Hallo Freunde!
Etwas, das mir am Herzen liegt: Ich sehe immer wieder Fotos von stolzen Fängern mit prächtigen laichvollen Fischen (zuletzt Karpfen) . Kann es sein, dass der verstärkte C&R –Boom uns insoferne „beruhigt“, dass wir getrost auf diese Fische angeln, weil sie ja sowieso zurückgesetzt werden?
Ich bin beispielsweise jetzt punkto Karpfen von meiner Kindheit bis vor wenigen Jahren damit „aufgepäppelt worden wie ein Säugling mit der Babymilch“, dass die Karpfen im Mai Schonzeit haben. Jetzt ist die Differenzierung Zuchtform keine Schonzeit, Wildform dagegen schon.
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass in unseren Breitengraden aus Karpfenlaich kaum etwas wird, sich der Laich meistens wieder zurückbildet. Andererseits sterben immer wieder große Karpfen oder andere Fische an Laichverhärtung.
Mir selber bereiten Fangbilder von Fischen mit laichprallem Bauch kein großes Wohlbehagen, denn es kann für den Fisch in dieser Situation, auch wenn ja wie wir wissen, gerade voll im Laichgeschäft befindliche Fische eh nicht beißen, nicht ein ziemlich großer Stress sein, im Drill wo er um sein Leben kämpft (er weiß ja nicht, dass er wieder zurückgesetzt wird) auch noch einen vollträchtigen Bauch zu haben.
Schließlich würde ich auch keiner schwangeren Frau eine zu große Anstrengung zumuten.
Auch bei Raubfischen (abgesehen, dass in meinen Revieren zum Glück gleich ab 1.1. bis
31.5. Raubfischschonzeit ist), würde ich mich nicht wohlfühlen, eine laichpralle Hechtdame bewusst zu befischen und zu fotografieren.
Ein anderes Beispiel ist die Äsche: Fast überall ganzjährig geschont (Entnahmeverbot). Aber gibt uns das die Berechtigung, gezielt im Frühjahr Äschenschulen anzuwerfen, wo die Äsche Frühjahrslaicher ist? Nur weil „ja eh nichts passieren kann, weil man sie ja eh nicht mitnimmt“. Da macht man besser einen Bogen um die Äschenschulen und sucht sich die Verstecke der Forellen aus. Hunderprozentig läßt sich ja nichts vermeiden, aber bitte nicht wegen Fotos und Fangberichten solche Fische intensiv beangeln.
Ich würde mir wünschen, dass bei der Ausübung der Fischerei der persönliche Wunsch nach Fangfotos/Fangberichten etwas weiter hinter den Gedanken rückt, wie ich schutzbedürftige Fische möglichst total in Ruhe lasse (und auch zwar nicht reproduzierende, aber dafür schwerstens laichvolle Karpfen erregen mein Mitleid, sodass ich sie nicht haken und drillen will) .
Gruß. Lupus