Servus;
ein interessantes Phänomen, dass meist die Hardware bzw. bestimmte Schnurklassen über bestimmte Fischarten definiert wird.
Für Barsch oder Zander im Stillwasser ist sicher keine 9-er nötig; für wirklich dicke Hechte und Huchen in "etwas flotterer Strömung" kannst dich auch mit einer 9-er meist "brausen" ...
Schlage daher eine alternative Fragestellung vor:
In welchem
Gewässertyp soll mit welcher
Leinenart (WF, Spey, Schusskopf, etc; floating bis ext. fast sinking) mit welcher
Fliegen-/Streamer-Art ( Federn, Haar, beschwert, unbeschwert, usw.) mit welchem (Nass-)
Ködergewicht mit welchem
Wurftechnik-Level (Anfänger; geht mal so ; Master-Caster) gefischt werden ?
Je präziser die Antworten auf diese Fragen umso besser die Chance auf eine brauchbaren Empfehlung aus der Gemeinde....
Ich persönlich habe für diese Fälle (nebst allerlei "Spezialwerkzeug"

) so quasi als "eierlegende Wollmilchsau" eine 9-er Salzwasserrute in 9'' eines bekannten amerikanischen Herstellers (mit "S...") mit einer Sinktip-Leine sowie einer extra fast Sinkleine und die Leinen auf Alu-Qualitätsrollen eines anderen amerikanischen Herstellers (mit "O...."). Für meinen Gewässertyp, Zielfisch und mein Wurfkönnen passt das wunderbar. Für "Nasse Handtücher" ,mit denen man ja oft große Hechtstreamer vergleichen möchte, ist diese Werkzeug aber allemal zu "light".
temolo