Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Enns Harthaller Wasser

Fluss und Bach

Enns Harthaller Wasser

Beitragvon Lucius » 23.08.2009, 13:14

Hallo zusammen,

kennt ihr zufällig das Harthaller Wasser in Ernsthofen?
War am We dort und muss sagen das es ein äusserst schönes Gewässer ist, sehr gute Wasserqualität! ich habe für die Nacht und Tageskarte 22 euronen bezahlt - was ich zuerst ganz günstig fand, nur in der Nacht hatte ich keinen einzigen Biss obwohl lt. bewirtschafter aale, döbel und aalruten im gewässer vorhanden sein sollten - naja vielleicht die falsche stelle erwischt! Am tag wars ganz ok konnte ein paar Forellen überlisten aber leider alles zuchtfische - besser als ein stein am kopf.

Aber mir stellt sich die frage warum ein bewitschafter nur forellen im fangfähigen alter und keine anderen autochthonen fische einbringt (lt. erzählungen anderer kollegen an diesem gewässer), oder bzw. eine vernunftige Alterpyramide anstrebt.

Résumé : Im grossen und ganzen ein Schönes Gewässer mit Fangchancen auf (Zucht)Forellen aber mit grösserer Artenvielfalt und funktionierender Alterspyramide wäre es wohl ein "Top Gewässer".

Grüsse Esox und Petri heil
Lucius
Köderfisch

Werbung

Re: Enns Harthaller Wasser

Beitragvon Elmike » 23.08.2009, 17:49

Lucius hat geschrieben:Aber mir stellt sich die frage warum ein bewitschafter nur forellen im fangfähigen alter und keine anderen autochthonen fische einbringt (lt. erzählungen anderer kollegen an diesem gewässer), oder bzw. eine vernunftige Alterpyramide anstrebt.

Servus, ich glaub das hat finanzielle Gründe - Refo Besatz ist meist eher günstig und zieht viele Tageskartler an. An meinem Badesee erkennt man das kürzlich Forellis besetzt wurden am plötzlich vorhandenen Angeldruck, da fischen plötzlich Leute die man sonst garantiert net antrifft, aber spätestens nach 2 Wochen ist man wieder lausallein am See. Dann tümpeln nämlich nur mehr ein paar lädierte Fische herum über die sich dann hauptsächlich die Hechte freuen. Sinn hat das nicht einmal mittelfristig also kanns fast nur ums schnelle Geld bzw. um schnelle Erfolge für wenig geduldige Kollegen gehen, denn frisch besetzte Refos aus Teichwirtschaften sind darauf konditioniert arglos alles zu fressen was auf die Wasseroberfäche fällt...
Elmike
Wels

Beitragvon Thymallus » 24.08.2009, 15:21

Hallo,

auf Aalrutten stellst du am Besten direkt unterm Kraftwerk in der Nacht (im Sommer nur bei sehr trüben Wasser) mit Tauwurm oder Fischfetzen nach. Wobei eigentlich der Winter die Zeit der Rutten ist!
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Beitragvon Stippfischer » 24.08.2009, 16:36

Hi

schön dass dir das Hartallergewässer gut gefällt nur empfehlen würd ichs eher nicht da in der Enns nicht mehr viel zu holen ist.

Warum du nur Refos fängst ist ganz einfach, weil nur diese gesetzt werden und die restlichen Fische die drinnen sein sollten auf sich alleine gestellt sind.
Wennst ein schönes Wasser bei uns willst fahr nach Großramming da hast mehr Fische und fast keine Besatzforellen. da dort der Bestant extrem gut ist!!!!

petri
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich