Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Einsteiger - FLIEGEN - Ausrüstung

alles über das Hauptequipment

Re: Einsteiger - FLIEGEN - Ausrüstung

Beitragvon Hellvis » 08.09.2011, 19:41

Wie viel kostet eine günstige bei Dir?

Eine Rute kannst Du bald einmal auch als "Reserve" brauchen, da ist mit der Greys sicher nix verloren. Eine "Reserve"-Rolle macht aber mE nicht soo viel Sinn. Daher würde ich mir da jetzt keine kaufen, bei der die Schnur zwischen Rahmen und Spule eingeklemmt wird... Mehr muss ja eine Rolle nicht können.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon Nixon » 08.09.2011, 22:16

Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Proton » 09.09.2011, 05:10

i know!

So bin ich ja auf die 2 gekommen!
Nur weiß ich eben nicht welche nun besser wäre.
Optisch finde ich die Deep schöner.
Proton
Brasse

Beitragvon DryFly » 09.09.2011, 06:28

Hellvis hat geschrieben:Stimme FlyTry zu: An den größeren Flüssen (Gmundner Traun, Ager) ist eine 9 Fuss-Rute eigentlich Standard. An der Länge würde ich mich nicht stören, wenn Du nicht an "Bächen" angeln willst.

Ob das Ausprobieren bei Null Erfahrung etwas bewirkt, nützlich ist,...

Bei Null-Erfahrung ist nicht das Ausprobieren, sondern der Kauf an sich sinnlos. Man sollte wenigstens annähernd abschätzen können, was man sich (ein)handelt.
Durch diese Blindkäufe kommt es langfristig nur zu Frust.
Ausprobieren - natürlich unter Anleitung - macht insofern Sinn, da es für verschiedene "Talente" verschiedene Rutentypen gibt.
Beispiel: meine Frau kam mit der Übungsrute vom Moser überhaupt nicht zurecht, mit der damals neuen Waterghost ging es auf einmal tadellos.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon DryFly » 09.09.2011, 07:22

Proton hat geschrieben:i know!

So bin ich ja auf die 2 gekommen!
Nur weiß ich eben nicht welche nun besser wäre.
Optisch finde ich die Deep schöner.

Wenn's nur auf die Optik ankommt, dann finde ich die schöner: Hardy Bougle
oder die: Ari't Hart
:155:
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon doublefish » 10.09.2011, 19:05

Hi!

Also die optik sollte sicher nicht das kriterium nummer 1 sein!!

Ich kann dir nur den tipp geben dass du jene rolle nehmen solltest, die deine rute am besten ausbalanciert.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon RalfB » 05.10.2011, 10:08

Hallo Zusammen,
ich schließe mich mal der Diskussion hier an. Nachdem mich seit einer Weile das Angelfieber gepackt hat, möchte ich nach meinen ersten Erfahrungen nun meine Ausrüstung etwas verbessern. Eine Wathose soll zum Beispiel her. Hab mich im Internet mal ein wenig umgeschaut und bin auf dieser Seite gelandet. Allerdings hab ich keine Ahnung woraf man so zu achten hat. Ist Gummi besser oder Nylon bzw. wovon macht man das abhängig. Über ein Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf
RalfB
Köderfisch

Beitragvon DryFly » 05.10.2011, 10:35

RalfB hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich schließe mich mal der Diskussion hier an. Nachdem mich seit einer Weile das Angelfieber gepackt hat, möchte ich nach meinen ersten Erfahrungen nun meine Ausrüstung etwas verbessern. Eine Wathose soll zum Beispiel her. Hab mich im Internet mal ein wenig umgeschaut und bin auf dieser Seite gelandet. Allerdings hab ich keine Ahnung woraf man so zu achten hat. Ist Gummi besser oder Nylon bzw. wovon macht man das abhängig. Über ein Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf

Kurz und bündig:
Wenn's dein Budget erlaubt:
- In unseren Breiten: Gore Tex.
- In Alaska und Grönland: Neopren

Wenn's dein Budget nicht erlaubt:
Vergiss es! Aber bloß nicht Gummi oder Nylon!

Auch wenn ich jetzt angemotzt werde: Mehr Info gibt's von mir nicht, wenn der allererste Beitrag ein "IchWillHaben" in einem laufenden Tröt ist!
Wenn du es bis hierher geschafft hast, dann schaffst du es sicher auch noch bis dort: Nutzungshinweise
Gruß, DryFly

DryFly
Karpfen

Beitragvon Captain » 05.10.2011, 10:43

Servus,

vor mich geht nichts über eine gute, atmungsaktive Wathose. Optimaler Tragekomfort, geringes Packmaß (wichtig bei längeren Fußmärschen), anpassungsfähig (Thermounterwäsche in der kalten Jahreszeit). Kein Vergleich mit einer Neopren- oder Nylonwathose, da ist die Sauna gleich miteingebaut.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon korsikaphil » 05.10.2011, 10:48

Wathose:
Unbedingt atmungsaktiv, sonst droht Braten im eigenen Saft. Drunterziehen kannst immer was wenn dir kalt ist.

Watstiefel:
Ich hab welche von Ron Thompson mit bisserl Neopren im Stiefel, Beinteilen aus Nylon, und Gummisohle. Haben einen Fuffi gekostet, bin damit zufrieden. Darin schwitzt man auch nicht mehr als in den Bergstiefeln auf einer Sommerwanderung, ist auszuhalten. Gerade jetzt für die schönen Herbsttage und wenig Wasser im Fluss eine gangbare Alternative!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon RalfB » 13.10.2011, 13:07

Danke für eure schnellen Antworten. Also atmungsaktiv ist schonmal sehr wichtig. Will ja nicht im "eigenen Saft" stehen wie hier bereits erwähnt :-) Werde mir dann am Wochenende endlich eine zulegen :danke:
RalfB
Köderfisch

Beitragvon doublefish » 13.10.2011, 13:20

in Alaska: Neopren

Kann ich nicht bestätigen: Alaska bedeutet nicht dass dort immer die rutenringe zufrieren..... :155:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Vorherige

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur