Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Einsteiger - FLIEGEN - Ausrüstung

alles über das Hauptequipment

Einsteiger - FLIEGEN - Ausrüstung

Beitragvon Proton » 06.09.2011, 11:26

Hallo!

Ich suche eine günstige Einsteigerausrüstung fürs Fliegenfischen.
Dachte an Klasse 6?

Also Rute (max. 100€) + Rolle (max. 50€) + Schnur (Preis egal, hauptsache gut) + günstige Wathose!

Danke für die Info!
Proton
Brasse

Werbung

Re: Einsteiger - FLIEGEN - Ausrüstung

Beitragvon doublefish » 06.09.2011, 12:06

Dachte an Klasse 6

Hi Proton!

Warum eine 6er? Fischst/wirst du an eher größeren gewässern (á la Gmundner Traun) fischen oder viel mit streamer?

Die sache vonwegen zuerst einen kurs machen weil man dort verschiedenen ruten testen kann wäre sicher eine gute sache!

Ich würde auch überlegen evtl. am anfang eine gebrauchte rute bzw. rolle ins auge zu fassen denn da bekommst du um kleineres geld schon besseres equipment. Wenn du dir dann die ersten sporen verdient hast kannst du noch immer aufrüsten. Mit einer einzigen rute alleine wirst du auf dauer ohnehin nicht glücklich werden.... :wink:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Proton » 06.09.2011, 12:23

Eh klar.
Im Momement gehts mir einfach um ein günstiges "SET" - um einmal ins Thema einsteigen zu können.
wenns mir wirklcih viel Spaß macht, dann werde ich eh zu den weniger günstign alternativen greifen :-)
Proton
Brasse

Beitragvon Proton » 06.09.2011, 12:23

Welche Klasse würdest du empfehlen? Ist die 6er zu schwach?
Proton
Brasse

Beitragvon hesi » 06.09.2011, 12:37

Hallo Proton,
gerade letztens haben wir eingehend die Serie Water Ghost v. Roman Moser besprochen.
Außer der Wathose ist da alles dabei für 250 €, und sicher in einer sehr vernünftigen Qualität zu dem Preis.
Schau dir einfach das Thema Water Ghost hier im Forum an... und hier wär der Link zum Shop: http://www.romanmoser.com/site/shop/product/CB_Shop_Product_Detail.php?product_id=381
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon doublefish » 06.09.2011, 12:43

Welche Klasse würdest du empfehlen? Ist die 6er zu schwach?

Im gegenteil. Ich hab mit einer 5er 9 fuss rute angefangen. Sinnvoll ist auch dass die erste rute von der aktion nicht zu schnell ist, denn solche wurfmaschinen sind nicht gerade fehlerverzeihend.

Eine 5er ist ein gutes universalgerät für unsere breiten mit der du nymphen, trocken, (nass) und streamer fischen kannst.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Nixon » 07.09.2011, 19:49

https://webshop.activefishing.at/fliege ... hager.html

Fische die 5/6er und bin zufrieden, gut, ich habe keine Vergleich aber ich würde für den Anfang auch nicht mehr als 150 Euro investieren. Die Rute hat eine Erstazspitze (brauchte ich schon, bin mitn Auto da bisschen in einen Konflikt graten) und die Ersatzteile sind realtiv günstig.
Rolle und Schnur kenne ich nicht, laut zwi ist die Schnur für den anfang sehr brauchbar. Über die Rolle kann ich persönlich nichts sagen.

Ich habs mir halt mal anders rum gedacht, vielleicht auch blöd aber naja.
Ich hab für die Rolle mit fast 190 Euro (Voesseler DC2 5/6) relativ viel Geld ausgegeben, der Grund war, dass ich mir sicher bin immer eine 5er oder 6er Rute zu haben und man wird mit sicherheit schneller Ruten als Rollen tauschen. Sicherlich ists die Rolle wohl das "Unwichtigiste" beim Fliegenfischen, aber ich dachte die kann ich dann schon halbwegs lange behalten. Hat zwar schon paar Kratzer, dazu muss ich aber sagen, dass ich mich aber auf Fischen konzetriere und mir kein Flussfleck zu Blöd ist um reinzuhüpfen usw. da kommt mal eine Felsberührung, ob man will oder nicht.

Bei der Wathose würd ich mir mal überlegen wo du überhaupt fischen wirst, es gibt Revier wo ausschließlich Watstiefel (Strümpfe) erlaubt sind, hier wird auch keine Wathose, auch wenn man nicht tiefer als bis zu den Knien reingeht toleriert. Also nicht dasd dann unnötig a Wathose hast aber eigentlich nicht damit darfst.

Bei Watstiefel nicht sparen, ich war so dumm und hatte welche von DAM um 70 Euro, beim 3ten Paar nach 3 mal fischen (ja , jedesmal fischen, ein Paar hin, die Gummisohlen waren komplett ungeeignet und billigst). Hier muss man einfach sagen, Aigle oder Le Chameau sind doch Qulitätsproduke, habe auch Jagdstiefel von denen.

Wathose muss vielleicht nicht unbedingt eine Simms sein, ich hab eine Vision Ikon Zip und bin bis auf einen selbstverschuldeten Fliegenunfall sehr zufrieden. Hab aber erst knapp 30 Fischtage drauf. Die Wathose sollte nicht zu eng sein, wenn Sie spannt, ist das nicht ideal für die Nähte!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Proton » 08.09.2011, 05:58

Ok, langsam habt ihr mich alle überzeugt!

Werde es diese Saison noch sien lassen. Über den Winter kommt ischer ein wenig Geld zusammen, dann kann es auch gleich eine "richtige" Ausrüstung werden!

Aber danke für die Tips, da ist sicher was gutes für mich dabei!
Proton
Brasse

Beitragvon doublefish » 08.09.2011, 07:38

Bei Watstiefel nicht sparen

Hi Proton!

"Wer billig kauft kauft teuer" bringt's hier auf den punkt.

Abhängig von den revieren, an denen du fischen willst, und den jahreszeiten, an denen du am wasser bist, kann ich dir nur empfehlen watstiefel mit gummi sohle (z.b.: Vibram StreamTread) in betracht zu ziehen anstatt FILZ. Wenn du längere strecken an ufern entlang bzw. bei schon vorhandenem schnee unterwegs bist/sein wirst, ist gummi die weit bessere wahl.

LG,
Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon Proton » 08.09.2011, 13:00

ACHTUNG!

Das Zusammensammeln meiner Ausrüstung beginnt:

Kann eine neuwertige, ungefischte X-Flite von Greys, 9ft, Klasse 5 für 100€ bekommen...
ist dies OK? Der Preis ist heiß und ich sollte heute noch zuschlagen!
Proton
Brasse

Beitragvon DryFly » 08.09.2011, 13:21

Proton hat geschrieben:ACHTUNG!

Das Zusammensammeln meiner Ausrüstung beginnt:

Kann eine neuwertige, ungefischte X-Flite von Greys, 9ft, Klasse 5 für 100€ bekommen...
ist dies OK? Der Preis ist heiß und ich sollte heute noch zuschlagen!

Ich sag ganz bewusst nichts zu Marken in Verbindung mit Preisen.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass 9 Fuss schon sehr lang sind (~ 274 cm). Wenn du offene Gewässer befischen wirst, dann ist diese Länge ok. Hast du eher kleinere Gewässer, dann würde ich besser im Bereich von 7'6" bis 8' bleiben. Ein guter Kompromiß = 8 ft bis 8ft 6"
Zur Erinnerung: 1 ft = 12 Zoll, 1 Zoll = 2,54 cm
Aber auf jeden Fall solltest du (gerade als Anfänger) eine Fliegenrute vor dem Kauf ausprobieren. Der eine kann besser mit langsamen Ruten umgehen, der andere bevorzugt eher schnellere Ruten.
Nur eins ist ganz sicher: Wenn du dir jetzt nicht Zeit lässt, dann kaufst du in jedem Fall Ausrüstung, die für dich nichts taugt! Aber es ist letztendlich deine Kohle.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 08.09.2011, 13:23

ist dies OK

Hi!

Hab zwar keine erfahrung mit tackle von der insel, aber da es sich um einen renommierten hersteller handelt, kann das nicht so schlecht sein. Neu kostet/kostete die glaube ich so ca. 200€......

LG,
Matt
doublefish
Karpfen

Beitragvon Proton » 08.09.2011, 13:43

naja, am Anfang werde ich sicherlich nur offene Gewässer aufsuchen - v.a. um die Wurftechnik zu erlernen...
Fische auch beim Spinnfischen eher mit längeren Ruten und habe damit keine Probleme.
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 08.09.2011, 18:29

Stimme FlyTry zu: An den größeren Flüssen (Gmundner Traun, Ager) ist eine 9 Fuss-Rute eigentlich Standard. An der Länge würde ich mich nicht stören, wenn Du nicht an "Bächen" angeln willst.

Ob das Ausprobieren bei Null Erfahrung etwas bewirkt, nützlich ist,...
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Proton » 08.09.2011, 19:17

so...es hat zuviel gejuckt!
Also gekauft.

Brauche jetzt noch eine günstige Rolle:

-Vision Deep
-oder Greys GX300?
Proton
Brasse