Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Diskussion Zukunft Unterforum Friedfischangeln

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Diskussion Zukunft Unterforum Friedfischangeln

Beitragvon faps » 05.05.2010, 09:35

Liebe community,

als Moderator des Unterforums für Friedfischangeln möchte ich eine Diskussion anregen, welche dazu dienen soll das Forum gemeinsam noch interssanter und populärer für jeden einzelnen und Neu-User zu machen. Als leidenschaftlicher Angler liegt es mir am Herzen eine Plattform zu schaffen welche es erlaubt unser gemeinsames Hobby zu förden und zu stärken.

Schreibt mir eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge (Neugestaltung) und bringt Dinge zur Diskussion die euch momentan nicht gefallen.

Freue mich über eure Anteilnahme!

MfG und ein kräftiges Petri

Armin
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
*NEW* Die neue Kollektion für Angler auf Match Center Austria.
Image
faps
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: Diskussion Zukunft Unterforum Friedfischangeln

Beitragvon WiM » 05.05.2010, 16:00

Hi Armin,

also für mich als "Friedfisch-Rookie" wäre es mal interessant eine Einführung in die verschiedenen Disziplinen der Friedfischangelei zu bekommen.

Des weiteren würden mich Tricks der Profis hinsichtlich Montagen, Futter usw. interessieren.

Tl WIM
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon faps » 05.05.2010, 16:35

Hi Christoph,

finde ich eine super Idee eine Einführung in die gesamte Materie zu machen. Können mir sofort Umsetzen - so stellt sich jetzt bei mir nur die frage wo? - sollen ich die versch. diziplinen einfach in einem thread vostellen oder separat? was meinst du?

mfg

armin
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon WiM » 05.05.2010, 19:44

Ja warum nicht direkt im Forum. Wobei zu einem späteren Zeitpunkt wäre es sicher auch gut für die einzelnen Disziplinen ein Unterforum zu machen.

WiM
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon faps » 05.05.2010, 20:05

eine gliederung wär sensationell denn so können gezielt fragen gestellt werden und eine bessere übersicht der themen für den einzelnen ist auch gegeben.

wie schon vorhin von christoph angesprochen, würde mir persönlich ein technikforum sehr gut gefallen, denn dort können erfahrungen ausgestauscht, neue mögliche montagen enstehen oder besprochen werden.- auch dem einsteiger kann dadurch alles erklärt werden.

welche möglichkeiten gäbe es noch? würde mich freuen wenn sich auch andere user zu wort melden würden und sich dieser diskussion anschließen.

mfg

armin
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon faps » 06.05.2010, 12:52

was haltet ihr von einem eigenem unterforum welches sich ausschließlich der dokumentation seines angeltages bezieht. soll heißen das man seinen ganzen angeltag inkl. fotodokumentation in einem bericht verfasst und diesen online stellt.

finde ich, hat für jeden einen sehr großen lerneffekt und ist noch dazu interesst! was haltet ihr davon?

mfg

armin
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon llengi » 06.05.2010, 18:19

Mein Vorschlag bezieht sich zwar nicht allgemein aufs Friedfischangeln, ist aber dennoch vielleicht eine Überlegung wert.
Man könnte ja den Usern und Administratoren des Forums ermöglichen, Berichte und Artikel zu einem Thema zu verfassen und diese dann im Portal veröffentlichen. Dann hätten wir das Forum für Diskussionen und Fragen und gleichzeitig eine zweite Ebene, in der Informationen zu bestimmten Themen gebündelt präsentiert und aufbereitet werden. In anderen Foren hat sich dieses System bereits gut etabliert.
llengi
Brasse

Beitragvon Eastpark » 06.05.2010, 20:23

Moin

Was mir daugn würd... Eine Einteilung zb -> Stippfischen, Winkelpicker Fischen usw... Und dort Jeweils Genau Infos zu geben, damit auch Anfänger " An gusta" bekommen, weil sie endlich sachen besser verstehn ( zb, Wie Funktioniert das mit dem Gummizug beim Stippen? Welcher Gummi is für mich Passend? weil? bzw beim Picker -> Wann soll ich welche Art von Futterkorb nehmen, und warum mit dem Futter füllen?)

Hoffe ihr Versteht was Ich meine... NAtürlich könnte man sowas in allen Bereichen ( Raubfische, Carps) Machen... würde Zwar viel Mühe und Zeit Kosten, Aber ich denke, damit schafft man eine Wissensdatenbank, Die Ihresgleichen Sucht im WwW! Und Spezis haben wir ja nun Genug! ( Sei es Lupus& RC beim Fliegenfischen, Rasko beim Carp Hunten....)

HOffe irgendjemand versteht was ich meine ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon faps » 06.05.2010, 21:10

Eastpark hat geschrieben:Moin

Was mir daugn würd... Eine Einteilung zb -> Stippfischen, Winkelpicker Fischen usw... Und dort Jeweils Genau Infos zu geben, damit auch Anfänger " An gusta" bekommen, weil sie endlich sachen besser verstehn ( zb, Wie Funktioniert das mit dem Gummizug beim Stippen? Welcher Gummi is für mich Passend? weil? bzw beim Picker -> Wann soll ich welche Art von Futterkorb nehmen, und warum mit dem Futter füllen?)

Hoffe ihr Versteht was Ich meine... NAtürlich könnte man sowas in allen Bereichen ( Raubfische, Carps) Machen... würde Zwar viel Mühe und Zeit Kosten, Aber ich denke, damit schafft man eine Wissensdatenbank, Die Ihresgleichen Sucht im WwW! Und Spezis haben wir ja nun Genug! ( Sei es Lupus& RC beim Fliegenfischen, Rasko beim Carp Hunten....)

HOffe irgendjemand versteht was ich meine ;)

hallo eastpark,

bin genau deiner meinung. finde das auch gut denn so kann man auf jeder frage genau eingehen und jedes unterforum wird ein treffpunkt der spezialisten und das vorhandenes wissen wird besser gebündelt.

vielen dank für deinen vorschlag. würde mich freuen wenn noch weitere vorschläge von deiner seite kommen würden!

mfg

armin
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon Eastpark » 06.05.2010, 21:17

Moin

Hab mir das so ca Vorgestellt:

fliegenfischen-auf-groszfische-t7908.html

Nur mit etwas mehr Infos und Bildern... Da gehts halt weniger ums Gerät, und Angängerfreundlichkeit, sondern eher darum zu zeigen, was Möglich is... Aber die Richtung stimmt ;)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon faps » 06.05.2010, 21:23

llengi hat geschrieben:Mein Vorschlag bezieht sich zwar nicht allgemein aufs Friedfischangeln, ist aber dennoch vielleicht eine Überlegung wert.
Man könnte ja den Usern und Administratoren des Forums ermöglichen, Berichte und Artikel zu einem Thema zu verfassen und diese dann im Portal veröffentlichen. Dann hätten wir das Forum für Diskussionen und Fragen und gleichzeitig eine zweite Ebene, in der Informationen zu bestimmten Themen gebündelt präsentiert und aufbereitet werden. In anderen Foren hat sich dieses System bereits gut etabliert.

hallo illengi,

den vorschlag, ein interdisziplinäres(disziplinen übergreifend) forum finde ich sehr interessant. du meinst einen forumsbereich wo user aus den verschiedensten diziplinen berichte über seine erfahrung am wasser und ähnliches veröffentlichen kann und diese vielleicht gemeinsam zu diskutieren? bitte um korregtur, wenn ich etwas falsch verstanden oder geschreiben habe!

finde deinen vorschlag super! würde mich auch von deiner seite über weiter vorschläge freuen!

mfg

armin
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon faps » 06.05.2010, 21:37

den vorschlag finde ich sehr gut!!! sehr gut und spannend geschreiben.

bitte um weitere!!

mfg

armin
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon Eastpark » 06.05.2010, 21:45

faps hat geschrieben:den vorschlag finde ich sehr gut!!! sehr gut und spannend geschreiben.

bitte um weitere!!

mfg

armin

Was meinst damit?

GwG
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon faps » 06.05.2010, 21:58

Eastpark hat geschrieben:
faps hat geschrieben:den vorschlag finde ich sehr gut!!! sehr gut und spannend geschreiben.

bitte um weitere!!

mfg

armin

Was meinst damit?

GwG

sorry hab mich schlecht/unteudlich ausgedrückt. das deine idee super ist und das ich diese versuche umzusetzen.

in diesem zu frage ich dich - wie genau stellst du dir das vor? wie sollte so ein bericht im friedfischbereich deiner meinung nach aussehen?

mfg
Match Center Austria
Image
faps
Moderator

Beitragvon Eastpark » 06.05.2010, 22:22

Moin

Also ganz Toll wärs, wenn man auf Friedfisch Klickt, Oben Die Meist Praktizierten Methoden Aufgelistet sind zB:

Stippfischen
Winkelpicker
Match
Feedern
usw.

Dan klick ich zb auf "Stippfischen"

Und dort findest sich DER Tread.

Jeder Der sich bei dem Thema Auskennt, gibt seine Infos ab ( Am besten Per mail oder PM) Sodas man dort wirklich nur einen Tread findet, Indem das Ganze Themenbezogene Wissen, Aller Forumsmitglieder zusammengetragen wurde.

( Ich bleib jetzt mal beim Stippfischen)

Dabei sollte zu finden Sein:

Ausrüstungsvorschläge ( Für Anfänger, Was brauch ich überhaupt alles und Wozu dient das Teil, damit ich erfolgreich einsteigen kann) Welche Ruten haben sich bei den Profis Durchgesetzt, und warum... ( Was kostet mich das ca?)

Knotenkunde

Teile vom Englischen, ins Deutsche übersetzten, und eine Kleine erklärung was das Teil kann ( ev dies ganz Oben im Tread, damit Spart man sich's schon bei den Ausrüstungsvorschlägen zu erklären)

Situationsbedingt-> Welchen Gummi und Vorfach Brauch ich für Was?

Montageerklärung: Wie bau ich den Gummi in Die Stippe ein, Wie verbinde ich diesen mit dem Vorfach...

Posenkunde: Wann sollte ich welche Pose Nutzen? Abhängig vom Ködergewicht, Leichter Strömung, Wind...

Drillverhalten: Wann muss ich die Rute Teilen? Welchen Vorteil bekomm ich dadruch?

Wie is das Mit dem Futter? Welche Mischungen dienen mir Wozu, und welche Köder Sollte ich nehmen? ( dies is zwar nicht Speziell aufs Stippen bezogen sondern generell Aber es Buchstaben Tun keinem Weh ;) )

Tipps & Tricks Von den Profis: Was macht ihr, was Anfänger sicher nicht wissen? Wie konntet ihr nochmal den Schneidertag abwenden?

Mehr Fällt mir gerade nicht ein...

( Rechtschreibfehler sind meinem Derzeitigen schlechten Köperlichen und Seelischen Zustand anzurechnen)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Nächste

Zurück zu Friedfischangeln