Hallo,
ich bin neu, und über den Ködertest auf Euch gestoßen. Komme aus einer ganz anderen Region (Norddeutschland).
Habe mir vor ca. zwei Jahren die ersten Doiyo Wobbler von meinem Angelshop des Vertrauens aufschwatzen lassen (ishi 50 Farben sp und sbl).
Sind aber irgendwie nie zum Einsatz gekommen, da ich meistens in der Weser mit Gummis angeln gehe (Zander).
Bin aber im letzten Sommerurlaub in Meckpomm gewesen und da der See sehr verkrautet war konnte ich auch nur flachlaufende Wobbler einsetzen.
Dies war der erste Einsatz und ich bin fast verrückt geworden. Innerhalb einer halben Stunde 3 Hechte 48/56/78 cm . So was kannte ich bis dahin noch nicht, von den Barschen die darauf gebissen hatten ganz zu schweigen, es war einfach super. Wassertemperatur ACHTUNG 27° .
Nach diesem Erlebnis stiegen die Doiyo Wobbler in meinem eigenen Ranking auf Platz 1 , weil der Preis doch noch angenehm erschien , auch wenn mal einen Verlust verzeichnen muss.
Daraufhin habe ich mein Sortiment um einige erweitert (bin jetzt bei 33 Stück).
Da mein nächstgelegener Angelshop geschlossen hat, habe ich im Netz nach einem günstigen Anbieter gesucht und bin bei den Recherchen auf einiges gestoßen:
Es gibt baugleiche Wobbler von unterschiedlichen Herstellern zum teil sogar im selben Design, oder mit schweren Geräuschkugeln und geäderten Lauftiefen.
Vergleich : 1. Doiyo Ishi 65 / Team Cormoran Belly Dog
2. Doiyo Ishi 50 / Team Cormoran Belly Dog SR / Taipan Burakku
3. Doiyo Jodan 72 Omote / Taipan Kamasu
Die Liste läßt sich noch weiter führen aber hier ist erst mal schluß.
Mein Fazit bei der ganzen Sache ist, das es irgendwo in Fernost die Dinger für diverse Hersteller produziert werden und Sänger auch nur Importeur ist.
Das gute für uns Konsumenten, unterschiedliche Designs bei ein und demselben Wobbler erhöhen die Möglichkeit, das für unser Gewässer benötigte aussehen auch zu bekommen.
Vielleicht kann uns Jens Franke von Sänger zu diesem Thema noch was sagen.