Hellvis hat geschrieben:Du hast natürlich schon recht, eine Rutenberatung per Forum (oder grundsätzlich: Empfehlung) muss nicht zwingend zwingend zur besten Lösung führen.
Allerdings, das ist besonders auf diesen Thread bezogen, hat der Anfragen keine große Erfahrung in der Fischerei. Ein Herumgewedle im Angelladen wäre da nicht sinnvoll. Da helfen - meine Erfahrung - Tipps von Kollegen sicher mehr als die vom Berater im Angelladen.
Deswegen habe ich auch geschrieben, verschiedene Modelle.
Das ist nämlich vollkommen richtig, das jeder Angler eine andere Rute braucht, als sein Kollege, da hier viele verschiedene Faktoren zum tragen kommen.
Ich habe letztes Jahr auf einer Messe einen Vortrag über Ultraleicht gehabt. Dabei habe ich gesagt, dass ein Rutenkauf wie bei Harry Potter der Zauberstab ist.
Die Rute sucht sich seinen Angler.
Erst gab es Gelächter. Nach einigen Fragen an Anglern die in den letzten 6 Monaten eine Rute gekauft wurde der Saal recht ruhig und nachdenklich.
Danach kammen einige der Zuhörer zu mir und ich war den Rest des Tages mit Rutenverkauf beschäftigt, wobei ich dann Ruten der anderen Messehändlern mit verkauft habe. Ich selber hatte Ruten dabei, die aber dann nicht passend für den jeweilgen Angler war.
Sven