https://webshop.activefishing.at/fliege ... hager.htmlFische die 5/6er und bin zufrieden, gut, ich habe keine Vergleich aber ich würde für den Anfang auch nicht mehr als 150 Euro investieren. Die Rute hat eine Erstazspitze (brauchte ich schon, bin mitn Auto da bisschen in einen Konflikt graten) und die Ersatzteile sind realtiv günstig.
Rolle und Schnur kenne ich nicht, laut zwi ist die Schnur für den anfang sehr brauchbar. Über die Rolle kann ich persönlich nichts sagen.
Ich habs mir halt mal anders rum gedacht, vielleicht auch blöd aber naja.
Ich hab für die Rolle mit fast 190 Euro (Voesseler DC2 5/6) relativ viel Geld ausgegeben, der Grund war, dass ich mir sicher bin immer eine 5er oder 6er Rute zu haben und man wird mit sicherheit schneller Ruten als Rollen tauschen. Sicherlich ists die Rolle wohl das "Unwichtigiste" beim Fliegenfischen, aber ich dachte die kann ich dann schon halbwegs lange behalten. Hat zwar schon paar Kratzer, dazu muss ich aber sagen, dass ich mich aber auf Fischen konzetriere und mir kein Flussfleck zu Blöd ist um reinzuhüpfen usw. da kommt mal eine Felsberührung, ob man will oder nicht.
Bei der Wathose würd ich mir mal überlegen wo du überhaupt fischen wirst, es gibt Revier wo ausschließlich Watstiefel (Strümpfe) erlaubt sind, hier wird auch keine Wathose, auch wenn man nicht tiefer als bis zu den Knien reingeht toleriert. Also nicht dasd dann unnötig a Wathose hast aber eigentlich nicht damit darfst.
Bei Watstiefel nicht sparen, ich war so dumm und hatte welche von DAM um 70 Euro, beim 3ten Paar nach 3 mal fischen (ja , jedesmal fischen, ein Paar hin, die Gummisohlen waren komplett ungeeignet und billigst). Hier muss man einfach sagen, Aigle oder Le Chameau sind doch Qulitätsproduke, habe auch Jagdstiefel von denen.
Wathose muss vielleicht nicht unbedingt eine Simms sein, ich hab eine Vision Ikon Zip und bin bis auf einen selbstverschuldeten Fliegenunfall sehr zufrieden. Hab aber erst knapp 30 Fischtage drauf. Die Wathose sollte nicht zu eng sein, wenn Sie spannt, ist das nicht ideal für die Nähte!