Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die Kleine Drau

Fluss und Bach

Die Kleine Drau

Beitragvon Rudolft » 21.08.2008, 19:21

Angelreviere in Kärnten

Die Kleine Drau
Fliegenfischen für Feinschmecker !!!!

Die Länge dieses Reviers beträgt 7 km, es handelt sich hier um einen Vorfluter-Bach und ist nur für Hausgäste der“Alpe-Adria-Fischerei“ offen. ( http://www.alpe-adria-fischerei.at" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Der Gewässercharakter liegt zwischen einem Karstfluß und einem alpinen Gewässer. Obwohl abgelegen, führt ein Weg am Gewässer entlang, den nur Fiegenfischer benutzen dürfen.
Der größte Vorteil der Kleinen Drau ist ihr stets gleich bleibender Wasserstand, selbst bei schwersten Regenfällen oder nach Unwettern. So bleibt die Kleine Drau selbst in Zeiten befischbar, wo alle anderen Flüsse der Region Hochwasser führen. Der Gewässerverlauf ist sehr abwechslungsreich und wird von zwei kleinen Staubereichen ideal abgerundet.
Das Nahrungsangebot ist sehr vielfältig und reicht von der Maifliege bis zum massenhaften Aufkommen von Bachflohkrebsen.
Auf Grund seiner Klarheit und Unterwasserbewuchs ist die Fischerei eine echte Herausforderung: Man kann jeden Fisch ausmachen und gezielt anwerfen.
Leises Pirschen auf Wurfdistanz ist unumgänglich. Der Lohn sind wunderschöne, zum Teil kapitale Bach und Regenbogenforellen, aber auch die Größe der dort vorkommenden Äschen ist beachtlich.
Ich wünsche ein schönes, aber schwieriges Fischen in der Kleinen Drau
Rudolf Thurner
Dateianhänge
IMGP2395.jpg
IMGP2395.jpg (116.74 KiB) 625-mal betrachtet
CIMG4357.jpg
CIMG4357.jpg (61.26 KiB) 624-mal betrachtet
IMGP2262.jpg
IMGP2262.jpg (100.2 KiB) 626-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Werbung

Re: Die Kleine Drau

Beitragvon posti » 22.08.2008, 06:05

Servus Rudolf,
danke für die Bilder und die Beschreibung - das wär was für meine 2/3er RST :-)
posti

Beitragvon Rudolft » 23.08.2008, 19:58

Servus Posti,
es freut mich,daß es doch einige gibt die nicht immer etwas auszusetzen haben.
Liebe Grüße Rudolf
Rudolft
Karpfen

Beitragvon Shime » 24.08.2008, 07:11

Jaja, das ist schon ein schönes Revier, ich habe dort auch schon ab und zu geangelt.
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!

528
Der Draufischer - Mein blog
Shime
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Floater » 24.08.2008, 13:33

Die Kleine Drau gefällt mir auch sehr gut - besonders die ÄSCHEN... Ich hab in den Pools dort einige Exemplare gesehen, die ich auf über 1 KG geschätzt hab (hab zuerst gedacht es wären Barben... :lol:

----> viewtopic.php?f=26&t=7118&p=108726&hilit=%C3%A4schenparty#p108726
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 25.08.2008, 09:26

Servus Rudolf,
Rudolft hat geschrieben:Servus Posti,
es freut mich,daß es doch einige gibt die nicht immer etwas auszusetzen haben.
Liebe Grüße Rudolf

bei mir beginnt der Zorn erst dann, wenn ich sehe, wie gefangene Fische (besetzt oder wild) von manchen Anglern behandelt werden. Oder wenn man mitansehen muss, welche arme Kreaturen von so manchem Züchter "produziert" werden. Aber wenn es gesunde Fische sind, so ist maßvoller Besatz eine sinnvolle Alternative zu sonst leeren Gewässern.
Ich bin seit gut 20 Jahren leidenschaftlicher Angler, und seit ein paar Jahren mit Haut und Haar dem Fliegenfischen verfallen. Das impliziert nicht automatisch, dass ich ein Heiliger wäre. Ich hab Gott (und einem lieben Freund) zu verdanken, dass ich in wunderschönen Fliegenstrecken fischen kann/darf. Aber man muss trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Ich denke auch, dass die Zahl derer, die sich über Besatzfische (ich spreche hier von gesunden Fischen!) echauffieren deutlich höher ist, als die Zahl jener, die auch bereit wären für Tageskarten an reinen Wildgewässern mehrere Hundert Euros hinzublättern ;-)
Mein Motto: wenn keiner neidig ist, dann hat jeder was :-)
posti

Beitragvon Rudolft » 26.08.2008, 19:33

Super, ganz meine Meinung !!!
Hg Rudolf
Rudolft
Karpfen

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich