Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Echolot

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

wer fischt mit echolot

noch nie
28
54%
selten
16
31%
oft
5
10%
immer
3
6%

Abstimmungen insgesamt : 52

Echolot

Beitragvon Carpo20 » 17.09.2007, 13:07

bin schon gespannt
Carpo20
Köderfisch

Werbung

Beitragvon phL » 17.09.2007, 13:11

Habe noch nie will, mir aber eins zulegen da ich ab nächsten Jahr verstärkt vom Boot aus fische.
Aber wenn wir gleich dabei sind kennt wer ein gscheides was verlässlich zwischen Fisch im Wasser und Baum im Wasser unterscheiden kann?
phL
Brasse

Beitragvon Wallerseeangler » 17.09.2007, 13:15

Hab sowas noch nie verwendet. Wär glaub ich schon ganz praktisch ,aber an meinem Hausgewässer ist das Echolot verboten.

mfg Wallerseeangler 8)
"B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus"
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Thymallus » 17.09.2007, 13:43

Wo es erlaubt ist verwende ich es immer! Aber nicht um Fische am Echolot zu sehen und diese dann gezielt zu befischen, sondern um Strukturen wie Kanten, Bäume, Löcher,... zu finden und diese dann intensiv zu befischen. Wo es nicht erlaubt ist verwende ich es (natürlich ohne Angelgerät) um mir eine detaillierte Gewässerkarte zu erstellen.
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Beitragvon Redmire Pool » 17.09.2007, 13:51

Thymallus hat geschrieben:Wo es erlaubt ist verwende ich es immer! Aber nicht um Fische am Echolot zu sehen und diese dann gezielt zu befischen, sondern um Strukturen wie Kanten, Bäume, Löcher,... zu finden und diese dann intensiv zu befischen. Wo es nicht erlaubt ist verwende ich es (natürlich ohne Angelgerät) um mir eine detaillierte Gewässerkarte zu erstellen.

Ist bei mir genau so - Fischsymbole interessieren mich nicht!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 17.09.2007, 14:05

Thymallus hat geschrieben:Wo es erlaubt ist verwende ich es immer! Aber nicht um Fische am Echolot zu sehen und diese dann gezielt zu befischen, sondern um Strukturen wie Kanten, Bäume, Löcher,... zu finden und diese dann intensiv zu befischen. Wo es nicht erlaubt ist verwende ich es (natürlich ohne Angelgerät) um mir eine detaillierte Gewässerkarte zu erstellen.

genauso is es bei mir auch!
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Traunfischer » 17.09.2007, 14:22

Ich hab mein echolot (Eagle Cuda 168) heuer im Urlaub das erste mal so richtig im Einsatz gehabt, und es war sehr hilfreich. In Schweden hab ich so die Flachwasserbereiche gefunden, in denen sich die Hechte aufhielten, und bin rechtzeitig gewarnt worden wenn ich in zu seichtem, für die Motorschraube gefährlichem Wasser war.
In Norwegen hätte ich ohne Echolot viel weniger gefangen. Man sieht Kanten, Makrelen-und Seelachschwärme, einzelne Pollacks im Mittelwasser und sogar noch Schellfische die in 70m Tiefe fast direkt am Grund stehen-für ein Echolot für 160 Euro eine ziemlich respektable Leistung.
Traunfischer
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 17.09.2007, 19:27

Servus

ich bin mir 99% sicher, das jeder Hecht (etc.) der in einem Boot glücklich in die Kamera gehalten wird, nur unter Mitwirkung eines Echolotes gefangen wurde.
Forumuser gehören natürlich zu den 1% :P

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Planseefischer » 17.09.2007, 19:33

Servus

ich bin mir 99% sicher, das jeder Hecht (etc.) der in einem Boot glücklich in die Kamera gehalten wird, nur unter Mitwirkung eines Echolotes gefangen wurde.

Also dann gehör ich zu dem 1% Außenseitern - denn bis zum letzen Jahr die ihre fische ohne Echolot fangen. Ich hab zwar eines, habs aber heuer ganze 3 mal eingesetzt :D (und da hab ich nix brauchbares gefangen )

Aber Fische fängt ein Echo eh net, es kann nur hilfreich sein wenn man es richtig einsetzt. Wichtiger ist mir aber mein GPS!
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Kaindlau » 17.09.2007, 23:06

Planseefischer hat geschrieben:
Servus

Also dann gehör ich zu dem 1% Außenseitern - denn bis zum letzen Jahr die ihre fische ohne Echolot fangen. Ich hab zwar eines, habs aber heuer ganze 3 mal eingesetzt :D (und da hab ich nix brauchbares gefangen )

Aber Fische fängt ein Echo eh net, es kann nur hilfreich sein wenn man es richtig einsetzt. Wichtiger ist mir aber mein GPS!

Servus

Na "Plani" so habe ich das nicht gemeint, brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen
Aber mir fällt auf, kaum blätterst du eine Fischerlzeitschrift durch, was siehst du in jeden Boot
und was wären die Welsfischer am Po und Ebro ohne Echolot

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Thymallus » 18.09.2007, 07:25

Planseefischer hat geschrieben:
Servus

... Wichtiger ist mir aber mein GPS!

Mir auch! Aber ich sehe mir ein neues Gewässer zuerst mit Echolot an und speichere mit die Hotspots im GPS. Plani wann speicherst du GPS-Koordinaten? Bei Kanten,... oder wenn du einen Hecht gefangen hast? Wie sieht es mit einem Datenaustausch aus? Interesse?
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Beitragvon MadMaxl » 18.09.2007, 07:46

Selten.
Wenn dann nur im Ausland beim Welsfischen.
Da hast im Regelfall sowieso ein E-lot bereits beim Boot inkludiert.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Planseefischer » 18.09.2007, 09:12

Mir auch! Aber ich sehe mir ein neues Gewässer zuerst mit Echolot an und speichere mit die Hotspots im GPS. Plani wann speicherst du GPS-Koordinaten? Bei Kanten,... oder wenn du einen Hecht gefangen hast? Wie sieht es mit einem Datenaustausch aus? Interesse?

Ich mach es im Grunde gleich nur hab ich schon zu Zeiten mein GPS eingesetzt wo ein Echolot verboten war (bei uns zu mindest). Ich hab auch bei jedem Biss einen Punkt gesetzt.
Koordinatentausch können wir gerne machen, aber da ich mein GPS geschrottet hab, und nächste Woche erst mein neues bekomm, und mir nicht sicher bin, ob ich die Daten retten kann, mag ich dir noch nichts versprechen!
http://www.friedl-rods.at - Eine Rute sie zu knechten die alle zu drillen in die Pfanne zu treiben und knusprig zu grillen.
<°))))))))))><[ !!
http://www.pro-baits.at - Professionelles Angelzubehör
Planseefischer
Wels

Beitragvon Aeroplan » 18.09.2007, 09:22

Interessanter Thread , habe mir auch ein Humminbird 30e (mit Smartcast

+portablem Geber ) zugelegt, aber erst einmal das Smartcast ausprobiert.

Suche erstmal die richtige Einstellung, um das ganze auch richtig zu

deuten!:wink:

gruss aeroplan 8)
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Franz » 18.09.2007, 10:19

Habe noch NIE damit gefischt.......eigentlich habe ich auch keines :oops:

Interessant fände ich es natürlich schon mal das Revier damit zu "Durchleuchten", aber fischen würde ich damit nicht :lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment