Du sagts es Ragman,einen Fisch freitauchend "gut" mit der Kamera zu erledigen kann oft schwieriger sein als diesen an den Angelhaken zu bekommen......
Kann davon ein Lied singen,der indische Ozean ist voller fantastischer Fische,allerdings in Kamerareichweite werden alle plötzlich doch sehr scheu.

Beim bisher einzigen Walhai,ein 8-10 m Gerät,hat bei mir der Blitz versagt(vor lauter Aufregung Einschalten vergessen !)
Das Photo grau in grau mit ein paar hellen Flecken,na super!
Beim Flaschentauchen hat man ja noch mehr Zeit,aber beim Freitauchen kommen ja noch oft Unschärfen durch Wasserverwirbelung am Objektiv dazu,wenn man noch bei der Fischverfolgung in Bewegung ist und die Kamera noch nicht "stillsteht".
Wenn man dann noch nicht ganz professionelles Ausleih-Hobby-Photo-Gerät mit externem Blitz hat wie ich,wirds verdammt schwer und man freut sich über jeden halbwegs gelungenen Hai oder Barsch.
Zum Thema Harpunieren auf "gewünschte Zielfische"(auch wenn es voll ironisch gemeint war):Dem Harpunieren haben wir es zu verdanken,daß die dalmatinische Adria in den 60iger und 70iger Jahren nahezu vom Zackenbarsch "befreit wurde".Nur ein Bespiel.Hier hat m,an sich schön den kapitalen Zielfisch ausgesucht.Die großen Zackenbarsche sind ja oft alles andere als scheu,eigentlich oft neugierig,werde nie vergessen wie ich mich einmal am Riff umdrehte und direkt in das Gesicht eines giant groupers geblickt habe,der sich von hinten neugierig (aber vielleicht auch um sein Territorium zu verteidigen)angeschlichen hatte.
Da die Riesen-Zackenbarsche als "gewünschter Zielfisch"(ich nenn die Gruppe von Meersegroßbarschen jetzt einmal so,auch giant "grouper",viele Unterarten)weltweit kaum mit Netz oder nur schwer mit der Leine beangelt werden konnten(Felsen-Riffbewohner) war die Harpune ein geeignetes und zugleich "sehr sportliches"Gerät.
Die Anfänge hat u.anderem ein gewisser Dr.Hass gemacht,der die Sache rasch publik machte und so auch förderte.
Das Idol meiner Kindheit.
Einzig beim Fliegenfischen,zumindest in sehr klaren und flacheren Gewässern(wie auch im flachen Meer), kann man sich regelmäßig den einen Fisch aussuchen,den man "haben" möchte und das ist schön(egal ob dann freigelassen oder mitgenommen)!"
L.G.Bernhard