Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Diese Sache mit dem Luftdruck

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Diese Sache mit dem Luftdruck

Beitragvon Anonymer Thomas » 23.06.2011, 00:50

Guten Abend liebes Forum

Je öfter ich fischen gehe, umso mehr Erfahrungen sammle ich dabei.
Hatte ich früher bei einer Spinnsession ein paar Hechte wars für mich Glück, war ich Schneider wars halt Pech

Aber im Laufe der Zeit hab ich immer mehr darauf geachtet worauf es wirklich ankommt. Wetterumschwünge, Temperaturstürze etc sind alle hinlängst bekannt.
Besonderes merkmal richte ich in letzter Zeit auf den Luftdruck. da gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen bei steigendem Luftdruck musst fischen gehen, die anderen kurz bevor er abfällt.
Nun hab ich durch diese sehr geniale Seite: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html einiges prognostizieren können.

-> Mitteleuropa. Da sieht man eine gute Prognose für die kommenden Tage was Temperatur und auch Luftdruck angeht. Meine persönliche Erfahrung war nun: Am besten gehts wenn der Luftdruck konstant ist. Dann fressen die Fische. NIcht überragend, aber zumindestens regelmäßig. Stürzt der Luftdruck in den Keller oder steigt rapide zieh ich meinen Wobbler vergebens durchs Wasser.

Was sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon mal protokolliert wann er am besten fängt? Das wäre interessant.

lg
thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Diese Sache mit dem Luftdruck

Beitragvon Eastpark » 23.06.2011, 00:57

Auch wenns jetzt nicht direkt zum Thema passt, überleg ich schon seit langer Zeit, Meine Fänge aufzuschreiben, und solche Daten dort zu vermerken, um ein "muster" erstellen zu Können. Temperatur, Luftdruck, Wassertemperatur usw.. Nur ist meine Angst, das ich dan nur noch an den "guten" Tagen ans Wasser gehe, und sonst nicht mehr "weil ee nix geht"... Ausnahmen bestätigen die Regel, und nur wer am Wasser ist KANN Fangen..
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Techtrancer » 23.06.2011, 04:19

ich sag immer fische die nicht beissen gibt es nicht
man muss nur draufkommen wie sie es gerade jetzt mögen
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Hanso » 23.06.2011, 08:30

ein wirklich gutes Thema!

Eastpark hat geschrieben:Auch wenns jetzt nicht direkt zum Thema passt, überleg ich schon seit langer Zeit, Meine Fänge aufzuschreiben, und solche Daten dort zu vermerken, um ein "muster" erstellen zu Können. Temperatur, Luftdruck, Wassertemperatur usw.. Nur ist meine Angst, das ich dan nur noch an den "guten" Tagen ans Wasser gehe, und sonst nicht mehr "weil ee nix geht"... Ausnahmen bestätigen die Regel, und nur wer am Wasser ist KANN Fangen..

genauso geht es mir zu 100% auch! Ich versuche jede freie Minute ans Wasser zu gehen. Ich will mich da nicht durch selbsterlegte Dogmen beeinflussen, das einzuschränken.

Ich habe aber schon oft gehört, dass die Fische gut beißen wenn der Ld lange gleich bleibt. Das würde dann mit Thomas seinen Erfahrungen übereinstimmen.
Wie gesagt, ich bin aber kein Spezialist auf dem Gebiet.
Hanso
Brasse

Bilder: 1

Beitragvon emaster » 23.06.2011, 14:30

ich hab mir in dieser saison ein fangbuch zugelegt, nur hab ich bis jetzt noch nix nennenswertes gefangen...
wird in ein paar jahren wahrscheinlich wertvoller werden.
die frage is auch, ob der luftdruck nicht jede einzelne fischart anders beeinflusst.
vor einem gewitter, wenns so richtig schwül is und die luft steht sollte man meiner meinung nach schon längst auf wels ausgelegt haben. ein freund von mir hat während eines ziemlich heftigen gewitter mit hagel einen wallerbiss gehabt. da überlegt man sich halt auch, ob man drillen geht, oder nicht doch lieber im auto sitzen bleibt.
übrigens http://www.zamg.ac.at/ is meiner meinung nach die beste seite wenns ums wetter geht. weiß nicht, ob der luftdruck auch so genau behandelt wird...
emaster
Brasse

Bilder: 3

Beitragvon Anonymer Thomas » 23.06.2011, 21:31

Techtrancer hat geschrieben:ich sag immer fische die nicht beissen gibt es nicht
man muss nur draufkommen wie sie es gerade jetzt mögen

du meinst du bist noch nie geschneidert oder wie kann ich deine message interpretieren?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Techtrancer » 24.06.2011, 00:26

klar gibt es auch tage wo ich nix fang
ist aber wirklich selten da ich mich großteils den weissfischen widme
wollt betonnen daß man "NUR" drauf kommen muss wie man sie überlistet
ob man in der jeweiligen situation draufkommt is hald ne andre sache ;)
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Anonymer Thomas » 09.07.2011, 21:28

Ich werd verrückt, der Luftdruck spielt heuer in Wien Seilspringen. Es geht überhaupt nichts, das Wasser ist wie tot.
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon thomasfischt » 10.07.2011, 01:15

Die Erfahrung hab ich auch grad gemacht....
thomasfischt
Brasse

Beitragvon carpio83 » 10.07.2011, 07:57

Anonymer Thomas hat geschrieben:Ich werd verrückt, der Luftdruck spielt heuer in Wien Seilspringen. Es geht überhaupt nichts, das Wasser ist wie tot.

Du tust so als wäre der Luftdruck der einzige Faktor der über den Erfolg entscheidet!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Anonymer Thomas » 10.07.2011, 12:53

carpio83 hat geschrieben:
Anonymer Thomas hat geschrieben:Ich werd verrückt, der Luftdruck spielt heuer in Wien Seilspringen. Es geht überhaupt nichts, das Wasser ist wie tot.

Du tust so als wäre der Luftdruck der einzige Faktor der über den Erfolg entscheidet!

nein ist er natürlich nicht. aber es ist der der sich bei uns am radikalsten ändert. andere faktoren wie tageszeit (logisch) temperatur, wind, niederschlag sind ziemlich konstant.
Hier kannst dir die Prognose für Wien anschaun. Hab den Luftdruck rot eingerahmt. und verglichen zu den letzten Tagen ist er die kommenden noch direkt harmlos.
Noch vor ein paar Wochen war er ziemlich konstant und da konnte ich Zander rausholen wie Rotaugen beim Köfi stippen.

Image
Anonymer Thomas
Huchen

Zurück zu Allgemein