So ich habe jetzt die erste Rute feritg lackiert... Die ersten beiden Schichten habe ich ohne Trockenmotor aufgebracht, habe meinen Akkuschrauber "missbraucht" aber das war alles andere als eine brauchbare Alternative zum Trockenmotor!!!
Deshalb ist die Lackierung nicht perfeckt geworden... Aber ich glaube für die erste Rute nicht schlecht!!! Die zweit weiteren Lackschichten habe ich dann mit einem Trockenmotor gemacht, und das ging gleich viel besser! Sieht man auch das die letzten beiden Schichten besser geworden sind.
Zu den Fragen:
Die Blanks sind die gleichen die in den Markenruten verbaut sind... Ich habe einen Hauseigenen Blank von CMW aufgebaut (3,60 m 3 lbs 7+1 Ringe) es gibt in den diversen Shops eine doch relativ große Auswahl an Blanks, da gibts sicher das Richtige für jeder Mann!!! Zur Preis frage, das Ruten selberbauen günstig is hat ja keiner gesagt, aber man hat ein Unikat wenn man fertig ist und man kann sich die Ruten nach seinen Vorstellungen bauen also genau auf sich abgestimmt was mich letztendlich dazu gebracht hat es einfach mal zu versuchen! Wie gesagt wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat ist das gar nich so schwer! Es gibt auf Youtube ein paar tolle Videos mit denen man die Grundsätze leicht lernen kann, weiters hat der Christian von CMW einen Film produziert der das Rutenbauen anschaulich und verständlich erläutert. (hab den Film gleich mit bestellt!!!)
Die Ringfüße sind schon grob angeschliffen geliefert worden (ein gratis Service von CMW) ich habe sie aber trotz dem nachbearbeitet (mit einer Schlüsselfeile) bis sie ganz plan auf dem Blank aufgelegen haben und die Übergänge von Blank auf Ringfuß gepasst haben... Es sieht auf dem Foto nicht so aus, aber die Ringe und Übergänge sind meiner Meinung nach sehr gut geworden. Man muss nur beim ersten mal wickeln probieren und herum tüfteln damit man die Übergänge hin bekommt!!! (is ein wenig fizel arbeit...) Und das mit dem ungleich hoch liegt daran das es Doppelstegringe sind, deshalb ist eine seite breiter als die andere und es wirkt höher, sind aber gleich hoch!!!
Ich habe den Leitring (am Griffstrück) direkt auf der "Blanknaht" angebracht und die Ringe am oberen teil gegen über der Blanknaht, dadurch erhaltet die Rute eine "parabolischere" Aktion hat aber noch genug Rückrad um große Fische bändigen zu können. Wie gesagt sind noch nicht praxis erprobt, aber von den Belastungstests her ist die Aktion genau so gewordeb wie ich mir das gedacht habe... Im Oberen teil der Rute eher weich (aber nicht wabbelig) und im unteren Teil ein bärenstarkes Rückrad!!!
Habe über die Feiertage auch schon die zweite Rute angefangen (Griff - Rollenhalten) montiert, ich hoffe ich bekomme sie an den nächsten beiden Wochenenden fertig, weiters muss ich bei beiden Ruten noch die verzierung (habe mir bedruckbare Folie bsorgt und da kommt dann was individuelles drauf) und die Ziehrwicklungen müssen dann nach der Folie auch noch drauf. Weiters möchte ich sie pe Hand beim geteilten Griff signieren... Bin schon gespannt wie die Ruten aussehen wenn sie fertig sind, und noch mehr wie sie sich in der Praxis machen!!!
Ich kann nur jedem handwerklich halbwegs geschicktem Angler einen Versuch empfehlen, wenn man nur eine Rute baut kommt man mit allem was man braucht + Trockenmotor auf etwa 80 € (bei dem Bausatz den ich aufgebaut habe) ... Und wenn man sich Zeit für den aufbau nimmt dauert der Bau incl. lackieren etwa. 10 Stunden... (zwischen den einzelnen Lackschichten müssen min. 12 Stunden Trocknungsdauer eingehalten werden!!!)
Nun ja wer lust dazu hat sollte es unbeding mal probieren!!!