Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Emanuel goes Flyfishing...

Infos über Fliege, Streamer etc.

Emanuel goes Flyfishing...

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 14:08

Nachdem ich mich jetzt entgültig für den Kalten Gang entschieden habe, steht meinem Einstieg ins Fliegenfischen nichts mehr im Wege.
Dadurch stellen sich natürlich einige Fragen, worauf aber die vielen Fly-Experten sicher Antworten haben.

Also für alle die es noch nicht wissen. Es geht um einen Bach südlich von Wien. Fotos im Anhang. Das fischen ist nur vom Ufer aus gestattet. Daher keine W-Stiefel /Hose. Ufer sind teilweise recht stark verwachsen.

Nachdem ich notgedrungen, weil ich die Karte sonst nicht mehr bekommen würde, mit dem Fliegenfischen anfange habe ich nicht die möglichkeit vorher einen Kurs zu machen und so herauszufinden ob es mir gefällt ....

Deshalb möchte ich die Grundanschaffung recht kostengünstig halten. Da ich früher aber schon mit Holzstecken Fische gefangen habe, denke ich auch dass es keine Ausrüstung im Wert von hunderten Euros sein muss.

Ich habe ein wenig im Hiki-katalog geblättert und bin auf das Fliegen Set auf Seite 495 gestoßen.

Da ich bereits gelesen habe dass Lupus eine Fishing One-Rute hat, denk ich mir sowas kann für mich nicht so schlecht sein :-)
Konkret geht es um das Seit 1 oder das Set 2. Der Unterschied liegt da in der Spule. Die billigere dürfte keine Bremse haben. Ist eine Bremse empfehlenswert bzw notwendig?
Zur Rute, ist 2,4 m vielleicht für mein Bachal zu lang? Klasse #5/6 sollte ja passen!

Zu den Schnüren, als Backing werd ich wohl vorerst normale Monofile verwenden, dass sollte für eine Saison mal genügen. odeR?

Bei den Schnüren kenn ich mich nicht so wirklich aus. Was würdet ihr mir da empfehlen? am besten aus dem Hiki-Katalog.
Vorfach das selbe Spiel, welche sind da zu empfehlen , was sollte die Grundausstattung sein?

Zuguter letzt noch die Fliegen, da hab ich gelesen dass die Sets nicht so empfehlenswert sind? Aber so mal aus Grundausstattung?

Fliegenfisch-kescher hab ich bereits. diverses Werkzeug (Schere, Hakenlöser etc.) auch. Was brauch ich sonst noch ?

Eine Frage zum Werfen habe ich ebenfalls noch. Kann man unter meinen Bedingungen, also Ufer, wenig platz etc. einen anderen Wurf als den Rollwurf anwenden? und wenn ja welche sind empfehlenswert?

Danke im Vorraus für die vielen netten Antworten :-)
Dateianhänge
CIMG2874.JPG
CIMG2874.JPG (161.86 KiB) 892-mal betrachtet
CIMG2873.JPG
CIMG2873.JPG (170.42 KiB) 892-mal betrachtet
Emanuel
Wels

Werbung

Re: Emanuel goes Flyfishing...

Beitragvon zwi » 25.02.2008, 14:29

Hallo Emanuel!

Also ich bin kein Freund von Billigversandketten Produkten - insbesondere wenns ums Fliegenfischen geht.

Ich möchte Dir ganz wertfrei ohne Dir gezielt eine Marke zu empfehlen hinweisen, dass die meisten Namhaften Fliegenrutenerzeuger auch Einsteigersets anbieten und das zu sehr moderaten Preisen. Mir fallen hier zum Beispiel die Vision Attack und die Loop Adventuresets ein, ich denke dass Orivs und Sage sicher ähnliche Einsteigerpakte machen in einem Preissegment zwischen 200 und 300€. Bei diesen Angeboten ist alles dabei(Rute, Rolle, Schnur + Vorfach und alles fertig montiert).

Sämtliche Experimente mit Backing aus Mono usw. würde ich gerade als Anfänger sein lassen.

Das einem diese Ausrüstung nicht das Ultimative bieten wird sollte einem klar sein. Wahrscheinlich wird die Schnur schnell kaputt und nach einer Saison muss gewechselt werden. Die Rute und die Rolle wird mit entsprechender Pflege auch recht haltbar sein.

fg
zwi

PS.: Vielleicht hat ja red tag die ein oder andere Fliege für Dich - das kannst Du ja beim Wurftreffen in Augenschein nehmen
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon red tag » 25.02.2008, 14:36

hallo emanuel!
da ich ja angeblich mit meinen fliegen sogar die forellen anfütter sollte es natürlich kein problem sein dir eine handvoll abzugeben. :D
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 14:39

das angebot nehm ich natürlich gerne an, beim werf-treffen lass ich mich mit fliegen anfüttern :-) Natürlich gegen Kostenersatz
Emanuel
Wels

Beitragvon Fish(k)ing » 25.02.2008, 17:09

@ emanuel, ich kann mich der meinung vom zwi nur anschliessen. ich würde dir auch zu einem markenprodukt raten, wenns dir nicht gefällt kannst sie um gutes geld weitergeben. oder du wartest überhaupt bis zum wurftreffen wir schon mehrmals gesagt (vorher kannst eh nirgends fischen).

als nächstes würde ich auch damit rechnen das du dir deine rute möglicherweise abbrechen wirst (wenn dir das nicht passiert innerhalb der saison bist du entweder wenig am wasser oder einfach nur ein glückspilz). wenn nicht diese saison dann wird das leider innerhalb der folgenden passieren und dann is es blöd wenn du keine ersatzspitzen bekommst bzw. die länge mal breit kosten.

soviel von mir

lg
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 17:26

das kann ich dann bei einer Rute in dieser Preisklasse verkraften.

Ehrlich gesagt ist es mir um 200-300 Euro zu schade. Wenn man das in schilling umrechnet :?
wer weiß wie ich mit dem fly.fishing zurechtkomme und wie oft ich überhaupt am Wasser sein werde/kann.

Insofern stellt sich für mich die Frage nach der idealen Rutenlänge, 2,4 oder doch kürzer
Rolle mit bremse oder ohne?
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 25.02.2008, 18:40

Hallo Emanuel:
Ich hatte für meine kleinen Hausgewässer, als ich vor 3 Jahren wieder in die Fliegenfischerei einstieg, auch die Rute von Fishing One. Nur habe ich zu meiner Verwunderung gesehen, dass sie ab diesem Jahr die Bach-Fliegenrute 210cm rausgenommen haben aus dem Programm. Warum weiß ich nicht. Ich fische heute noch damit sehr gerne in kleinen verwachsenen Bächen. Als Rolle hatte ich und habe ich noch immer eine British Fly Reels . Nur bei der Schnur habe ich nicht gespart und gleich eine gute genommen.
Erst letztes Jahr schaffte ich mir dann für Gewässer wo man "schöner werfen kann" ein edles Gerät an. Aber lass Dich nicht beirren, mit einer Fishing One kommst Du am Bacherl, wo man eh nicht so richtig nach Herzenslust werfen kann, locker zurecht. Die 2,40er habe ich auch gesehen. Die ist sicher geeignet, wenn´s schon die 210er nicht mehr gibt.
Gruss. Lupus
P.S.: Monofilbacking reicht völlig für dort würde ich meinen.
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 18:56

glaubst nicht das 2,4 zu lang ist? auf der selben seite ist auch noch das 4er set, ds wär halt eine snowbee rute aber dafür halt 2,12 m , was ist wohl besseR?
Emanuel
Wels

Beitragvon Fish(k)ing » 25.02.2008, 19:10

hallo emanuel,

wie schon gesagt muss das jeder selber wissen, wenn lupus jedoch eh die serie kennt und für ok befindet wirds schon passen.
bei sehr kurzen ruten muss man meiner meinung nach darauf achten dass das wurfverhalten noch passt. da du jedoch hauptsächlich auf kurzen distanzen fischen wirst und viel mit rollwürfen arbeiten musst würde ich da besonders drauf schauen.

von der rutenklasse würd ich etwas im bereich von 5 oder etwas darunter verwenden.

lg rene
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Gädda » 25.02.2008, 19:22

Servus Emanuel,

gratuliere zu deinem Entschluss das Fliegenfischen anzugehen :D Ich habe die 2m40 Rute von fishingone und werde sie zum Wiesenwerfen mitnehmen - da kannst sie dann ausprobieren...

Bezüglich des kalten Gang: ich bin neugierig geworden und habe mir das Bacherl am sonntag auch angschaut. Is sicher gelinde gesagt eine Herausforderung dort zu fischen - bis auf wenige Stellen is es ziemlich zugewachsen. Und einige Fischerl habe ich auch gesehen - machten mir allerdings einen sehr schreckhaften Eindruck und sind durch mein Auftreten davongezischt, wobei ich dazusagen muss dass ich aufgrund des vielen Gehölzes das dort herumliegt nicht so leise unterwegs war wie ich gerne wollte.

Bis zum Wiesenwerfen...

Gruß,
gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 19:35

hey, an welcher stelle/n warst du denn?
Emanuel
Wels

Beitragvon Gädda » 25.02.2008, 19:49

bin zum einen in Velm Richtung Kirche abgebogen und dann hinten durch eine Neubausiedlung zum kalten Gang gekommen bei einer Brücke- könnte sogar die sein die man auf dem ersten Foto sieht (edit: auf dem Foto im anderen Fred...). Da hinten sieht man dann schon den Golfplatz. Is die Stelle wo der Umlaufgraben wieder einmündet. Von dort bin ich Richtung Golfplatz marschiert (voll mit Schönwettergolfern :twisted: )

Und zum anderen bin ich noch dort stehengeblieben wo die Straße Münchendorf - Velm den kalten Gang quert und bin da noch ein bisserl entlangspaziert.

Gruß,
Gädda
Gädda
Zander

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 20:22

nein die Brücke ist bei der Trumauer straße also ganz am Beginn des Revieres bei den Mühlen!

Hast du in der Neubausiedlung geparkt und bist dann über einen Feldweg gegangen? War nämlich heut auch dort in der Gegend und bin in den Schlosspark rein. LEider ist dort nach wenigen Metern wegen Baustelle abgesperrt gewesen.
Emanuel
Wels

Beitragvon Gädda » 25.02.2008, 21:10

nein, bin die Kaplangasse ganz nach hinten gefahren und habe dort direkt bei der Brücke über den kalten Gang geparkt... wenn ich wüßte wie man bei google maps einen Standort markiert könnte ich hier einen link setzen...
Gädda
Zander

Beitragvon Emanuel » 25.02.2008, 21:14

das ist dort wo so eine kleine Fabrik oder so ist, und links so ein alter Anhänger. ABer ist dann nciht nachher Fahrverbot?

und wo bist du geparkt bei Velm/Bundesstraße? dort wo es zum SChlosspark geht?
Emanuel
Wels

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen