Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die Pose-auch gut für Karpfen?

sind auch sehr wichtig

Moderator: faps

Die Pose-auch gut für Karpfen?

Beitragvon Gerald,K. » 06.05.2006, 10:37

grüß euch !! ich fische wenn mit pose, dann auf hecht,.. aber wisst ihr, wie deiese Posemontage auf Karpfen klappt ?? , wenn ja bitten schreibt mir !!

Petri Heil!!!
Gerald,K.
Brasse

Werbung

Beitragvon Rob » 06.05.2006, 10:50

Ich fische wenn ich auf Karpfen mit der Pose fische nur mit vorbebleiten Wagglern. Mit denen hast du optimal Bisserkenung.
lg Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Leitha_Fischer » 06.05.2006, 17:37

Posenfischen ist die traditionellere Methode und ist noch immer sehr beliebt, hoffe auch das das noch lange so bleibt.
Die besten Posen zum Karpfenangeln in stehenden Gewässern sind meines Erachtens nach Drenan Giant Crystal Waggler. Die sind etwa 25cm lang, durchsichtig mit verschiedenfarbig austauschbaren Antennen und verschiedenen austauschbaren Gewichtern.
Eine Super Pose die mir schon so einige Karpfen gebracht hat.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Enzi » 06.05.2006, 18:00

Ich Fische auch noch sehr oft mit der Pose auf Karpfen :wink:
Ich bin drauf gekommen das vor einen Wetter umschwung das am besten geht :wink:
Ich konnte mir letztes Jahr ein schönes Bild drüber machen.
Ich muß sagen das es recht interesant ist wie sich die Fische bei der Wetter lage verhalten.
Karpfen sind da über aus anders da sie sich in Gruppen befinden.
Dadurch das daß Wasser im Ponysee sehr klar ist habe ich die möglichkeit mir das naturschauspiel anzusehen wie im Fernsehn :D
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

ja , aber was ist mit dem Wind ?

Beitragvon Gerald,K. » 06.05.2006, 22:22

ja aber mir treibt die Pose immer weg beim Posenfischen,..deswegen fische ich mit Vorlieben auf Grund,..welche Montagen wisst ihr ? ,...
Gerald,K.
Brasse

Beitragvon Polsi » 06.05.2006, 23:47

Ich fische eigentlich nie mit Pose auf Karpfen, weils mir zu unpraktisch ist. Wind und Wellen können das Angeln stören. Es ist genaues Ausloten notwendig, wenn man am Grund fischen will, usw. Ein leichtes Laufblei tut's allemal. Warum sollte man mit Pose fischen, wenns mit Grundblei einfacher und unkomplizierter geht?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Lupus » 07.05.2006, 09:00

Polsi hat geschrieben:Warum sollte man mit Pose fischen, wenns mit Grundblei einfacher und unkomplizierter geht?

In meinem Fall ist ein Verzicht auf die Pose auch ein Verzicht auf viel Spass beim Angeln. Ich bin einfach nur richtig glücklich, wenn ich eine Pose verwenden kann. Das Ausloten ist schnell gemacht, und da ich meine Gewässer sehr gut kenne, weiß ich schon mit ziemlicher Präzision die richtige Tiefe. Wind und Wellengang oder auch Gegenlicht stören mich kaum, weil ich sowieso nur zeitig in der Früh oder am Abend dann wieder fischen mag. Die Fische sind dann nicht so weit vom Ufer und es gibt nichts Spannenderes, als schon bei der Bewegung der Pose zu rätseln, was das wohl für ein Fisch sein wird.
Ich fische meist so, dass der Köder knapp am Grund aufliegt oder kurz darüber schwebt. Bei uns gibt es viele Unterwasserpflanzen und bei einer Grundmontage hätte ich immer nach ein paar Minuten die Zwangsvorstellung, dass mit der Köderpräsentation etwas nicht in Ordnung sein könnte. Bei der Pose weiß ich immer alles genau: Schaut nur das Spitzel raus, schwebt die ganze Montage, schaut ein bissl mehr raus, liegt das unterste "Heberblei" samt Köder am Grund, und schaut sie sehr weit raus, liegt alles am Grund und veranlasst mich meistens, den Stopper ein paar Zentimeter flacher zu stellen.
Lupus
Wels

Beitragvon Michael Grossegger » 07.05.2006, 14:14

Muss Lupus zustimmen!!

Am Teich und wenns irgentwie auch geht verwende ich die Pose!!!

Ist meiner Meinung auch viel genauer!!!

Lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Leitha_Fischer » 07.05.2006, 14:17

Naja genauer nicht aber vielleicht kommts einem genauer vor wenn man immer sieht was grad mit dem Köder passiert. Sieht man zwar mit der Feeder auch aber ist einfach nicht das gleiche.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Scorpio » 22.01.2007, 21:11

Eigentlich fische ich am liebsten mit Grundblei und Hairmethode oder mit Kartoffeln an der freien Leine und nehme als Bißanzeiger einen Monkey Climber, aber die traditionelle Posenfischerei mit Partikelködern ist nach wie vor sehr erfolgreich. Man kann eine Menge Karpfen nebenbei fangen, und ein 6-7 Pfünder an der Köfirute ist schon ein Erlebnis.
Nur wer angeln geht, kann Fische fangen.
Scorpio
Brasse

Beitragvon Polsi » 22.01.2007, 21:23

@Scorpio: du fischt mit deiner Köderfisch-Ausrüstung auf Karpfen?
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Re: ja , aber was ist mit dem Wind ?

Beitragvon hoetzi » 22.01.2007, 21:37

Gerald,K. hat geschrieben:ja aber mir treibt die Pose immer weg beim Posenfischen,..deswegen fische ich mit Vorlieben auf Grund,..welche Montagen wisst ihr ? ,...

Dein Schwimmer treibt deshalb weg weil dein Köder
schwebt und nicht auf Grund aufliegt was er beim
Karpfenfischen in der Regel aber sollte!
Für deine Montage heisst das:ein paar cm über dem
Haken montierst du ein Schrotblei entsprechender
Grösse(Bissanzeigerblei),dann liegt Köder und Schrot am Grund
(vorausgesetzt du hast vorher gelotet und die
Tiefeneinstellung der Pose stimmt)!
Gilt für Feststellpose un Laufschwimmer!

lg Peter
prost und petri!
++www.ssft.at.tc++
hoetzi
Brasse

Beitragvon Lupus » 23.01.2007, 05:56

Ja, das von hoetzi beschriebene Schrotkörndl kurz vor´m Haken nennen wir das "Heberblei". Diese sehr verbreitete Methode ist eine Abwandlung der "Liftmethode" und zeigt die Bisse sehr schön an.
Posenfischen auf Karpfen ist mir am liebsten dort, wo ich nicht weit werfen muss (nicht sehr breite, windgeschützte...eben einfach idyllische Wässer) . Aber ich lasse den Köder nicht ausschließlich nur am Grund liegen sondern variiere ganz gerne. Es gibt Tage, da beissen die Karpfen schon sehr gut, wenn der Köder knapp über dem Grund schwebt.
Die Pose tariere ich normalerweise so aus, dass falls auch das Heberblei schwebt, nur ein ganz kleines Spitzl vom "Küü" herausschaut, und eben etwas mehr, wenn Heberblei und Köder am Grund liegen. Von Vorteil ist man natürlich schon, wenn man bei solchen Methoden das Gewässer sehr genau kennt und schon weiß, wo ist eine Kante, wo wird´s tiefer, wo wird´s flacher. Sonst ist das Ganze ein ewiges Herumschieben vom Stopper.
Lupus
Wels

Beitragvon zanderl » 23.01.2007, 19:37

Mir bleibt oft nix anderes ürig als das fischen mitn schwimmer!
Habe an meinem gwässer sehr, sehr viele seerosen! :evil:
Fische mit der zille in den freien stellen die manchmal nur einen halben
Quadratmeter groß sind!
Mit laufblei ist da nix zu reißen!
Meine lieblings schwimmer sind drennan waggler!
Die liftmetode wie von lupus beschrieben benutze ich auch! :roll:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon 003Wuffi » 24.01.2007, 17:56

Kann es sein das die Perle vorm Schnurstopper zu schwer ist und so die Montage nicht absinken lässt? Nicht lachen aber das ist meinem Bruder vergangenes Jahr als er mit mir mit war und wir eine Angel von ihm ausprobierten so ergangen.Da ist der Schwimmer ständig abgetrieben obwohl die Tiefeneinstellung gepasst hat,hat einige Zeit gebraucht bis wir den Übeltäter entlarvt haben.Im nachhinein war es logisch das die "schwere" Perle die Schnur hinuntergezogen hat und somit der Köder nicht zum Grund kam. :lol:
Gruss Wolfgang
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Haken,Schwimmer,Blei