Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Drop Shot Ausrüstung!

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Drop Shot Ausrüstung!

Beitragvon zakkroger » 02.04.2010, 09:49

Erstmal ein kräftiges Hallo an alle Forumsmitglieder!

Bin neu hier im Forum, möchte mich hier kurz vorstellen und gleich mit einer oder mehreren Fragen aufwarten.
Bin 44 Jahre und davon mit kurzer Unterbrechung bereits 25Jahre mit dem Hobbyangeln verbunden.
Als Vereinsmitglied konnte ich in einigen Vereinsgewässern so meine Erfahrungen sammeln, unter anderem auch mit Zandern, jedoch nur in stehen Gewässern.
Bereits seit längerer Zeit damit geliebäugelt, habe ich mich nun entschlossen mein Hauptaugenmerk dem Drop Shot zu wiedmen.
Dazu habe ich mir die Balzer IM 12 Alegra Drop Shot Distance 3,30 m zugelegt!
Frage an diejenigen die bereits mit dem Drop Shoten Erfahrungen gesammelt haben:
Mit welcher Rolle und welcher Schnur soll ich das Teil bestücken. Ich denke mal dass am sinnvollsten eine
gelbe geflochtene von Vorteil sein sollte (10er oder 12er Penn Rundgeflochten?). Möchte anmerken, dass ich mit geflochtenen Schnüren
eigentlich schlechte Erfahrungen gesammelt habe (ewiger Schnurdrall!) und da etwas gebranntmarkt bin. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!
Rollenmässig dachte ich an die Shimano Sedona FD500 - wäre die was?
Zum Gewässer mächte ich anmerken, dass es sich dabei in nächster Zeit auf die Donau mit ihren Nebenarmen im Bezirk Perg beschränken wird!

Ich danke für jede Antwort und hoffe, dass auch ich den ein oder anderen in diesem Forum
unterstützen kann

Grüsse u. Petri Heil
Roman
zakkroger
Köderfisch

Werbung

Re: Drop Shot Ausrüstung!

Beitragvon Hellvis » 02.04.2010, 10:06

Hallo,

um Deine Frage beantworten zu können ist es mE wesentlich zu wissen, in welcher Entfernung vom Ufer Du das DS einsetzen willst. Ich habe DS eigentlich nur auf Barsch bei Steganlagen im Einsatz, an Stellen wo sicher Fische sind. Das heißt, relativ kurze Distanz, Schnur im rechten Winkel zur Rute - da nehme ich keine Geflochtene.
Für mich ist DS keine gute Methode um eine größere Fläche abzufischen. Das hat nur Sinn, wenn ich einen eingrenzbaren Platz kenne, an dem sicher Fische stehen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon zakkroger » 02.04.2010, 10:28

Hallo Hellvis!
Danke für Deine Antwort!
Also, ich möchte über die erste Steinpackung an der Donau gehen, aber auch bis an den Beginn so mancher Fahrtrinne,
wenn diese etwas näher am Ufer vorbeiführt, da könnens schon mal einige Meter werden!

LG
Roman
zakkroger
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 02.04.2010, 11:33

Willkommen zakkroger ! Da ich erst heuer mit der Donaufischerei beginne, kann ich Dir leider keine Tipps geben, aber nur zur Aufklärung würde mich interessieren, ob Du mit DS auf Donauzander gehen möchtest ?
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon zakkroger » 02.04.2010, 11:57

Hallo Fritz!

Danke für das Willkommen!
Ja, ist so, dass ich mit der DS Methode auf Donauzander gehen möchte!
Hab nicht weit zur Donau und in einem Abstrich vermute ich mehrere Donauzander!
Möchte mich mal neu aufrüsten und auch mal was neues nach der Schonzeit versuchen, daher meine Fragen!
In Deutschland ist die Methode angeblich ziemlich verbreitet!

Grüsse
Roman
zakkroger
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 02.04.2010, 12:04

Hätte bei der Methode zwar eher an Barsche gedacht, aber probieren geht bekanntlich über studieren. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon zakkroger » 02.04.2010, 18:01

Danke!
zakkroger
Köderfisch

Beitragvon Stockinger » 02.04.2010, 18:51

Hi Roman

Bei einer Rute mit 3,30m länge würde ich dringend von einer Rolle Gr. 500 abraten! Das Ding wird sonst sakrisch kopflastig und du verlierst (wahrscheinlich) sehr bald die Lust... Einfach weil dir der Arm abfallen wird :wink: Meine Empfehlung: mindestens ne 3000er Shimano oder 2500er Daiwa, wenn nicht größer. Hat neben der Balance den Vorteil der größeren Schnurfassung, der besseren Bremse (größere Spule = in der Regel größere Bremsscheiben) und bedingt durch den größeren Spulendurchmesser auch größere Wurfweite. Als geflochtene kannst Tufline XP, Power Pro oder (meine Empfehlung und persönliche Lieblingsschnur) Stroft GTP einsetzen. Tragkraft ca 6kg (echte Tragkraft!!) sollte reichen....
Grüße
Sebastian
Stockinger
Rotfeder

Beitragvon zakkroger » 05.04.2010, 11:17

Hallo Sebastian!
Danke für die guten Tips!
War am Samstag noch beim Hiki und habe mich mit der
Shimano Exage 2500RB und der Wiplash 0,12mm in orange
verorgt! Ich denke dass dies für den Anfang ne gute Wahl
sein wird. Werde das ganze gleich mal an Forellen testen,