Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Empfehlung für Fliegenrute/-rolle #7-9

Infos über Fliege, Streamer etc.

Empfehlung für Fliegenrute/-rolle #7-9

Beitragvon gue » 05.05.2011, 10:42

Hallo, da ich in Zukunft gerne auch Raubfischen (Barsch, Hecht, Zander bzw. eventuell auch mal Huchen) mit der Fliegenrute und Streamer nachstellen möchte, wollte ich euch bitten mir eure Tipps und Empfehlungen für größere Fliegenruten/-rollen bzw. Sets zu verraten. Danke im Voraus!

lg
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Empfehlung für Fliegenrute/-rolle #7-9

Beitragvon temolo » 05.05.2011, 13:22

Servus;
ein interessantes Phänomen, dass meist die Hardware bzw. bestimmte Schnurklassen über bestimmte Fischarten definiert wird.
Für Barsch oder Zander im Stillwasser ist sicher keine 9-er nötig; für wirklich dicke Hechte und Huchen in "etwas flotterer Strömung" kannst dich auch mit einer 9-er meist "brausen" ...

Schlage daher eine alternative Fragestellung vor:

In welchem Gewässertyp soll mit welcher Leinenart (WF, Spey, Schusskopf, etc; floating bis ext. fast sinking) mit welcher Fliegen-/Streamer-Art ( Federn, Haar, beschwert, unbeschwert, usw.) mit welchem (Nass-) Ködergewicht mit welchem Wurftechnik-Level (Anfänger; geht mal so ; Master-Caster) gefischt werden ?

Je präziser die Antworten auf diese Fragen umso besser die Chance auf eine brauchbaren Empfehlung aus der Gemeinde....

Ich persönlich habe für diese Fälle (nebst allerlei "Spezialwerkzeug" ;-) ) so quasi als "eierlegende Wollmilchsau" eine 9-er Salzwasserrute in 9'' eines bekannten amerikanischen Herstellers (mit "S...") mit einer Sinktip-Leine sowie einer extra fast Sinkleine und die Leinen auf Alu-Qualitätsrollen eines anderen amerikanischen Herstellers (mit "O...."). Für meinen Gewässertyp, Zielfisch und mein Wurfkönnen passt das wunderbar. Für "Nasse Handtücher" ,mit denen man ja oft große Hechtstreamer vergleichen möchte, ist diese Werkzeug aber allemal zu "light".

temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Ybbs-Äsche » 05.05.2011, 17:33

Hallo!
Laut meinen Erfahrungen macht die Fischerei bei solchen Klassen mit einer Switch-Rute enormen Spass.
Diese ist genauso als Einhandrute wie auch als Zweihandrute gut einsetzbar.
Muss man aber unbedingt selbst testen,ob diese Art der Fischerei zu einem passt......
LG Ybbs-Äsche
Ybbs-Äsche
Köderfisch

Beitragvon hesi » 20.12.2011, 09:53

Grabe dieses Thema mal aus: gue, mich interessierts was es denn nun geworden ist? Danke!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon gue » 20.12.2011, 22:43

hesi hat geschrieben:Grabe dieses Thema mal aus: gue, mich interessierts was es denn nun geworden ist? Danke!

Rute: TFO Professional #9 - 9ft.
Rolle: Greys GX500
Schnur: RW Ambush swimming (#8 und #9)

tl,
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Beitragvon hesi » 20.12.2011, 22:51

Hey gue, Danke für die Antwort.
Wieso verwendest du eine Schwimmschnur? Um das Absinken des Streamers zu verlangsamen?
Oder hat das mit Stillwasser/Fließwasser zu tun...
Bitte verzeih die blöde Frage aber ich kenn mich ab #7 noch nicht aus.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon doublefish » 21.12.2011, 08:29

temolo hat geschrieben: für wirklich dicke Hechte und Huchen in "etwas flotterer Strömung" kannst dich auch mit einer 9-er meist "brausen" ...

Guten Morgen!

Also dieser aussage widerspreche ich hiermit (das tust du ja auch selber in deinem letzten absatz: die von dir möglicherweise angesprochene Xi2 (bzw. Xi3) bietet ja genau eine solche rutenaktion wie in meinem nächsten satz beschrieben)! Eine #9 rute mit schneller aktion ist dafür mit sicherheit geeignet. Das hat meiner meinung nach nix mit der strömung zu tun. Bei schnellerer strömung musst du halt schneller sinkende vorfächer bzw. tips und ggf. beschwerte streamer verwenden. Ob/wie gut du die dann aus dem wasser bekommst bzw. werfen kannst hängt in hohem maße von der rutenaktion ab.

Von (voll)sinkleinen halte ich persönlich nix. Die sind schlecht zu werfen und man verliert komplett die fühlung zum streamer. Eine gute sache sind schussköpfsysteme mit wechselbaren spitzen da man hier flexibel auf die gewässerbedingungen reagieren kann und zudem keine ersatzspulen mit anderen schnüren mitschleppen muss.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Andreas » 21.12.2011, 09:02

Da steig ich gleich ein ins Geschehen. Ich habe für meine 9er Kombo nun folgende Schnüre im Blickfeld:

1.) Guideline Bullet schwimmend
2.) Guideline Pike Series Interm./Sink3

Matt, du redest hier von Schussköpfen. Was wäre deiner Meinung nach hier vergleichbar mit den beiden erwähnten Schnüren?

Danke und TL
Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon doublefish » 21.12.2011, 09:46

Hallo Andi!

Z.b. die Rio Outbound (short) serie. Das sind schussköpfe bzw. -systeme für einhandruten. Ich habe ja meine an dich abgetretene #9 inzwischen ersetzt durch eine 10" (weil ich damit auch vom belly boat aus auf hecht gehen will) Z-Axis 9100-4. Ich verwende eine Rio Outbound Short (kopflänge 9,2m) integrated shooting taper (bedeutet der schusskopf kommt mit einer fix verbundenen running line) in klasse 10F. Wenn ich tiefer runter muss kommt vorne eine entsprechender polyleader drauf.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon gue » 22.12.2011, 10:17

hesi hat geschrieben:Hey gue, Danke für die Antwort.
Wieso verwendest du eine Schwimmschnur? Um das Absinken des Streamers zu verlangsamen?
Oder hat das mit Stillwasser/Fließwasser zu tun...
Bitte verzeih die blöde Frage aber ich kenn mich ab #7 noch nicht aus.

blöde Fragen gibts mal sowieso ned. ;-) Ich verwende eine Schwimmschnur, weil die meisten Gewässer es ganz einfach (aufgrund der überschaubaren Tiefe) zulassen, und das Werfen deutlich (!!) einfacher/kraftsparender ist. Um auf Tiefe zu kommen nehme ich verschiedene Vorfächer/Tips (schnell/langsam sinkend, etc.) und natürlich auch beschwerte Streamer.

tl
gue

gue
Karpfen

Beitragvon doublefish » 22.12.2011, 10:47

gue hat geschrieben:blöde Fragen gibts mal sowieso ned

Genauso ist es!! :up2:

Kleiner zusatz meinerseits zu dem von gue bereits ausgeführten: wenn du einen beschwerten streamer an einem "normalen" vorfach verwendest sollte dieses nicht zu lange sein weil es sonst geschehen kann dass zwar der streamer schön absinkt aber nicht "gerade" schwimmt/taucht sondern gen oberfläche zeigt.....

LG,
Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon hesi » 22.12.2011, 11:48

Ok, soweit alles klar. Danke für eure Antworten!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen