Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Eigenen Teich mit Forellen besetzen?

Teich und See

Eigenen Teich mit Forellen besetzen?

Beitragvon Onkel » 20.09.2011, 17:45

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem besetzen eines kleinen Teiches? Ich habe hinter unserem Haus einen Teich (ca. 4m lang, 1,7 m breit und 1,5 m tief). Der Teich war ursprünglich ein Ententeich, jetzt haben wir keine Enten mehr, deshalb habe ich ihn ausgepumpt und entschlammt (danach war er einen Meter tiefer). Der Teich hat Frischwasserzulauf, kaltes Wasser aus einem Bach in dem es auch Forellen gibt. Ich denke, dass das mit der Temperatur und Sauerstoffgehalt passen sollte. In den Teich hat es auch einige Signalkrebse hineingespült, die sich da auch vermehren. Krebse sind doch sensible Tiere, wenn die im Teich überleben können, dann könnte man doch auch ein paar Forellen da reintun. Was haltet ihr davon, mit wievielen Forellen könnte man den Teich eventuell besetzen?

thx Onkel
Onkel
Köderfisch

Werbung

Re: Eigenen Teich mit Forellen besetzen?

Beitragvon carpio83 » 20.09.2011, 17:54

Ich hatte in meinem ca. 60 000 Liter Gartenteich mal 2 Regenbogenforellen, allerdings hatte ich keinen Zulauf sondern nur eine Pumpe zur Umwelzung. Sie waren ein paar Monate da drinnen bis sie rausgesprungen sind und in der Wiese ihr Ende fanden! Ich denke das die Wasserqualität sicher kein Problem ist, eher die Größe des Teiches!
carpio83
Moderator

Bilder: 21
Re: Eigenen Teich mit Forellen besetzen?

Beitragvon FrankHund » 20.09.2011, 19:28

Klar kannst welche reintun.... wennst wirklich ein kleines Bacherl hineinmünden hast.
A poar klane Schwanzerl
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich