Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die Welsreportage - Die erste Kaulquappe

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Die Welsreportage - Die erste Kaulquappe

Beitragvon Anonymer Thomas » 29.04.2011, 12:23

Quantität statt Qualität - das war diesmal das Motto. Oder auch vereinfacht: Endlich mal einen Wels fangen. Ganz egal wie groß bzw klein.

Ein gemütlicher Donnerstag mittag beginnt, thomasfischt und ich haben es nicht eilig und setzen uns mit den Match angeln in die knapp 30 cm tiefe Bucht voller Seerosen und wollen erstmal den Karpfen nachstellen. Jetzt kann man da herum tüfteln, welches Boilie, welches Rig, welches Futter etc. Oder man machts wie wir: 2 Hände voll Mais in eine kleine Lücke zwischen den Seerosen, ein vorbebleiter 1 Gramm Waggler, und Klappe halten.
Bild 036.jpg
Wer den Waggler findet kriegt einen Keks :)

Ein wunderschöner Nachmittag neigt sich dem Ende, wir konnten 2 Karpfen fangen die am leichten Gerät einen tollen Kampf geliefert haben. Die Seerosen sind noch sehr weich, daher kein Problem.

Doch wenn die ganze Welt schlafen geht erwacht unser Zielfisch erst so richtig, und da ich letztens gebeten wurde zu zeigen wie und wo ich das angeh hier eine kleine Übersicht:
Der Rote Bogen ist eine Steinpackung, die maximal 1 Meter Tief ist und sich für die Welsfischerei nicht eignet.
Die Grüne Linie zeichnet in etwa das Ende der seichten Stellen mit den Seerosen ab.
Das gelbliche/Beige ist eine Sandbank am anderen Ufer die nicht mal 1 Meter tief ist.
Aber die Blaue Schneise ist eine Spur die daran vorbeizieht wo es auf 2,5 abbricht.
1.JPG
Graphische Höchstleistung

Und genau an dieser blauen Stelle präsentieren wir unsere Köder (zur Zeit Tauwurmbündel) in etwa 1,-1,5 Metern Tiefe.

Da wir gestern nicht auf die Monster aus waren sonst hauptsächlich Fischkontakt haben wollten, wurden die Montagen sehr leicht gewählt.
Kleine 4/0 Drillinge, Wallerfestes Vorfachmaterial und normale, bissi festere Schwimmer.
Bild 066.jpg
Klein aber fein

Schweres Wels Gerät ist hier nicht zwingend erforderlich.

Wir plauderten und tranken gemütlich ein Bierchen als ich skeptisch feststellte "Wo ist mein Schwimmer?".
Hektisch eilten wir zu den Ruten und genau als wir ankamen tauchte der Schwimmer wieder auf.
Da dass bereits das 2te mal war ergab sich:
Lektion gelernt: Beim Welsfischen niemals zu den Ruten laufen, die Trampelgeräusche sind wie Gift für den Wels. Ruhiges hingehen und nerven bewahren sollte sich wenig später als die bessere Methode zeigen.

Und so kam es dass, ebenfalls an einer etwas tieferen Stelle sich bald der erste der Wels zeigte. Also Wels darf man es eigentlich nicht nennen, mehr Kaulquappe :D Der kleine hat es nicht mal geschafft den Schwimmer unter Wasser zu bringen.
Bild 070.jpg
Ein Monster

Aber daher wissen wir jetzt wo die guten Stellen sind, und sobald die größeren Köfis ihre Schonzeit beendet haben werden wir versuchen das ganze im XXL Format abzuziehen. Wir sind recht optimistisch dass uns bis zur Wels Schonzeit noch ein deutlich größeres Exemplar an den Haken geht ;)

Lg
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Werbung

Re: Die Welsreportage - Die erste Kaulquappe

Beitragvon multihamster » 29.04.2011, 12:44

Petri zur ersten Kaulquappe
Wie ich gesagt habe kleinere Haken bewirken Wunder ^^

Lg chris
multihamster
Rotfeder

Beitragvon chrisi1989 » 29.04.2011, 13:03

is ja direkt süß der kleine racker

petri
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Eastpark » 29.04.2011, 13:06

Also so wie ich das lese, geht momentan bei fast jedem Ansitz min. 1 Kleiner Wels an den haken.. Bravo Jungs!-> Weitermachen :D Auch die Kapitalen werden sich noch zeigen... davon bin ich überzeugt!
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Anonymer Thomas » 29.04.2011, 13:25

chrisi1989 hat geschrieben:is ja direkt süß der kleine racker

petri

gell :D am anfang war ich ja direkt sauer, schliesslich sind tauwürmer sündhaft teuer :D

@ eastpark ja so in etwa ist es. welsfischen finde ich, muss man schritt für schritt sich selber und sein gerät weiterentwickeln. einfach mal einen 1 kilo braxn irgendwo hinhauen macht da wenig sinn. da muss man sich schon echt was überlegen.
danke für dein vertrauen ;) und das von einem rapidler hehe :P
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Eastpark » 29.04.2011, 13:37

Anonymer Thomas hat geschrieben:
danke für dein vertrauen ;) und das von einem rapidler hehe :P

oje jetzt geht das los :P ne im Ernst... Hut ab vor eurer Motivation.. und du hast sicher Recht, das man alles für SICH erkunden muss.. Köder, Material, Wasser usw.. Stell ich mir aber seehr Zeitintensiv vor! Wobei ja, wenn dan mal ein Monster Hängt, weiss man, wofür man die Zeit eingesetzt hat :P
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon buggi » 29.04.2011, 15:39

Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Eastpark » 29.04.2011, 16:01

Und womit genau willst du dir nun nen Keks Verdienen? Das du den Schwimmer beim Karpfenfischen gefunden hast oder wie?
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Thorhammer » 29.04.2011, 17:34

Eastpark hat geschrieben:Und womit genau willst du dir nun nen Keks Verdienen? Das du den Schwimmer beim Karpfenfischen gefunden hast oder wie?

alter :D das steht doch im Bildertext drinnen - man darf auch mal ein wenig lesen :lol:

Was den Zögling angeht - der wird noch wachsen!!! Trotzallem ein netter Bericht und immerhin wurde der Zielfisch gehakt :up2:
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 29.04.2011, 17:37

Thorhammer hat geschrieben:
Eastpark hat geschrieben:Und womit genau willst du dir nun nen Keks Verdienen? Das du den Schwimmer beim Karpfenfischen gefunden hast oder wie?

alter :D das steht doch im Bildertext drinnen - man darf auch mal ein wenig lesen :lol:

Was den Zögling angeht - der wird noch wachsen!!! Trotzallem ein netter Bericht und immerhin wurde der Zielfisch gehakt :up2:

ok... Ich glaub ich gönne mir mal ein bierchen.. die "augen-Hirn" koordination stimmt nicht mehr so ganz, von der Rechtschreibung reden wir mal nicht :applaus:
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Franz » 29.04.2011, 18:11

Petri zum ersten "Wels" :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Anonymer Thomas » 29.04.2011, 20:26

@ buggi wennst aus Wien bist kommst mal vorbei beim Fischen, dann kriegst einen Keks. ;)
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon buggi » 29.04.2011, 22:47

Bin aus Salzburg. 3 Stunden fahrt für einen Keks.. ich weis ned . :P
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Anonymer Thomas » 29.04.2011, 23:16

buggi hat geschrieben:Bin aus Salzburg. 3 Stunden fahrt für einen Keks.. ich weis ned . :P

Na dann hier, bittesehr: Bild

:D
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon zanderl » 30.04.2011, 00:19

Petri zum ersten Scheißerl!

Ist auf Karpfen auch was gangen?

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln