Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Dringend Tipps und tricks nötig..

Alles übers Karpfenfischen

Dringend Tipps und tricks nötig..

Beitragvon mmelch21 » 12.08.2009, 19:46

HAllo

Also ich fische nun seit 3 Monaten c.a bei der drau [Schwabegg-->Lavamünd]

Bin fasd JEDEN tag da unten und meine fische mit denen ich zufrieden bin sind:
60 cm barbe
85 cm Barbe
1 Kg karpfen.

das andere war alles nur brassen, nasen und so.

Also nun zum eigentlichen.
Bin begeisterter karpfenangler und wollte mal schaun wies ist am fluss zu fischen.

[Totale umstellung]

Hab nun etliche stellen angefüttert und befischt aber fang einfach keinen karpfen mehr..

HAbt ihr hilfreiche tipps?

Bitte schnell denn ich hab vor morgen wieder runter zu gehen.

Also welchen Köder?
Welche stelle?
Wie anfüttern?
was Anfüttern?
etc.

Lg
mmelch21
Köderfisch

Werbung

Re: Dringend Tipps und tricks nötig..

Beitragvon Brani » 12.08.2009, 22:40

Hallo!

Bei uns auf der Donau, beissen jetzt auch nur Barben und Brachsen und selten die Karpfen. Einen Karpfen im Sommer habe ich gefangen wenn ich NUR mit Frolic oder großen Boilies angefütert habe. Dann nehme ich eine Futterspirale und daruter nur einen Haken mit Boilie oder Frolic in 10 cm Abstand.
Im Sommer ist es aber nicht so leicht. Im Oktober und November ist einfach.

Wenn aber die Karpfen übervorsichtig sind, probiere mit Styropor. Futerspirale, darunter 1 Haken NUR mit 1 Kugel Styropor (etwa 10 mm) , so dass der Haken unmittelbar über der Futterspiralle schwebt. D.h. das Vorfach ist ungefähr 5 cm lang. Wenn ein Fisch von der Futterspiralle fressen will saugt er unabsichtlich zuerst den Haken ein, der knapp über der Futterspiralle schwebt. Nimm eine weiche dünne geflochtene Schnur in schwarz oder grün für das Vorfach ( die flache ist weicher als die runde). So fange ich immer viele Fische im Strom - von Amur bis Karpfen. Der Haken kann auch größer sein, aber aus einem dünnen Draht. Ich nehme #1. Man muss aber sehr schnell reagieren, immer bei den Ruten bleiben. Besonders der Karpfen spuckt sehr schnell aus.
www.GALI.at
John Connor? Es ist soweit.
Brani
Brasse

Bilder: 9

Beitragvon Polsi » 13.08.2009, 18:13

Brani hat geschrieben:Hallo!

Bei uns auf der Donau, beissen jetzt auch nur Barben und Brachsen und selten die Karpfen. Einen Karpfen im Sommer habe ich gefangen wenn ich NUR mit Frolic oder großen Boilies angefütert habe. Dann nehme ich eine Futterspirale und daruter nur einen Haken mit Boilie oder Frolic in 10 cm Abstand.
Im Sommer ist es aber nicht so leicht. Im Oktober und November ist einfach.

Wenn aber die Karpfen übervorsichtig sind, probiere mit Styropor. Futerspirale, darunter 1 Haken NUR mit 1 Kugel Styropor (etwa 10 mm) , so dass der Haken unmittelbar über der Futterspiralle schwebt. D.h. das Vorfach ist ungefähr 5 cm lang. Wenn ein Fisch von der Futterspiralle fressen will saugt er unabsichtlich zuerst den Haken ein, der knapp über der Futterspiralle schwebt. Nimm eine weiche dünne geflochtene Schnur in schwarz oder grün für das Vorfach ( die flache ist weicher als die runde). So fange ich immer viele Fische im Strom - von Amur bis Karpfen. Der Haken kann auch größer sein, aber aus einem dünnen Draht. Ich nehme #1. Man muss aber sehr schnell reagieren, immer bei den Ruten bleiben. Besonders der Karpfen spuckt sehr schnell aus.

Da spricht dann wohl der Karpfenexperte... Tut mir leid, aber ueber solche Tipps kann ich nur den Kopf schuetteln. :lol: :lol: Mit 1er Haken auf Karpfen....

@nmelch:
Das Revier, ueber das du sprichst, ist nicht gerade durch gute Faenge bekannt. Saemtliche mir bekannten Angler, die dort fischen, klagen ueber ausbleibende Faenge und einen generell eher duennen Fischbestand. Ich bin mir sicher, wenn du dort lang genug dran bleibst und viel Ausdauer beweist, kannst du Erfolg auf Karpfen haben, allerdings wirst du da viel Lehrgeld zahlen muessen. Um ein solches Revier einigermassen gut zu kennen, musst du schon ein oder zwei Saisonen einplanen.
Was die Karpfen betrifft, wirst du an der Anschaffung eines Bootes auf keinen Fall vorbei kommen. Nur so kannst du auf der Drau Hotspots finden und diese effizient befischen. Vom Ufer aus in Wurfweite ist das alles nicht mehr als Glueckssache.

Ach, und uebrigens: eine 85er Barbe ist doch wohl ein absolute HIGHLIGHT!! Und sorry wegen der fehlenden Umlaute, bin grad im Ausland, daher hab ich bei der Tastatur keine...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Gera » 13.08.2009, 18:55

Sprach der Hr. Polsi!
Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 14.08.2009, 05:31

Ja, Tipps, dringend, flott aber zack zack :lol:
Und gleich zum ersten Forumsbeitrag, aber hallo!
Für einige andere vielleicht: Und....das ist ja das "gemeine" für manche an Flüssen, dass sie, obwohl so schön zugestaut oder artenverfälscht besetzt wird, sich immer noch flusstypische Fische wie eben Barbe oder Nase "festzukrallen" wagen, obwohl es doch viel "schöner" wäre, wenn sich die gleichen Chancen wie in Teichanlagen gewiefter Geschäftsleute bieten.
Was würden einige darum geben, wenn es mehr Flüsse gäbe, die noch fließen und in denen hauptsächlich angestammte Flussfische vorkommen.
Lupus
Wels

Beitragvon kainzi » 25.08.2009, 11:44

@Polsi:

Weilst oben über die Hakengröße beim Karpfenfischen geschrieben hast, mit welchen Haken gehst du auf "Karpfenjagd", würd mich interessieren.

lg Kainzi
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!
kainzi
Brasse

Beitragvon Eastpark » 25.08.2009, 12:21

Naja... Ich kenn das Gewässer nicht...

Ich würd mal Pauschal sagen, das du beim Anfüttern drauf Achten Solltest, das das Futter dort Liegen bleibt, wo dus haben willst.. ( ich geh jetzt mal von stärkerer Strömung aus!) Dazu würde ich noch 2-3 Ballen "Staubiges" Futter dazuwerfen, das dan Sinngemäss von der Störmung abgetrieben wird.. Der Sinn daran wäre-> Fische Folgen der Spur, kommen zu deinem Futterplatz, Beißen und alle san Glücklich..

Wäre interessant zu wissen, ob du in der Strömung fischt, bzw welche Umstände dir das Leben dort Schwer machen...

@Karpfenpros:

Sorry falsch ich an blödsinn verzapf! so hab ichs früher öfter versucht!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon pescador » 26.08.2009, 04:38

Ich würde einen Spot von dem ich weiss das an diesem schon Karpfen gefangen worden sind kontinuierlich
über einen längeren Zeitraum füttern. Als Futter hat sich eingeweichter Hartmais und Boilies oder Pellets bewährt.
Im Fluss brauchst mit der Futtermenge nicht gerade zimperlich umgehen- < meistens hilft viel auch viel weil ja unsere
Freunde die Brachsen das Meiste abstauben. Irgendwann kommen auch mal die Karpfen vorbei die wenn sie den Platz erst mal kennen
und annehmen dann auch öfter vorbeikommen.
Geduld und mindestens jeden 2. Tag den Spot füttern dann wird das schon.
Wenn du dann noch nicht zu kleine (min. 20mm) hochqualitative Boilies als Hakenköder nimmst dann wirst du deinen Karpfen fangen
dessen bin ich mir sicher. wünsch dir viel erfolg
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Zurück zu Karpfenangeln