Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Doiyo Kunstköder

Spinner,Blinker,Gummifisch&co

Doiyo Kunstköder

Beitragvon Loco » 03.07.2011, 15:18

Hallo,
ich bin neu, und über den Ködertest auf Euch gestoßen. Komme aus einer ganz anderen Region (Norddeutschland).
Habe mir vor ca. zwei Jahren die ersten Doiyo Wobbler von meinem Angelshop des Vertrauens aufschwatzen lassen (ishi 50 Farben sp und sbl).
Sind aber irgendwie nie zum Einsatz gekommen, da ich meistens in der Weser mit Gummis angeln gehe (Zander).
Bin aber im letzten Sommerurlaub in Meckpomm gewesen und da der See sehr verkrautet war konnte ich auch nur flachlaufende Wobbler einsetzen.
Dies war der erste Einsatz und ich bin fast verrückt geworden. Innerhalb einer halben Stunde 3 Hechte 48/56/78 cm . So was kannte ich bis dahin noch nicht, von den Barschen die darauf gebissen hatten ganz zu schweigen, es war einfach super. Wassertemperatur ACHTUNG 27° .
Nach diesem Erlebnis stiegen die Doiyo Wobbler in meinem eigenen Ranking auf Platz 1 , weil der Preis doch noch angenehm erschien , auch wenn mal einen Verlust verzeichnen muss.
Daraufhin habe ich mein Sortiment um einige erweitert (bin jetzt bei 33 Stück).
Da mein nächstgelegener Angelshop geschlossen hat, habe ich im Netz nach einem günstigen Anbieter gesucht und bin bei den Recherchen auf einiges gestoßen:

Es gibt baugleiche Wobbler von unterschiedlichen Herstellern zum teil sogar im selben Design, oder mit schweren Geräuschkugeln und geäderten Lauftiefen.
Vergleich : 1. Doiyo Ishi 65 / Team Cormoran Belly Dog
2. Doiyo Ishi 50 / Team Cormoran Belly Dog SR / Taipan Burakku
3. Doiyo Jodan 72 Omote / Taipan Kamasu

Die Liste läßt sich noch weiter führen aber hier ist erst mal schluß.
Mein Fazit bei der ganzen Sache ist, das es irgendwo in Fernost die Dinger für diverse Hersteller produziert werden und Sänger auch nur Importeur ist.
Das gute für uns Konsumenten, unterschiedliche Designs bei ein und demselben Wobbler erhöhen die Möglichkeit, das für unser Gewässer benötigte aussehen auch zu bekommen.

Vielleicht kann uns Jens Franke von Sänger zu diesem Thema noch was sagen.
Loco
Köderfisch

Werbung

Re: Doiyo Kunstköder

Beitragvon JensFranke » 11.07.2011, 18:06

Hallo,
da ich hier ja quasi gefordert werde :) , also ein paar Worte zum Doiyo Concept.
Doiyo ist ein Eigengewächs der Fa. Sänger,was nie ein Geheimnis war, bei dem ich sehr eng mit den Konstrukteuren in Fernost zusammenarbeite. Natürlich haben wir bei einigen Modellen auf bestehende Muster zurückgegriffen und nur deren Balance, Geräuschentwicklung od. auch Farbe an unsere Bedürfnisse angepasst. Ist aber auch logisch, da es Unsinn ist funktionierende Modelle neu zu erfinden. Aufgrund des recht erfolgreich arbeitenden Doiyo Concepts, sind natürlich andere Großhändler bzw. große Einzelhändler aufmerksam geworden und bieten ähnliche, bzw. die gleichen aber nie dieselben Köder an. Wenn man kopiert wird, ist das schöne daran, dass man wahrscheinlich nicht alles falsch gemacht hat :wink: . Aber um dieser Entwicklung aus dem Wege zu gehen, haben wir für 2011 schon mit dem Kunshu 140 Hiratai und dem Sosa 115 Sambai, beides gezielt Köder für den europäischen Markt, damit begonnen in absolut eigene Werkzeuge zu investieren. Für 2012 werden weitere Modelle folgen, die hier am Zeichentisch entstanden und auf die Bedürfnisse in Europa zugeschnitten sind. Aber wir greifen auf das know how betr. Materialzusammensetzung, Schwimmkammeraufteilung etc. der japanischen Entwickler zurück. Ich bin sicher, dass sich andere diese Arbeit nicht machen, geschweige denn das nötige Geld hierfür investieren. Die hier entworfenen Köder werden dann durch das angesprochene know how der Ingenieure in Fernost so realisiert, dass sie von Bewegungsablauf, Geräuschentwicklung, Balance, Form und Farbgebung so arbeiten wie wir sie uns ausgedacht, gezeichnet und beschrieben haben. Es ist kein Geheimnis, dass die Doiyo Köder in China produziert werden und wir somit natürlich "nur Importeur" sind. Das liegt daran, das sie so erschwinglich bleiben. Viele andere japanischen Köderhersteller, von denen man es nicht annimmt, agieren sehr ähnlich :wink: .
Der Grund ist einfach..... jeder möchte Mercedes fahren aber nur Fiat bezahlen... :? Aber wir investieren in die Entwicklung unseres Eigengewächses DOIYO mit der o.g. Zusammenarbeit der Ingenieure aus Fernost.
Der wichtigste Grund für mich und sicher auch für den Angler ein Doiyo Modell zu verwenden ist bzw. sollte sein, dass die Köder des Doiyo Concepts funktionieren und Fische fangen :!: Das ist und bleibt die Hauptsache weiterhin ins Doiyo Concept zu investieren.
:danke:
tight lines und viele Grüße

Jens Franke
JensFranke
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 11.07.2011, 21:46

Hallo!
Danke für die aussagekräftige Antwort.
Dennoch eine Frage was passiert mit underen Testberichten ??
Liest man evtl. wieder einmal darüber z.B. wie die Auswertung vorgenommen wurde, welcher Erkenntnisse daraus gewonnen wurde und in welchem Umfang diese in der Entwicklung verwendet werden.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon JensFranke » 11.07.2011, 23:05

Hallo,

also bis jetzt habe ich alle Testberichte mit Begeisterung gelesen und bin froh über die sehr genau ausgeführten Tests.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die Tests noch nicht abgeschlossen sind, da über einige Köder noch nichts geschrieben wurde. Am Ende der Saison werde ich hoffentlich noch ein paar Meinungen und Aussagen über die Köder haben. Vlt werden die anderen Moderatoren auch noch ein paar Worte als Fazit zum Doiyo Kunstköder Test schreiben..... :?:
Ich werde versuchen euch betr. Neuheiten und über Erkenntnisse aus den Tests etc. auf dem Laufenden zu halten.
Vielen Dank schon mal für euer Engagement.
:danke:
tight lines
Viele Grüße
Jens Franke
JensFranke
Köderfisch

Beitragvon WiM » 12.07.2011, 06:58

Der Test läuft noch bis zum 31.07.

Ich bin auch begeistert vom der Qualität der Testberichte und Wünsche mir das es so weiter geht. :up2:

Ich denke das Ergebnis des Tests ist in erster Linie eine umfassende Bewertung der gesamten Doyio Concept Wobbler Serie. Diese Informationen sollte Interessenten bei der Kaufentscheidung unterstützen. Würde herauskommen, dass durch unserer Tests auch die eine oder andere Verbesserung an den Ködern selbst vorgenommen wird, wäre das absolut genial.

Weiter so!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Zurück zu Kunstköder