Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die Philosopie des Fischen aus meiner Sicht

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Die Philosopie des Fischen aus meiner Sicht

Beitragvon Royal Coachman » 21.10.2008, 07:36

Hallo Freunde !

Nach George Wetzel durchläuft jeder Angler drei Stufen im Laufe seines Lebens :

Auf der ersten Stufe versucht er jeden Fisch zu fangen, der sich im Gewässer befindet

Auf der zweiten Stufe versucht er den größten Fisch zu fangen, der sich im Gewässer befindet

Auf der dritten Stufe interessiert ihn nur mehr der am schwierigsten zu fangende Fisch, der sich im Gewässer aufhält.

Bei mir war Fischen jahrzehntelang das Gegengewicht zum Berufsstreß vergleichbar mit Klettern im Fels.
Man legt die Hand ans Gestein und für einige Stunden schaltet das Gehirn durch starken Konzentrationsbedarf alles andere weg.

Dies ist auch u.A. eine Erklärung für die Computerspielsucht, Flucht vor der Realität durch starke Konzentration auf visuelle Vorgänge am Bildschirm verbunden mit erforderlichen Reaktionen und Erreichung von höheren Leistungsstufen.

freundlichst
RC

PS: nicht alle errreichen die dritte Stufe :mrgreen:
Royal Coachman

Werbung

Beitragvon Gschitz » 21.10.2008, 07:41

Royal Coachman hat geschrieben:
Bei mir war Fischen jahrzehntelang das Gegengewicht zum Berufsstreß vergleichbar mit Klettern im Fels.
Man legt die Hand ans Gestein und für einige Stunden schaltet das Gehirn durch starken Konzentrationsbedarf alles andere weg.

dass kenn ich sehr gut. nur ist es beim Klettern ein muss sich auf das tun zu konzentrieren, während man beim fischen doch noch gedanklich im stress hängen bleiben kann.
Gschitz
Huchen

Bilder: 8

Beitragvon Lupus » 21.10.2008, 07:47

Royal Coachman hat geschrieben:

Dies ist auch u.A. eine Erklärung für die Computerspielsucht, Flucht vor der Realität durch starke Konzentration auf visuelle Vorgänge am Bildschirm verbunden mit erforderlichen Reaktionen und Erreichung von höheren Leistungsstufen.

freundlichst
RC

PS: nicht alle errreichen die dritte Stufe :mrgreen:

Hallo Gebhard!
Nun, mit der Computerspielsucht kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich muss einfach hinaus in die Natur und eben diese aus der Sicht des Fischers mit allen jahreszeitlich bedingten Schönheiten und saison-und gewässerbedingten Objekten der Begierde erleben.
Was die Stufen des Fischers betrifft: Ich glaube, da passe ich nicht einmal in die erste Stufe hinein :lol: , denn ich versuche nicht einmal j e d e n Fisch zu fangen :D
Liebe Grüße: Gerhard
Lupus
Wels

Beitragvon Royal Coachman » 21.10.2008, 08:26

Hallo Gschitz!

Deswegen bin ich beim Fliegenfischen hängen geblieben, da muß man sich voll konzentrieren, denn sonst fängt man alles rundherum, nur keinen Fisch :mrgreen:

Hallo Gerhard!

Als altgedienter Turnierschachspieler kann ich das mit der PC-Sucht schon nachvollziehen, beim Schach läuft das gleich ab, wobei hier noch der Kampf mit geistigen Mitteln hinzu kommt, der faszinieren kann.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Kaindlau » 21.10.2008, 11:35

Aeroplan hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich , wie schnell so mancher vom 0 auf 100 kommt . :lol: Kein Jahr her , selbst noch ein "blutiger Anfänger " , und mutiert binnen kürzester Zeit zum philosophen :roll: :roll: Alle ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!! :? :D :D

Servus

Aber immerhin hat er es zusammengebracht in 55 Zeilen keinen zu Beleidigen, zu Brüskieren und zu Gängeln.
Was so manch andereren schon locker mit einem 2 Zeiler gelingt. :wink:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon posti » 21.10.2008, 13:53

Servus,
Kaindlau hat geschrieben:
Aeroplan hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich , wie schnell so mancher vom 0 auf 100 kommt . :lol: Kein Jahr her , selbst noch ein "blutiger Anfänger " , und mutiert binnen kürzester Zeit zum philosophen :roll: :roll: Alle ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!! :? :D :D

Servus

Aber immerhin hat er es zusammengebracht in 55 Zeilen keinen zu Beleidigen, zu Brüskieren und zu Gängeln.
Was so manch andereren schon locker mit einem 2 Zeiler gelingt. :wink:
Petri aus Enns

@Kaindlau: genau so ist es.

@Lupus:
Lupus hat geschrieben:

Geh´Kurtl, z´was zerbrichst Dir den Kopf wegen sowas :wink:
Der Typ hatte sich das letzte Mal am 31.8. eingeloggt und scheint es ihn daher auch nicht mehr zu kratzen, ob ihn jemand an seine Anfängerzeit erinnert und somit als nicht für legitimiert zum philosophieren einstuft.
Gruß. Lupus

etwas enttäuscht lese ich deine Wortmeldung, denn gerade von dir hätte ich diese Reaktion am wenigsten erwartet. Die Anfängerzeit dieses "Typ" wie du ihn bezeichnest, liegt laut seinen Postings Jahre vor der Anmeldung in diesem Forum

Ich finde es - mit Verlaub gesagt - ausgesprochen anmaßend anzunehmen - damit spreche ich auch den einen oder anderen Vorredner bzw. -schreiber an - , dass der Zeitpunkt der Anmeldung an dieses Forum auch der Zeitpunkt des Beginnes der Angelleidenschaft sei!
Es gibt bei den meisten hier (unter anderem auch bei mir) eine Zeit vor dem Angelforum, genau so wie es auch eine Zeit nach dem Angelforum geben wird.
posti

Beitragvon Lupus » 21.10.2008, 18:08

posti hat geschrieben:
etwas enttäuscht lese ich deine Wortmeldung, denn gerade von dir hätte ich diese Reaktion am wenigsten erwartet. Die Anfängerzeit dieses "Typ" wie du ihn bezeichnest, liegt laut seinen Postings Jahre vor der Anmeldung in diesem Forum

Ich finde es - mit Verlaub gesagt - ausgesprochen anmaßend anzunehmen - damit spreche ich auch den einen oder anderen Vorredner bzw. -schreiber an - , dass der Zeitpunkt der Anmeldung an dieses Forum auch der Zeitpunkt des Beginnes der Angelleidenschaft sei!
Es gibt bei den meisten hier (unter anderem auch bei mir) eine Zeit vor dem Angelforum, genau so wie es auch eine Zeit nach dem Angelforum geben wird.

Hallo Posti!
dann habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt oder war mit dem falschen Fuß aufgestanden :wink: .
Mir ging es nicht darum, wann wer Anfänger war, sondern wieso und in welchem Zusammenhang das den Aeroplan auf einmal so interessiert hat.
Gruß. Lupus
P.S.: Und Du hast ja recht: Kritik nehme ich gerne entgegen...
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 21.10.2008, 19:00

Servus Gerhard,
Lupus hat geschrieben:
posti hat geschrieben:etwas enttäuscht lese ich deine Wortmeldung, denn gerade von dir hätte ich diese Reaktion am wenigsten erwartet. Die Anfängerzeit dieses "Typ" wie du ihn bezeichnest, liegt laut seinen Postings Jahre vor der Anmeldung in diesem Forum

Hallo Posti!
dann habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt oder war mit dem falschen Fuß aufgestanden :wink: .
Mir ging es nicht darum, wann wer Anfänger war, sondern wieso und in welchem Zusammenhang das den Aeroplan auf einmal so interessiert hat.
Gruß. Lupus
P.S.: Und Du hast ja recht: Kritik nehme ich gerne entgegen...

hab ich mich dann also doch nicht in dir getäuscht :-) Alles klar, passt schon so.

Wenn es aber in diesem Thread schon um die Philosophie des Fischens geht, dann geb ich auch gern meinen Senf dazu:
Für mich ist das Angeln an sich eine besondere Methode, den Alltagsstress zu vergessen. Das Fliegenfischen wurde für mich allerdings tatsächlilch ein wenig zu einer Lebenseinstellung. Meine Signatur beschreibt es auch sehr gut.
posti

Beitragvon Redmire Pool » 22.10.2008, 04:45

Hi!
Tuts weniger philosophieren und gehts mehr Fischen! :lol:

Im ernst, mich zog es schon als Kind immer ans Wasser und so begann ich auch mit 5-6 Jahren mit dem Schwimmer zu fischen!
Heute geh ich zum Fischen um das Hirn frei zu bekommen vom Alltagsstreß und ich merk das schon kurz nach dem Aufbauen, wenn ich mich hinknotz aufs Wasser rausstier und ein Pfeifchen rauch - Entspannung pur und nach ein paar Stunden ist der Kopf völlig frei!
Natürlich will ich auch die Größten des Gewässers fangen - no na! Aber wenn das der alleinige Grund wäre, würd ich heute sicher nicht mehr fischen.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon lacky67 » 22.10.2008, 07:49

Redmire Pool hat geschrieben:Hi!
Tuts weniger philosophieren und gehts mehr Fischen!

Das wahre Wort`am stillen Ort ! :wink:

Lacky
Schau`ma `moi - daun wern ma scho sehn !
lacky67
Zander

Beitragvon Lupus » 23.10.2008, 06:36

Royal Coachman hat geschrieben:Bei mir war Fischen jahrzehntelang das Gegengewicht zum Berufsstreß vergleichbar mit Klettern im Fels.

Hallo Gebhard!
Etwas verspätet fällt mir dazu etwas ein:
Deine Kletterkünste beim Fischen konnte ich ja bereits bewundern :wink: .
Da sage ich alle Achtung! Schier unglaublich, wie Du diese bröckelige Senkrechtmauer emporgeklettert bist, drahtig, geschmeidig und flink wie ein Wiesel. Schade, dass dies nicht filmisch festgehalten wurde.
Liebe Grüße. Gerhard
P.S.: So, und jetzt muß ich mein OsteoCalVit einnehmen :lol: . Wenn ich mit der 2 Monatskur fertig bin, verleiht mir dies hoffentlich auch "Flügel" an Bach und Fluss!
Lupus
Wels

Beitragvon Naturfischer » 19.11.2008, 19:03

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde !

Nach George Wetzel durchläuft jeder Angler drei Stufen im Laufe seines Lebens :

Auf der ersten Stufe versucht er jeden Fisch zu fangen, der sich im Gewässer befindet

Auf der zweiten Stufe versucht er den größten Fisch zu fangen, der sich im Gewässer befindet

Auf der dritten Stufe interessiert ihn nur mehr der am schwierigsten zu fangende Fisch, der sich im Gewässer aufhält.

Interessante These, ich glaube die vierte Stufe ist Angeln zu gehen nicht um des Fisches wegen sondern nur wegen dem Moment.....
FISCHEN HEISST LEBEN!
Naturfischer
Hecht

Beitragvon sims » 19.11.2008, 19:45

...
Muskie hat geschrieben:Die Philosopie der Fischerei
...
Doch wo findet man das heute noch, ich sehe immer weniger Junge am Wasser und wenn man dann als Junger am Wasser sitzt und von einem alten Hasen auch noch angeschnauzt wird, so mit den Worten. “So wie du fischt so wird das nichts“, und statt Tipps zu geben einfach missächtlich weiterläuft, verstehe ich die Jungen zu denen ich sicherlich auch noch zähle. Und was machen die meisten dann, sie sitzen vor ihrem Computer und das stundenlang.
...
Zuletzt geändert von sims am 11.11.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
sims
Köderfisch

Beitragvon Naturfischer » 18.08.2010, 21:26

Hallo Kollegen, nachdem das Salzburg Spiel eher fad ist, ziehe ich diesen Artikel aus der Versenkung um aktuelle Ansichten von Euch zu hören. Interessant für mich war auch die Aussagen von 2007 zu lesen.... lg Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!
Naturfischer
Hecht

Beitragvon ubik » 19.08.2010, 08:50

Das Salzburgmatch war wirklich schrecklich. :C
Hab mir jetzt einen Teil dieses Threads durchgelesen.
Echt ein interessantes Thema.

Bei mir wurde das Fischervirus von meinem Vater übertragen.
Obwohl er nie eine Fischerkarte hatte und selbst nur als Kind und Jugendlicher mehr oder weniger proffesionell gefischt hat,
hat er mir fast alles was ich darüber weiß beigebracht.
Also Kind hab ich dann, mit Schnur am Holz und Korken als Schwimmer,
an der alten Donau Sonnenbarsche gefangen.
Dann war lange Zeit nichts, wobei ich immer hin und wieder mit dem Angeln in Kontakt kam.
Der endgültige Auslöser war dann ein Rumänienurlaub in den Karpaten.
In dem an einem Fluss liegenden Ferienhaus,
hab ich eine Angel gefunden und einen Tag damit verbracht
Forellen nach zu stellen. Leider ohne Erfolg.
Meine Freundin hat aber mitbekommen was für eine Freude ich mit dem Angeln habe
und hat mit zu Weihnachten ein Allroundset geschenkt.
Dann wars um mich geschehen. Hab mich für den Fischerkurs angemeldet,
mir eine zweite Rute gekauft und angefangen das Netz nach Informationen zu durchstöbern.
So bin ich hier gelandet.

Bei mir steht ebenfalls das Naturerlebnis im Vordergrund.
Deshalb hab ich mich auch irrsinnig gefreut, als ich die letzte Lizenz für das Mühlwasser-Lobau
ergattert habe. Auch wenn ich dort noch nicht meinen Zielfisch, den Zander,
gefangen habe, so ist es jedesmal ein Naturerlebnis und wunderbar entspannend.
Ich sehe jedesmal verschiedenste Tiere. Biber, ein Reh das über den Altarm zu uns rüberschwimmt,
Schildkröten, Eisvögel und vieles mehr.
Da ist es für mich völlig egal, ob ich jetzt einen Fisch fange oder nicht.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Vorherige

Zurück zu Allgemein