Polsi hat geschrieben:Was für ein "Hoppala" ist ihm denn passiert?
Wir wollten von einen gelandeten ein nettes Foto machen. Dummerweise hat sich der "kleine" auf der Matte derart gewehrt das er etwas härter zupacken musste damit er eben nicht auf den steinigen Untergrund weiterschlittert. Dabei ist es, wie auch immer, dazu gekommen, dass er irgendwie eine der Kiemen schwer verletzt hat

Wir haben dann umgehend den Besitzer der Anlage informiert (ist in unmittelbarer Nähe vor Ort) und haben uns seine "Erlaubnis" zur "Notschlachtung" geholt. Im Normalfall ist es ein C&R-Teich. Ausnahme besteht wenn der gelandete Carp unter 5kg schwer ist. Natürlich sind die Carp´s bei einer Entnahme auch zu bezahlen - gratis gibt´s ja nix mehr heutzutage
Wie dem auch sei - in diesem Fall hat er den Fisch (war knapp an der 9kg Grenze) kurz begutachtet und wir haben gemeinsam beschlossen dem ganzen schnell ein Ende zu machen. Den Fisch haben wir dadurch unfreiwillig entnommen...
Seit dem ich denken kann versuche ich einen Fisch möglichst schonend zu behandeln. Auf der Anlage bin ich eigentlich der einzige der zb. eine Matte verwendet. Auch fische ich seit ewigkeiten ohne WH - die Vorteile dafür liegen auf der Hand. Flöten gehen werden immer wieder Fische - aber das nur dem WH-losen Haken zuzuschreiben wäre Idiotie.
Leider gibt es auf dem Gewässer immer wieder Leute die echt Null Ahnung vom Landen, oder Versorgen der Fische haben (Ich zähle mich jetzt aber auch nicht zu den unfehlbaren Carpflüsterer). Da ich den Besitzer bereits relativ gut kenne nehme ich mir schon gelegentlich heraus die betreffenden Angler aufzuklären. Matten besorgen sie sich deswegen auch nicht - aber zumindest werden die Fische nicht mehr achtlos ins Wasser geworfen (schlittern in´s Wasser getrieben) oder eben ewig (wegen einen einzigen Foto oder dem Vorzeigen der im Lokal anwesenden Eltern) außerhalb der Materie gefoltert (Timing ist gefragt).
Einige der Freunde und Kollegen haben uns wegen der Story auch schon abgestempelt - aber was sollte man mehr in so einer Situation für den Fisch tun.
Das "Hoppala" ist passiert - sicher nicht mit Absicht - aber "Unfälle" passieren.
Gruß
Thor