Hellvis hat geschrieben:Hallo
habe jetzt auch gemerkt, dass ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Aus dem Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" könnte man weitergehen und sagen: "Ein Film sagt mehr als ein Bild." In der DVD-Reihe von R. Moser werden die Eintagsfliegen (mehrere Teile), die Steinfliegen und die Köcherfliegen getrennt behandelt. Wenn man sich für eine Gruppe interessiert, kann man aus den "bewegten" Bildern möglicherweise mehr herausholen als aus einem Buch. Moser stellt in den Filmen die jeweiligen Insekten vor, bindet sie in den einzelnen Stadien nach und fischt dann damit. Kann man mögen, oder nicht.
Ich hab davon die ganz Serie - jede DVD ist empfehlenswert. Allerdings sind das alte Filme, da nur die Videos auf DVD gebrannt wurden.
Bredow ist eigentlich ein "Bindekurs" - Hauptteil sind 20 Muster, anhand deren die einzelnen Bindetechnikten erlernt werden. Hat auch einen ausführlichen Teil über Insektenkunde vorangestellt.
Ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn man auch Fliegenbinden möchte. Für Insektenkunde eher nicht geeignet.
Loidl/Reisinger/Bauernfeind: Entomologie für Fliegenfischer: sehr auführlich Insektenkunde --> vielleicht das beste Buch für Fliegenfischer???; enthält auch Bindeanleitungen. Mich als Bindeanfänger hat das aber nicht angesprochen.
DAS Buch für Fliegenbinder, und Fliegenfischer, die ein wenig mehr in die Materie einsteigen wollen.
Schrodt: Insektenkunde - gegenüber Loidl et al ein "Taschenbuch". Den Überblick behält man aber leichter. Zusätzlich braucht man es aber nicht.
Stimmt, man braucht dieses Bücherl nicht unbedingt, ist aber teilweise sehr interessant als Ergänzung, da Zeichnungen hin und wieder verständlicher sind, als Fotos.