Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Einen Minderjährigen zum Fischen mitnehmen

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Einen Minderjährigen zum Fischen mitnehmen

Beitragvon ltsmash » 08.08.2006, 20:51

Hallo!

Kleine Frage:

Also mein kleiner Bruder (10 Jahre) will gerne mitgehen zum Angeln.
Wie funktioniert das jetzt, braucht der Junge eine Lizenz oder nicht?
Muss ich ihm auch eine Karte für das jeweilige Revier kaufen?
Bin aus OÖ.

Danke für Antworten
mfg Daniel
ltsmash
Köderfisch

Werbung

Beitragvon HerbertHecht » 08.08.2006, 20:53

Du willst ihn mitfischen lassen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon ltsmash » 08.08.2006, 20:55

Ja richtig aber er soll auch wie ich seine 2 Angeln reinhalten dürfen, also vollberechtigt laut meinem Revier mit 2 Angeln er und ich mit 2 Angeln!

Also alleine fischen kann man sagen und ich als Aufsichtsperson.
mfg Daniel
ltsmash
Köderfisch

Beitragvon Albrecht » 08.08.2006, 20:56

Hängt davon ab wie alt du bist und an welchem Gewässer ihr fischen wollt.
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Beitragvon ltsmash » 08.08.2006, 20:58

Selber bin ich 19

Ok, wenn gewässerabhängig, dann frag ich am besten dort nach wo ich mir die Karte gekauft hab!
mfg Daniel
ltsmash
Köderfisch

Beitragvon Emanuel » 09.08.2006, 07:16

Also bei uns in Wien kannst du wenn du über 18 bist und der andere unter 14 den mitnehmen und er kann mit deiner Angel/en fischen aber nicht extra zu deinen dazu. Das heißt dort wo nur eine Rute erlaubt ist kann entweder er oder du fischen wo 2 erlaubt wären kann jeder mit einer fischen.
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 09.08.2006, 08:25

Genau, denn es darf ja beim "mitfischen" Minderjähriger nicht die erlaubte Rutenanzahl überschritten werden.
Lupus
Wels

Beitragvon S-A-C » 09.08.2006, 12:48

Also ich komme auch aus OÖ und bei uns ist es fast überall so geregelt das Erwachsene ein Kind bis 12 Jahren mit einer Rute mitnehmen dürfen! Bei Kinder über 12 Jahren ist eine Fischerkarte erforderlich! :wink:
Der mit der Pole tanzt......
http://www.friedfisch-angeln.info (noch in arbeit)
S-A-C
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 21.08.2006, 20:58

Hallo, bei mir hat sich kürzlich genau das gleiche Problem gestellt: mein Sohn wollte mich an die Donau zum Angeln begleiten, und ich fragte mich wie das geht (er ist 6 Jahre alt).
Beim Kauf der Fischerkarte habe ich mich entsprechend erkundigt; Ergebnis war, dass er mit einer Angel von mir fischen darf, solange ich in der Nähe bin. Gedacht habe ich mir das etwas anders, weil mir aus meiner eigenen Jugendzeit ähnliches wie von S-A-C bekannt ist.
Ich habe mir daher einmal die OÖ Oö. Fischereigesetz angesehen und bin nach zahlreichen Auslegungsversuchen zu folgendem Ergebnis gekommen:
*Aufsichtsperson, die zum Fischfang berechtigt ist --> Erwachsener mit Fischerkarte passt also
*Lizenz: wäre käuflich grundsätzlich zu erwerben, in meinem Fall hat sich die Lizenzverkäuferin nicht darauf eingelassen (ist auch ihr gutes Recht).

Ergebnis: es würde zwar gehen, aber der Lizenzaussteller muss auch mitmachen.

Zurück zu S-A-C: Fischer mit Kind < 12 Jahren, Kind darf mit 1 Rute fischen kenn ich auch noch. Wo die Rechtsgrundlage dazu aber her ist, weiss ich nicht. Ich würde aus dem Gesetz zumindest ableiten, dass ein "Lizenzbücherl" notwendig ist.

Ein Sonderfall ist, wenn man mit einem Bewirtschafter angeln geht. Für diesen Fall gelten meine Ausführen jedenfalls nicht.

Würde mich selbstverständlich über weitere Hinweise freuen, weil mein Sohn auch gerne Angeln geht. Also, wenn wer dazu bei einzelnen Fischereigewässern Entsprechendes weiss, bitte posten.
Übrigens: mein Hausgewässer ist heuer der Traunsee. Hier gibt es einen Kindererlaubnisschein für EUR 10/Jahr. Angeln mit 1 Rute für Kinder<12 erlaubt.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Albrecht » 21.08.2006, 21:05

Der größte mist an der Traunsee u-12 Karte war immer das Spinnfischverbot. Ist das noch immer so?
TL,
Albrecht
Albrecht
Huchen

Hallo Freunde !

Beitragvon Royal Coachman » 21.08.2006, 21:47

Früher vor 50 jahren !

Wenn da ein Aufsichtsorgan kam, hieß es
"der gehört zu mir" und die Sache war erledigt, das waren noch schöne Zeiten :) !

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Lupus » 22.08.2006, 05:46

Es muss aber etwas Wahres an dem dran sein, was Hellvis geschrieben hat vom Ermessen des Lizenzausstellers, wer immer das sei.
So gab es in meiner Kindheit für die Fischereimöglichkeit "Grundlsee/Toplitzsee/Kammersee" eine "Kinderkarte" eben für alle unter 14 Jahren. Der einzige Unterschied zur Erwachsenenkarte war, dass man damit nur vom Ufer fischen durfte, also es gab keine "Schleppkarte" für Kinder. Aber sonst galten diegleichen Bestimmungen. Ich konnte also Spinnfischen nach Herzenslust.
Heute haben sie dort für Kinder diese "Barschkarte", die aber meines Wissens kostenlos ist.
Jedenfalls hatte ich diese "Kinderkarte" nur dort gesehen.
Lupus
Wels

Beitragvon Hellvis » 22.08.2006, 16:55

@ Albrecht: Spinnfischverbot im Kindererlaubnisschin hab ich eigentlich nicht herausgelesen. Hab ihn aber gerade nicht bei der Hand und werde ich ggf noch einmal nachschauen. Aber es ist nur ein Haken erlaubt. Ein Drilling ist mE auch ein Haken. Jeder Kunstköder mit einem Drilling sollte daher erlaubt sein. Sollte jemand anderer Meinung sein: § 915 ABGB: "[...] bei zweiseitig verbindlichen [Verträgen] wird eine Äußerung zum Nachteile desjenigen erklärt, der sich derselben bedient hat."
Sinn und Zweck einer solchen Vorschrft (nur ein Haken!) darf natürlich nicht weiter hinterfragt werden.

@Lupus: ich hätte es so gesehen, dass grundsätzlich jeder Linzenzaussteller einem Kind bis 12 eine Angellizenz verkaufen darf. Ob das in einer speziellen Lizenz mit eigen Bestimmungen gemacht wird oder die Kinderkarte die gleichen Rechte wie eine Erwachsenenlizent vermittelt ist dem Lizenzaussteller überlassen. Das Fischen ist dann in Begleitung eines "Fischerkarteninhabers" erlaubt.
Nach derzeitiger Gesetzeslage aberHöchstalter 12, darüber muss man Fischerkarte haben.

Noch eine Ergänzung für OÖ: es gibt einige Gewässer, bspw glaube ich auch der Traunsee, für den es eine ergänzende Verordnung gibt. In dieser könnten daher noch weitere Details - auch für den Kindererlaubnisschein - geregelt sein. HAb ich mir aber nie angesehen!
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Rob » 22.08.2006, 17:42

Mit der u-12 Karte am traunsee kann man soweit ich mich erinnere schon Spinnfischen aber nur mit Kunstködern bis 5 od. 7cm
lg Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Eastpark » 06.09.2006, 02:28

Weiß wer Wie das in NÖ Ausschaut?
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Nächste