Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Ebro 2011

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Ebro 2011

Beitragvon hgb » 10.04.2011, 08:52

Wie jedes Jahr ging es die letzte März Woche an den spanischen Ebro und das nun schon seit fast 15 Jahren. Wir waren dieses Mal zu viert, aufgeteilt auf zwei Boote. Wie immer haben wir den Embalse de Mequinenza, auch Lake Caspe genannt befischt. Es war eine lustige Woche und gleich am ersten Tag haben wir die Bestmarke beim Rotwein trinken geknackt.
Gefangen haben wir leider nicht sehr viel, ob es der Wetterumschwung war oder die dauerhafte übermäßige Entnahme konnten wir nicht herausfinden. Festszustellen ist jedenfalls, dass fast alle Angler mit den blauen Boxen unterwegs sind und das Schlachten seit Jahren ungehindert und hemmunsglos fortgesetzt wird. Wir haben insgesamt ca. 100 Zander und ein paar Welse und Barsche gefangen. Das mag sich ja noch viel anhören, ist aber aufgeteilt auf 4 Angler und eine ganze Woche leider wirklich nicht sehr viel. Die Durchschnittsgröße der Fische war leider auch nicht sehr berauschend. Highlight war dann noch dass Spinnfischen auf Waller in den Zuflüssen Segre ind Sinca des Ebro, mit meinem guten Bekannten Peter Malik, der dort guiding Touren anbietet. Ich konnte einen 2m Fisch mit 50kg fangen und auch die anderen Kollegen konnten dabei ein paar schöne Welse und Zander fangen. Peter ist ein wirklich verrückter Angler und so eine Tour sollte jeder einmal gemacht haben der am Ebro ist. Der Drill eiens 2m Welses an der Spinnrute ist ein unvergeßliches Erlebnis. Ich war zur selben Zeit wie der Wels ausgedrillt :). Mehr Infos dazu: http://www.ebrohunter.com/ und http://www.facebook.com/video/video.php ... 4857789058
Dateianhänge
IMG_3548_kl.jpg
IMG_3543_kl.jpg
P1080965_kl.jpg
P1080962_kl.jpg
P1060109_kl.jpg
P1060105_kl.jpg
P1060104_kl.jpg
Alles Spanien 2011 054_kl.jpg
Alles Spanien 2011 048_kl.jpg
hgb
Moderator

Bilder: 2

Werbung

Re: Ebro 2011

Beitragvon hecht_Alex » 10.04.2011, 09:11

Echt tolles video, und schöne Fische... :applaus:
hecht_Alex
Köderfisch

Beitragvon WiM » 10.04.2011, 11:47

Ja, so ein Floattrip ist eine geile Sache. Auch wenns schon ein paar Jahre her ist hier ein Video von meiner Ebro Reise:

Link

@ Bruno - Petri zum Waller!!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon Chrikos » 10.04.2011, 14:46

Tolles Video ???!!??
Wurde ich doch auch früher von einigen hier im Umgang mit den Karpfen kritisiert (weil ich einen Setzkescher benutzte und ein Aitel mit Laub paniert war), möchte ich hierzu auch was sagen.

Das soll ein Guide veranstaltet haben ??!!?? Mini-Boot keine Plane im Boot, keine Handschuhe und anscheinend sind euch die Welse auch wurscht, den Burschen so ins Boot zu hiefen naja da war mein Setzkescher ja noch harmlos oder Lupus!!

Na Prost Mahlzeit und dann noch schreiben "die anderen schlachten hier die meisten Fische".
Chrikos
Rotfeder

Beitragvon Farmer6 » 10.04.2011, 14:47

Hallo Forengemeinde!!

Ich muss schon sagen das es eine Top Woche in Spanien war.
Unser Guide Bruno hat seine Aufgabe gut gemeistert und der
Float - Trip war mit Peter absolut Top.
:applaus:

Das Wetter war ganz in Ordnung. Mäßig Wind und Sonnenschein.
Freu mich schon auf's nächste Jahr.

Grüße Farmer6
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Beitragvon hgb » 10.04.2011, 14:52

@Chrikos
Vielleicht verwechselst Du da ein bißchen was. Die Fotos sind von mir und der Link ist zu einem Video des guides der seine Dienste am Ebro anbietet, für diejenigen die auch mal so etwas machen wollen.

Was hat das mit mir zu tun ? Ich bin ja nicht verantwortlich für alles was am Ebro passiert.
Vielleicht liest Du vorher was da steht bevor Du Deinen Kommentar abgiebst.

Danke
hgb
Moderator

Beitragvon Anonymer Thomas » 10.04.2011, 19:03

wer auch immer das in den videos ist, er verwendet bei fast allen videos zu leichtes gerät
das mag zwar spaß machen, ist dem fisch (vorallem dem wels)) aber gegenüber nicht fair weil der durch den langen drill viel zu viel milchsäure anbaut
abgesehen davon wär so eine plane fürs boot nützlich
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Jan Age » 10.04.2011, 19:20

Hallo Bruno!

Ein herzliches Petri zum schönen Waller von mir!!

lG,

Jan Age
The fish doesn't think
The fish is mute, expressionless
The fish doesn't think because the fish knows everything
Jan Age
Rotfeder

Beitragvon Farmer6 » 10.04.2011, 21:29

Also ich finde das Gerät zum Spinnfischen nicht zu leicht. Es sind Ruten mit 100-300 Gramm Wurfgewicht und einer 4000er Rolle. Alles andere ist zu schwer wenn man 6 Stunden einen 16er Gummi wirft!!
Außerdem kann man einen Wels mit 2m damit in 15 mins ins Boot holen.
Mit der Matte geb ich euch natürlich recht.
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Beitragvon Franz » 11.04.2011, 06:18

@hgb

Petri zu den tollen Fischen......auch wenn sie nicht so zahlreich waren......
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon hgb » 11.04.2011, 08:34

Danke für die Petris !

Wir kommen hier immer wieder auf den selben Punkt. Irgendwer postet eine Fangmeldung und dann wird fieberhaft nach einem Fehler gesucht der dabei gemacht wurde und sei es auch nur in einem Link.
Ist daraus jetzt ein neuer Sport geworden ?

Ich habe diese Fangmeldung gemacht, weil die Tour ein wirklich tolles Erlebnis für mich war. Das hat schon was, wenn man auf einem driftenden Boot auf einem Fluss treibt und mit der Spinnangel strömungsberuhigte Zonen anwirft und die Chance hat eine 2m Waller zu drillen.
Dieses Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man mal an den Ebro nach Spanien kommt, und darüber wollte ich informieren.

Zu den Eckdaten, es werden 200g Welspinnruten verwendet, mit Shimano Baitrunner 4500 Rollen, 4oer geflochtene Schnur und der Malik Peter hat damit letzte Woche die 2,50m Marke geknackt. Der macht das viele Jahre und weiß genau wie das geht. Die Rute bricht nur dann wenn man sie zu stark anhebt, was der Fänger in dem Video offenbar aus Ermüdung gemacht hat. Keiner der Drills dauert länger als 15min, was er aber jedenfalls dauern sollte, weil man den Wels ja ausdrilen muss um in überhaupt ins Boot heben zu können. Der Peter verwendet keine Handschuhe weil ihm dadurch ein Fisch bei der Landung ausrutschen könnte und das würde den Fisch verletzen. Er verletzt sich da lieber selbst mit den Händen im Maul des Welses. Er hat schon 100te Welse ins Boot gehoben und hat als Staatsmeister im Armdrücken auch die nötige Kraft dazu. Wenn es die Uferbeschaffenheit zulässt werden die Fische nicht ins Boot gehoben sondern im seichten Uferwasser fotografiert und überhaupt nicht gelandet.
Das Boot ist innen ganz glatt und es steht auch immer ein bißchen Wasser drinnen, ich hatte nicht den Eindruck dass sich der Wels da irgendwie verletzten könnte, auch wenn natürlich eine Abhakmatte besser gewesen wäre.

Mich wundert es nicht wenn keine Fangmeldungen mehr gepostet werden, Ich jedenfalls werde mir das in Zukunft auch stark überlegen.
hgb
Moderator

Beitragvon rob gone fishing » 11.04.2011, 09:23

kräftiges petri hgb!
schöne fische die ihr da gefangen habt!
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Kaindlau » 11.04.2011, 11:31

Servus @hgb

Die Hauptsache war dir hat die Woche gefallen,Petri zu den Fischen.
Und ganz ehrlich, wenn ich heuer einen 2+ Wels ans Ufer bringe, dann wird meine Sorge wegen der Handschuhe die geringste sein.
Übrigens Rekorde sind dazu da, um gebrochen zu werden (siehe Rotwein) :prost:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Thymallus » 12.04.2011, 10:34

Hi Bruno,

geile Sache! Sicher ein tolles Erlebnis. Schade, dass da unten noch immer mit den blauen Boxen herumgefahren wird!

lg, Günther
Thymallus
Karpfen

Bilder: 3

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen