Brani hat geschrieben:Hallo!
Bei uns auf der Donau, beissen jetzt auch nur Barben und Brachsen und selten die Karpfen. Einen Karpfen im Sommer habe ich gefangen wenn ich NUR mit Frolic oder großen Boilies angefütert habe. Dann nehme ich eine Futterspirale und daruter nur einen Haken mit Boilie oder Frolic in 10 cm Abstand.
Im Sommer ist es aber nicht so leicht. Im Oktober und November ist einfach.
Wenn aber die Karpfen übervorsichtig sind, probiere mit Styropor. Futerspirale, darunter 1 Haken NUR mit 1 Kugel Styropor (etwa 10 mm) , so dass der Haken unmittelbar über der Futterspiralle schwebt. D.h. das Vorfach ist ungefähr 5 cm lang. Wenn ein Fisch von der Futterspiralle fressen will saugt er unabsichtlich zuerst den Haken ein, der knapp über der Futterspiralle schwebt. Nimm eine weiche dünne geflochtene Schnur in schwarz oder grün für das Vorfach ( die flache ist weicher als die runde). So fange ich immer viele Fische im Strom - von Amur bis Karpfen. Der Haken kann auch größer sein, aber aus einem dünnen Draht. Ich nehme #1. Man muss aber sehr schnell reagieren, immer bei den Ruten bleiben. Besonders der Karpfen spuckt sehr schnell aus.
Da spricht dann wohl der Karpfenexperte... Tut mir leid, aber ueber solche Tipps kann ich nur den Kopf schuetteln.

Mit 1er Haken auf Karpfen....
@nmelch:
Das Revier, ueber das du sprichst, ist nicht gerade durch gute Faenge bekannt. Saemtliche mir bekannten Angler, die dort fischen, klagen ueber ausbleibende Faenge und einen generell eher duennen Fischbestand. Ich bin mir sicher, wenn du dort lang genug dran bleibst und viel Ausdauer beweist, kannst du Erfolg auf Karpfen haben, allerdings wirst du da viel Lehrgeld zahlen muessen. Um ein solches Revier einigermassen gut zu kennen, musst du schon ein oder zwei Saisonen einplanen.
Was die Karpfen betrifft, wirst du an der Anschaffung eines Bootes auf keinen Fall vorbei kommen. Nur so kannst du auf der Drau Hotspots finden und diese effizient befischen. Vom Ufer aus in Wurfweite ist das alles nicht mehr als Glueckssache.
Ach, und uebrigens: eine 85er Barbe ist doch wohl ein absolute HIGHLIGHT!! Und sorry wegen der fehlenden Umlaute, bin grad im Ausland, daher hab ich bei der Tastatur keine...