Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Einsteigerset Empfehlungen !

Infos über Fliege, Streamer etc.

Einsteigerset Empfehlungen !

Beitragvon chrisi1989 » 03.08.2010, 06:57

Hab mir grad mal überlegt mir ne kleine Ausrüstung zum Fliegenfischen zuzulegen und wollte euch mal fragen ob es da empfehlenswerte Set´s gebe die nicht gleich all zu teuer sind oder jemand was gebrauchtes abzugeben hätte!!!!
will nicht zu viel ausgeben denn wenn es mir dann doch keinen spaß macht will ich nicht zu viel geld ausgegeben haben und wenn ichs dann lieben lerne kann ich ja immer noch mehr ausgeben!!!!
Hab ein set gefunden aber ich weis nicht wie "gut" das ist bzw ob manns am besten gleich in die Tonne Kloppen kann ?

http://cgi.ebay.at/FLIEGENRUTE-SET-Qual ... 3caf3b6936
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen
http://chris-fly-tie-fishing.blogspot.com/
chrisi1989
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 5

Werbung

Re: Einsteigerset Empfehlungen !

Beitragvon Schloma » 03.08.2010, 07:59

Meine Meinung: LASS ES!

mit dem was das Set bietet brauchst du noch nicht mal anfangen, Backing musst du noch kaufen, gezogenen Vorfächer noch dazu.
Ausserdem bezweifle ich das die Rute ausser stocksteif irgendwas ist. Kenne das noch von der Rute die sich Owen gekauft hat.

Eine 5-Teilige in dem Preissegment würde ich mir auch nicht zulegen, wie sind die Passungen gearbeitet ???? die weichsten stellen der Rute sind wohl diese Stellen und somit auch die Schwachstelle.

Schau dich lieber nach was gebrauchten um das bessere Quali hat oder geh mit einem Bekannten fischen der das Zeug hat, da erkennst du auch schnell ob es dir Spass macht oder nicht.
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Rene_F » 03.08.2010, 08:00

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 31.10.2011, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon chrisi1989 » 03.08.2010, 09:55

ok dann muss ich mich wohl noch weiterhin umgugen !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen
http://chris-fly-tie-fishing.blogspot.com/
chrisi1989
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 5

Beitragvon zwi » 03.08.2010, 12:49

Hätt was gebrauchtes abzugen, eine Orvis Helios #5 8'5 Tip Flex, eine Voesseler Salza Rolle mit einer Royal Wulff Signature Schnur. Also ein Komplettpaket zum Starten im oberen Preissegment. Origanalpreis Rute 795, Rolle 199, Schnur 60 also Gesamt 1054€. Für 650€ bist dabei (FP)
fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Hecht

Beitragvon Oliver Naumann » 03.08.2010, 18:19

Hallo Chrisi,

also zum "ausprobieren" ist das schon ok was Du Dir da ausgesucht hast, vorallem wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du dabeibleiben möchtest, beim Fliegenfischen. Natürlich gilt auch hier, für ein abgestimmtes Gerät, solide verarbeitet, an dem man lange Jahre Freude hat, muß man schon mehr Geld hin legen. Als Anfänger tut's das Balzer Set sicher auch. Damit kann man Fische fangen. Ums nur so mal zu probieren, würde ich Dir vielleicht empfehlen mit einem Fliegenfischer mit zu gehen, oder die 130 Euro in einen Kurs zu investieren. Wenn es Dir nämlich gefällt, ist das Geld in einem Kurs besser angelegt und Du kaufst Dir hinterher eine Ausrüstung, die zu Dir und Deinem Gewässer passt. Im mittleren Preissegment musst Du dann aber schon mit ein paar hundert Euro rechnen. Hilfreich wäre für einen Anfänger eine WF-Schnur(Weight Forward oder Keulen-Schnur und nicht wie beim Set eine DT Double Taper), damit wirft sich's leichter.

Gruß
Oliver
Oliver Naumann

Beitragvon Rene_F » 04.08.2010, 07:52

Rene_F
Karpfen

Beitragvon zwi » 04.08.2010, 19:17

Burschen! Finger weg vom Billig-Scheiss!!! Wenn kauft Euch ein Set von einem der namhaften Hersteller (Sage,Orvis,TFO,Vision,Loop,RST,Guideline,.......) Da seits zwischen 150 bis 200 Euronen dabei. Wobei die meisten Schnüre bei den Sets(soll ja billig sein) meist ebenfalls ein Schrott ist.

However
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Hecht

Beitragvon zanderl » 08.08.2010, 21:41

@zwi verkaufst wirklich deine Helios?????????

Willst dir noch mehr Lachszeug zulegen stimmts! :mrgreen:

mfg beda
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen