Bachangler hat geschrieben:Hallo Angelkollegen
Ich hätte mal eine Frage über das oben genánnte Gewässer.
Werde wahrscheinlich im Oktober/November mal dort fischen gehen.
Zielfische wären Hecht,Zander und Barsch.
Nun zu meinen Fragen:
Wie schauen dort die Bestimmungen aus
Wo gibt es aussichtsreiche Stellen
Geht der Zander und Hecht heuer dort gut

,weil ich gelesen hab das heuer ein schlechtes Jahr ist.
Soll ich dort Spinnfischen oder lieber einen Ansitz mit toten Köfi wagen

für Antworten
Lg Fabian
Nicht erst heuer ist ein "schlechtes Jahr" für Zander und Hecht an der Donau. Eher die letzten 10 Jahre
Natürlich kannst Du beides fangen. Aber wenn Du einen einmaligen Besuch machst, würde ich Dir nicht empfehlen, auf Raubfisch zu gehen, weil Du höchstwahrscheinlich Schneider bleiben wirst. Aber vielleicht hast du auch Glück.
Momentan gehen an der Donau aber auch Barben und andere Friedfische ganz hervorragend. Würde ich Dir eher empfehlen, als einen Versuch auf Raubfisch. Das Revier Hainburg kenne ich nicht im Detail, glaube aber, dass dort einige Buhnen zu finden sind. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, Bereiche zu befischen, die großräumig zumindest 2 Meter tief sind. Je stärker die Strömung, desto eher wirst Du Barben, Russnasen,... fangen, in ruhigeren Bereichen stehen die Chancen auf Karpfen, Brachsen, etc sehr gut. Theoretisch kannst Du in diesen Bereichen auch einen Köderfisch auslegen, eine Chance auf einen Raubfisch besteht immer, auch wenn sie sehr klein ist.
Geh weit auf die Buhnen raus, beim derzeit niedrigen Wasserstand halten sich die Fische kaum im Uferbereich auf. Vorsicht: Die Schiffe machen z.T. große Wellen, suche Dir einen Platz, wo Du nicht gerade 5 cm über dem Wasserspiegel sitzt, sonst ist beim ersten großen Schiff alles nass.
Wenn keine Buhnen in der Nähe sind, gilt bezüglich Wassertiefe das selbe: Keine totalen Flachbereiche befischen, schau, dass Du einen Platz findest, wo Du in halbwegs tiefes Wasser werfen kannst.
Keine Ahnung, ob Du schon einmal an der Donau gefischt hast. Wenn Du vorhast, in der Strömung zu fischen, denk daran, dass Du auch die entsprechenden Bleigewichte brauchst.
Das sind natürlich nur allgemeine Angaben, genauer kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil mein Revier ein paar Kilometer oberhalb ist.