Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Eine sensible Frage

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Eine sensible Frage

Beitragvon Ragman » 19.05.2011, 16:07

Alex hat geschrieben:Zumindest würde man die C & R - Fischer Quote ziemlich niedrig halten beim Speerfischen. Bis es fischschonende Speere gibt, vielleicht mit Saugnapf.

So man das vorhat, tauscht man Speer gegen Fotoapparat ... freitauchenderweise so ziemlich dieselbe Herausforderung.
Ragman
Karpfen

Werbung

Beitragvon burtonman09 » 19.05.2011, 17:12

Ich habe das Glück, dass ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen muss.
Bei uns ist nämlich Saisonbeginn am 1. April und Ende am 9.November. von 1.April bis 15. Mai ist Schilfssperrzone da muss ich überall wo Schilf ist mindestens 150 Meter mit dem Boot vom Ufer entfernt sein. Da kann ich sowieso nur auf Renken fischen. Ab 15. Mai ist der Hecht wieder offen, falls da noch welche am ablaichen sind ist die wahrscheinlichkeit gering, dass ich sie fange weil ich nur im Freiwasser angle.
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 20.05.2011, 14:24

Du sagts es Ragman,einen Fisch freitauchend "gut" mit der Kamera zu erledigen kann oft schwieriger sein als diesen an den Angelhaken zu bekommen......

Kann davon ein Lied singen,der indische Ozean ist voller fantastischer Fische,allerdings in Kamerareichweite werden alle plötzlich doch sehr scheu. :shock:
Beim bisher einzigen Walhai,ein 8-10 m Gerät,hat bei mir der Blitz versagt(vor lauter Aufregung Einschalten vergessen !)
Das Photo grau in grau mit ein paar hellen Flecken,na super!

Beim Flaschentauchen hat man ja noch mehr Zeit,aber beim Freitauchen kommen ja noch oft Unschärfen durch Wasserverwirbelung am Objektiv dazu,wenn man noch bei der Fischverfolgung in Bewegung ist und die Kamera noch nicht "stillsteht".
Wenn man dann noch nicht ganz professionelles Ausleih-Hobby-Photo-Gerät mit externem Blitz hat wie ich,wirds verdammt schwer und man freut sich über jeden halbwegs gelungenen Hai oder Barsch.

Zum Thema Harpunieren auf "gewünschte Zielfische"(auch wenn es voll ironisch gemeint war):Dem Harpunieren haben wir es zu verdanken,daß die dalmatinische Adria in den 60iger und 70iger Jahren nahezu vom Zackenbarsch "befreit wurde".Nur ein Bespiel.Hier hat m,an sich schön den kapitalen Zielfisch ausgesucht.Die großen Zackenbarsche sind ja oft alles andere als scheu,eigentlich oft neugierig,werde nie vergessen wie ich mich einmal am Riff umdrehte und direkt in das Gesicht eines giant groupers geblickt habe,der sich von hinten neugierig (aber vielleicht auch um sein Territorium zu verteidigen)angeschlichen hatte.

Da die Riesen-Zackenbarsche als "gewünschter Zielfisch"(ich nenn die Gruppe von Meersegroßbarschen jetzt einmal so,auch giant "grouper",viele Unterarten)weltweit kaum mit Netz oder nur schwer mit der Leine beangelt werden konnten(Felsen-Riffbewohner) war die Harpune ein geeignetes und zugleich "sehr sportliches"Gerät.
Die Anfänge hat u.anderem ein gewisser Dr.Hass gemacht,der die Sache rasch publik machte und so auch förderte.
Das Idol meiner Kindheit.

Einzig beim Fliegenfischen,zumindest in sehr klaren und flacheren Gewässern(wie auch im flachen Meer), kann man sich regelmäßig den einen Fisch aussuchen,den man "haben" möchte und das ist schön(egal ob dann freigelassen oder mitgenommen)!"

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Ragman » 20.05.2011, 16:18

koppenkitzler hat geschrieben:Zum Thema Harpunieren auf "gewünschte Zielfische"(auch wenn es voll ironisch gemeint war):Dem Harpunieren haben wir es zu verdanken,daß die dalmatinische Adria in den 60iger und 70iger Jahren nahezu vom Zackenbarsch "befreit wurde".Nur ein Bespiel.Hier hat m,an sich schön den kapitalen Zielfisch ausgesucht.Die großen Zackenbarsche sind ja oft alles andere als scheu,eigentlich oft neugierig,werde nie vergessen wie ich mich einmal am Riff umdrehte und direkt in das Gesicht eines giant groupers geblickt habe,der sich von hinten neugierig (aber vielleicht auch um sein Territorium zu verteidigen)angeschlichen hatte.

So in der Art würde es in heimischen Gewässern mit z.B. großen Hechten ausschauen ... an die kommt man ja auch recht problemlos heran ... egal ob freitauchend oder an der Flasche nuckelnd. Deshalb verstehe ich ja das Verbot.
Ragman
Karpfen

Beitragvon koppenkitzler » 20.05.2011, 17:21

Waller lassen sich mitunter sanft streicheln..........
Wir hatten einst am Ossiachersee einen,den wir liebevoll "Bartl" tauften und jeden Tag in seinem Unterstand freitauchend besuchten.
Wenn wir uns ganz langsam näherten,ließ er sich sogar streicheln.
Wir erzählten niemanden von Bartl,der ja ein ganz anständiger Bursche von etwa 1m40 war,damit ihn auch niemand beangeln konnte.
Denn das hätte damals,Mitte der 80iger Jahre,den sicheren Tod bedeutet.

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon burtonman09 » 20.05.2011, 17:36

Ich hab beim Freientauchen auch schon viele Fische gesehen z.B. eine Aitel die ganz ruhig im Seegras stand und erst wegschwamm als man sie ich sie berührte.
burtonman09
Rotfeder

Vorherige

Zurück zu Allgemein