Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Diskussion Zukunft Unterforum Friedfischangeln

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Re: Diskussion Zukunft Unterforum Friedfischangeln

Beitragvon faps » 07.05.2010, 07:10

Eastpark hat geschrieben:Moin

Hab mir das so ca Vorgestellt:

fliegenfischen-auf-groszfische-t7908.html

Nur mit etwas mehr Infos und Bildern... Da gehts halt weniger ums Gerät, und Angängerfreundlichkeit, sondern eher darum zu zeigen, was Möglich is... Aber die Richtung stimmt ;)

vielen dank für deine detailierte beschreibung(alles notiert :) ). diese forumseinteilung wurde auch schon mehrmals intern angesprochen und werden wir auch umsetzen. meine frage bezieht sich jetzt auf deinen beitrag den du im unterforum für fliegenfischen gepostet hast (siehe zitat). dieser deckt sich nicht mit dem was du gerade vorgestellt hast oder ist das ein zweiter punkt den du gerne in unserem forum antreffen willst? - oder hab ich das was falsch verstanden??

mfg

armin
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
*NEW* Die neue Kollektion für Angler auf Match Center Austria.
Image
faps
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Eastpark » 07.05.2010, 11:38

Hi Armin

Der Bericht von mir, Sollte als Grundgerüst Dienen... so in etwa Hatte ichs mir vorgestellt... Bei mehrmaligen Betrachten, Passt das heute nicht mehr zu dem, was ich auf der ersten Seite hier Gepostet habe.... Ich wollte damit nur Zeigen, das ich's so ähnlich schon versucht hab, nur hab ich damals auf einige Punkte verzichtet... bzw müssen. Bilder Fehlen natürlich, aber ich mach aus Prinzip keine. So wie ichs hier auf der ersten Seite gepostet hab, so wärs Perfekt :mrgreen:

In einem Satz Ausgedrückt -> Vergiss den Fliegenfischer Beitrag, zählen tut das, was hier auf Seite 1 Steht ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon llengi » 07.05.2010, 13:00

faps hat geschrieben:
llengi hat geschrieben:Mein Vorschlag bezieht sich zwar nicht allgemein aufs Friedfischangeln, ist aber dennoch vielleicht eine Überlegung wert.
Man könnte ja den Usern und Administratoren des Forums ermöglichen, Berichte und Artikel zu einem Thema zu verfassen und diese dann im Portal veröffentlichen. Dann hätten wir das Forum für Diskussionen und Fragen und gleichzeitig eine zweite Ebene, in der Informationen zu bestimmten Themen gebündelt präsentiert und aufbereitet werden. In anderen Foren hat sich dieses System bereits gut etabliert.

hallo illengi,

den vorschlag, ein interdisziplinäres(disziplinen übergreifend) forum finde ich sehr interessant. du meinst einen forumsbereich wo user aus den verschiedensten diziplinen berichte über seine erfahrung am wasser und ähnliches veröffentlichen kann und diese vielleicht gemeinsam zu diskutieren? bitte um korregtur, wenn ich etwas falsch verstanden oder geschreiben habe!

finde deinen vorschlag super! würde mich auch von deiner seite über weiter vorschläge freuen!

mfg

armin

Ich hab mir gedacht, man könnte doch weg gehen von diesem reinem Frage-Antwort-Schema, wie es in einem Forum normalerweise angewandt wird. Mein Ziel wäre eher eine Wissensdatenbank für alle möglichen Bereiche des Fischens, natürlich mit einer Diskussionsmöglichkeit, zu schaffen. Ich stell mir das so vor: Ein interessierter Angler kommt auf der Suche nach Information auf die Startseite von angelforum.at und bekommt dort die Möglichkeit in von den Usern des Forums erstellten Artikeln und Berichten zu blättern. Quasi eine Onlinefachzeitschrift, erstellt von den Benutzern von angelforum.at. Natürlich kann man die Berichte noch in Bereiche wie Karpfenangeln, Feedern, Fliegenfischen, Raubfischangeln usw. unterteilen. Ich glaube das Angelforum beherbergt genug Angler, die wirklich wissen wovon sie reden und auch bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben. Ich denke hier z.B. an Redmire Pool (Karpfenangeln), Lupus (Fliegenfischen, Angeln allgemein) oder auch Lahnfischer (Raubfischangeln).

Das alles ist etwas schwierig zu erklären für mich und deshalb hab ich dir eine PN mit einem Beispiellink geschickt.
mfg
llengi
Brasse

Beitragvon WiM » 08.05.2010, 08:29

@ Ilengi und Eastpark: Die Idee mit der "Wissensdatenbank" finde ich sehr gut. Das sollten wir machen:

D.h. die Forenstruktur würde so ausschauen?

Friedfischangeln
-Stippfischen
-Matchfischen
-Feederfischen
-Allgemeines

@ Ilengi - kannst du bitte den Link hier posten - auch kein Problem wenns die Konkurrenz ist ;-)

TL WiM
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon llengi » 08.05.2010, 12:42

@ WIM und faps und alle anderen
Hier also der Beispiellink.
http://barsch-alarm.de/
Barsch-alarm ist ein Forum, welches auf die Raubfischangelei mit Kunstködern spezialisiert ist. Dort wird der von mir beschriebene Aufbau mit Artikeln und Berichten angewandt. Ein Surfer, der das Forum ansteuert, kommt auf die Startseite und sieht dort direkt die neuesten von den Usern des Forums erstellten Artikel (Im Ansatz funktionieren die Fangmeldungen im Portal von angelforum.at ja gleich). Über die Navigationsleiste links kann der Surfer auch ältere, schon in einzelne Bereiche untergliederte Artikel ansteuern und zum eigentlichen Forum gelangen.

Ich persönlich finde diesen Aufbau sehr interessant. Auch wird dadurch das Forum eventuell etwas entschlackt, da nicht immer wieder die selben Fragen im Forum beantwortet werden müssen (etwa: wie binde ich ein Haar-Rig, wie führe ich einen Gummifisch).

Hier noch ein Beispiel wie ich mir einen von Usern erstellten Bericht ungefähr vorstelle:
jiggen-mit-gummikodern-t9292.html
mfg

PS: Ich persönlich würde mir einen derartigen Aufbau für das gesamte Angelforum mit allen Disziplinen im Portal wünschen, aber selbtverständlich kann man den Aufbau auch nur für das Unterforum Friedfischangeln anwenden.
llengi
Brasse

Beitragvon Eastpark » 08.05.2010, 14:00

WiM hat geschrieben:@ Ilengi und Eastpark: Die Idee mit der "Wissensdatenbank" finde ich sehr gut. Das sollten wir machen:

D.h. die Forenstruktur würde so ausschauen?

Friedfischangeln
-Stippfischen
-Matchfischen
-Feederfischen
-Allgemeines

@ Ilengi - kannst du bitte den Link hier posten - auch kein Problem wenns die Konkurrenz ist ;-)

TL WiM

Genau so hätt ichs mir vorgestellt... und in jedem Thema dan die Infos, die ich auf seite 1 Gepostet hab :)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon faps » 10.05.2010, 12:52

vielen dank für eure ausführlichen beschreibungen. :) habe mir eure vorschläge genauest notiert!!!

gibt es von seiten anderer user noch ideen und anregungen zur userfreundlichen gesteltung des unterforums bzw. forums??

freue mich mich über jede meldung und mitarbeit!!!

nochmals vielen dank an eastpark und llengi für ihre vorschläge und mitarbeit!

mfg

armin
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
*NEW* Die neue Kollektion für Angler auf Match Center Austria.
Image
faps
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Eastpark » 10.05.2010, 13:07

Gerne :)

Ich kann nicht nur Raunz'n sonder auch mitarbeiten ;)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Vorherige

Zurück zu Friedfischangeln