Das war der Grundgedanke.
Im Prinzip gibt es nicht viel zu erzählen. Mein guter Freund Thomas und ich fuhren wie sooft gemeinsam ans Wasser und wir waren uns einig: Die Zeit der Tauwürmer muss aufhören, die richtig großen Köder müssen ran.
Also zuerst eine Stelle ausfindig gemacht die vielversprechend ausschaut. Ein wunderschöner kleiner Fleck im Herzen Wiens.
Ohne große Strategie begann ich auf Brassen mit der Matchrute zu fischen. Ab morgen sind sie geschont, also die letzte Chance noch welche zu ergattern für längere Zeit. Das gelang auch sehr gut, und beide Fische hatten genau die Größe die ich mir gewünscht hatte:
Ich zeige dieses Bild nicht weil ich drauf stehe abgeschlagene Fische zu zeigen sondern um den Usern einen Eindruck vermitteln zu können mit welcher KöFi Größe ich das Donau Wels Projekt angehe / angehen will und werde.
Die Zange daneben bringt einen guten Vergleich.
Also raus damit. Eine am Grund, eine mit Schwimmer. Und es kam wie es kommen musste, und das war Kabarettreif:
Ich bewunderte gerade eine Ratte die neben uns scheinbar eines natürlichen Todes gestorben war, ein riesen Viech, Tom entliess das Puntigamer (1 Bier bringt Glück beim Fischen) gerade wieder in die Natur als der Schwimmer untertauchte. Ich "rief" leise "Thomas Thomas", der gerade I Pod hörte, weil ich mir sicher war dass es diesmal ein guter Fisch war. Allein die Köfi größe und die entschlossenheit des Fisches (Schwimmer war sofort weg mit einem Ruck) brachten mir die nötige Zuversicht. Doch Tom reagierte nicht. Also rief ich lauter, wieder nichts. Na egal, Rute in die Hand und ANSCHLAG. Sofort war die Rute ein Halbkreis. 5 Sekunden Drill - Ausstieg. Ich hab ungefähr so dreingschaut:
Aufgrund meiner Erfahrung weiss ich: Der war min. 1.20 m. Also das wär schon sehr gut gewesen. Doch den Haken in das harte Wels Maul zu kriegen ist um ein vielfaches schwerer als man glaubt. In Zukunft werde ich vermehrt Circle hooks verwenden um mir dieses Ärgerniss zu ersparen.
Achja und weil letztens noch wer gefragt hat bzgl Tackle
So fische ich in etwa wenns hart auf hart gehen soll. Welsrute mit 500 Gramm Wurfgewicht, stationäre Großfischrolle 0,40 mm geflochtene. zwischen 4/0 und 8/0 Haken. Circle und normale Haken. Tauwurmbündel und Brassen.
Marken nenne ich absichtlich keine, ich bin Angler und kein Werbeträger
Lg
Thomas