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Aus dem Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" könnte man weitergehen und sagen: "Ein Film sagt mehr als ein Bild." In der DVD-Reihe von R. Moser werden die Eintagsfliegen (mehrere Teile), die Steinfliegen und die Köcherfliegen getrennt behandelt. Wenn man sich für eine Gruppe interessiert, kann man aus den "bewegten" Bildern möglicherweise mehr herausholen als aus einem Buch. Moser stellt in den Filmen die jeweiligen Insekten vor, bindet sie in den einzelnen Stadien nach und fischt dann damit. Kann man mögen, oder nicht.

Ich hab davon die ganz Serie - jede DVD ist empfehlenswert. Allerdings sind das alte Filme, da nur die Videos auf DVD gebrannt wurden.
Bredow ist eigentlich ein "Bindekurs" - Hauptteil sind 20 Muster, anhand deren die einzelnen Bindetechnikten erlernt werden. Hat auch einen ausführlichen Teil über Insektenkunde vorangestellt.

Ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn man auch Fliegenbinden möchte. Für Insektenkunde eher nicht geeignet.
Loidl/Reisinger/Bauernfeind: Entomologie für Fliegenfischer: sehr auführlich Insektenkunde --> vielleicht das beste Buch für Fliegenfischer???; enthält auch Bindeanleitungen. Mich als Bindeanfänger hat das aber nicht angesprochen.

DAS Buch für Fliegenbinder, und Fliegenfischer, die ein wenig mehr in die Materie einsteigen wollen.
Schrodt: Insektenkunde - gegenüber Loidl et al ein "Taschenbuch". Den Überblick behält man aber leichter. Zusätzlich braucht man es aber nicht.

Stimmt, man braucht dieses Bücherl nicht unbedingt, ist aber teilweise sehr interessant als Ergänzung, da Zeichnungen hin und wieder verständlicher sind, als Fotos.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon gue » 10.12.2011, 15:28

ich les gerade "erfolgreich Nymphenfischen auf Salmoniden" von Günter Feuerstein (siehe http://www.amazon.de/Erfolgreich-Nymphe ... 226&sr=8-2) - hier ist auch viel theoretisches Hintergrundwissen dabei, allerdings halt nur (wie der Titel schon verrät) zu Nymphen.

tl,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 22:26

Also ich denke dass du mit "Entomologie für Fliegenfischer" alles erfährst was es zu diesem Thema gibt. Man muss halt die Muse aufbringen sich in die Materie einzulesen. Wenn du erkennst, welche Larve zu welchem Insekt gehört und welche sich wie, unter und über Wasser verhält hast du schon mal einen großen Vorteil was die Führung der Nymphen angeht. Denke aber auch dass ich am Wasser erfolgreich sein kann bzw. werde wenn ich nicht jede einzelne Fliege erkenne und benennen kann. Bin 23 Jahre. Denke mit 50 Jahren werde ich in der Lage sein einen kleinen Prozentsatz am Wasser bestimmen können. Und wenn du dieses Buch aufschlägst wirst du erkennen dass ein kleiner Prozentsatz auch schon eine ganz beachtliche Zahl sein kann.
Wenn es dir ums Fliegenbinden an sich geht oder du gerne Impressionen und "Erlebnisaufsätze" deiner Passion in einem Buch Wissen willst wird es deine Erwartungen nicht erfüllen. Es ist und bleibt sachlich. Kann für den einen die Erfüllung sein kann aber für den anderen extrem langweilig wirken.
Für mich sehr interessant, man muss es halt mögen.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon red tag » 10.12.2011, 22:36

Ich habe viel gelernt aus dem Buch Entomologie für Fliegenfischer. Auch einige Muster nachgebunden und am rechten Ort zur rechten Zeit gefischt. Aber es hat bei mir auch eine Zeit gedauert bis ich mich näher mit den Buch beschäftigt habe. Seither möchte ich es nicht mehr missen und verwende es auch immer wieder. Die Autoren sind auf jeden Fall absolute Freaks, so tief in die Materie eintauchen zollt mir einges an Respekt ab. Alle 3 sind übrigens Österreicher.
Fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 10.12.2011, 22:56

Da ich Entomologie auf der Uni habe "Prüfung fehlt noch"...kann mich so a Matrie nicht abschrecken. Hab aber auch nicht vor Naturkundler zu spielen. Aber so a bisl im Blut hab ichs doch.
Zur Zeit geht eh nix. Lernstress.

Denke aber wenn man sich Fliegenfischer schimpft sollte man paar Stadien plus Fliegen kennen und auch wissen, dass sie im Revier vorkommen. Im Buch "die Forelle und Fliege" wird dazu ein Interessanter Denkansatz gebracht. Ob die Forelle wirklich überlistet wird oder doch was anderes im Spiel ist...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon FrankHund » 10.12.2011, 23:22

Da ich Entomologie auf der Uni habe

Erstmal Hut ab!
Dann wird dir das Buch viel Freude bereiten. :D Garantiert!
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon Nixon » 11.12.2011, 01:11

Naja ist eher Forstentomologie. Nicht unbedingt mein Ding jetzt aber bei sowas hol ich mir natürlich fürs Private was raus... Wenn ich mal so viel Zeit für die Unis investiert hätt wie für die Hobbies, hätt ich wohl schon habilitiert. :roll: :roll: :roll:

Mich sollte man mit meiner Fliegengerte mal hauen. Voriges Jahr waren wohl die Lerntage äquivalent zu den Fischtagen.... :oops:
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen