Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Drau Saisonbeginn

Fluss und Bach

Drau Saisonbeginn

Beitragvon nosti » 30.03.2011, 20:32

So, am 16. April fängt die heurige Angelsaison an der Drau im Umkreis von Paternion in Kärnten an.
Wird zu Saisonbeginn wer von euch dort sein um das klare Wasser auszunutzen um ein wenig zu Spinnen ?

Lg Noste :la ola: :la ola: :la ola: :la ola: :la ola: :la ola: :la ola: :la ola:
Do sleeping, eating and go fishing
nosti
Rotfeder

Werbung

Re: Drau Saisonbeginn

Beitragvon Ragman » 30.03.2011, 20:37

Ich ... aber etwas weiter flußabwärts, in Villach. :mrgreen:
Ragman
Karpfen

Beitragvon Oldman » 31.03.2011, 13:58

Hallo!
Ihr habt es gut -ich muß bis zum 1.6. warten, aber in der Zwischenzeit werde ich versuchen noch einig Rotaugen auf die Schuppen zu legen

Gru? Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon nosti » 31.03.2011, 19:07

Im Revier Äsche in der Nähe von Villach wurde doch 2005 eine Regenbogenforelle mit 72cm gefangen mit einer Pfrille am System.
Aber was mich ziemlich gewundert hat ist das die im Juni oder Juli gefangen wurde, wo die Drau dreckiges Schmelzwasser führt und ein Spinnfischen doch unmöglich macht.
Ist bei euch das Wasser nicht so dreckig ?
nosti
Rotfeder

Beitragvon Ragman » 02.04.2011, 18:48

Solche Regenbogenforellen werden da jedes Jahr gefangen - die werden mitbesetzt ... ich habe auch schon eine 68er auf einen kleinen Efzett gefangen (kurz nachdem mir einer der alten Fischer weismachen wollte, daß man "jetzt" nichts mehr mit Spinnködern fängt). War ein geiler Drill, da ich mit meiner leichtesten Ausrüstung unterwegs war (1,80er Rute mit 5-20g und 0,08er Geflochtene, Effzett 6g/Dekor Bachforelle) und die Forelle weit draußen in starker Strömung unterm Kraftwerk biß.

Im Äscherevier hängt die Wasserqualität ganz einfach vom Kraftwerk ab. Da gibt es zwischendurch immer wieder Phasen, in denen man auch zu Schmelzwasserzwiten gut fangen kann. Leicht eingetrübt ist imho sogar besser als glasklar.

Bei mir sich der Saisonbeginn eher noch verschieben - zuviel anderes zu tun ... spätestens zum Raubfischstart möchte ich dann aber auch aktiv werden.
Ragman
Karpfen

Beitragvon nosti » 02.04.2011, 21:31

Im Hochsommer ist das Wasser aber extrem trüb, da kann ich mir nicht vorstellen das da viel geht.

Wo genau angelst du ? Werden da viele Raubfische gefangen ??

Heute war ich wieder an der Drau spazieren, und sah den Hecht den ich vorherige Saison schon öfters sah. Der hatte wieder so komische weiße Flecken, das haben da fast alle Fische im Frühling. Manche sterben auch dadurch.
Kennst das ?

LG Noste
nosti
Rotfeder

Beitragvon Ragman » 03.04.2011, 08:09

Ich fische im Äscherevier, meistens unterm Kraftwerk bis zur Eisenbahnbrücke.

Raubfische gibts da auch hin und wieder, sind aber Zufallsfänge. Hechte wurden dezimiert, Huchen sind selten. Barsche ab und an.

Pilzinfektionen sind mir selten aufgefallen, am ehesten bei frischen Besatzfischen.
Ragman
Karpfen

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich