Dadurch stellen sich natürlich einige Fragen, worauf aber die vielen Fly-Experten sicher Antworten haben.
Also für alle die es noch nicht wissen. Es geht um einen Bach südlich von Wien. Fotos im Anhang. Das fischen ist nur vom Ufer aus gestattet. Daher keine W-Stiefel /Hose. Ufer sind teilweise recht stark verwachsen.
Nachdem ich notgedrungen, weil ich die Karte sonst nicht mehr bekommen würde, mit dem Fliegenfischen anfange habe ich nicht die möglichkeit vorher einen Kurs zu machen und so herauszufinden ob es mir gefällt ....
Deshalb möchte ich die Grundanschaffung recht kostengünstig halten. Da ich früher aber schon mit Holzstecken Fische gefangen habe, denke ich auch dass es keine Ausrüstung im Wert von hunderten Euros sein muss.
Ich habe ein wenig im Hiki-katalog geblättert und bin auf das Fliegen Set auf Seite 495 gestoßen.
Da ich bereits gelesen habe dass Lupus eine Fishing One-Rute hat, denk ich mir sowas kann für mich nicht so schlecht sein
Konkret geht es um das Seit 1 oder das Set 2. Der Unterschied liegt da in der Spule. Die billigere dürfte keine Bremse haben. Ist eine Bremse empfehlenswert bzw notwendig?
Zur Rute, ist 2,4 m vielleicht für mein Bachal zu lang? Klasse #5/6 sollte ja passen!
Zu den Schnüren, als Backing werd ich wohl vorerst normale Monofile verwenden, dass sollte für eine Saison mal genügen. odeR?
Bei den Schnüren kenn ich mich nicht so wirklich aus. Was würdet ihr mir da empfehlen? am besten aus dem Hiki-Katalog.
Vorfach das selbe Spiel, welche sind da zu empfehlen , was sollte die Grundausstattung sein?
Zuguter letzt noch die Fliegen, da hab ich gelesen dass die Sets nicht so empfehlenswert sind? Aber so mal aus Grundausstattung?
Fliegenfisch-kescher hab ich bereits. diverses Werkzeug (Schere, Hakenlöser etc.) auch. Was brauch ich sonst noch ?
Eine Frage zum Werfen habe ich ebenfalls noch. Kann man unter meinen Bedingungen, also Ufer, wenig platz etc. einen anderen Wurf als den Rollwurf anwenden? und wenn ja welche sind empfehlenswert?
Danke im Vorraus für die vielen netten Antworten