Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die Forelle und die Fliege

Hier findet ihr Buchtipps und Informationen über diverse Fachliteratur oder Magazine!

Die Forelle und die Fliege

Beitragvon Nixon » 09.06.2011, 22:15

Hallo!

Heute ist es gekommen und ich hab nur mal kurz reingelesen!
Okay, es sind fast ausschließlich SW-Fotos und ungewohnt schlechte Qualität (leben ja grad im 2011er Jahr ;) ), ABER trotzdem ein extrem feines Buch.
Befürchte ich werd es dieses Wochenende verschlingen. Die behandeln absolut meine Fragen.
Dieses Buch gibt mir einen weiteren Ruck, die Angel mal zu Hause zu lassen und mich nur mit Fernglas und Pol-Brille ans Gewässer zu bewegen.

HOffe es ändert sich nichts daran wenn ich es gelesen hab. Ich muss sagen, am Anfang wenn man es aufschlägt erkennt man den Wert dieser Lektüre nicht wirklich, erst durchs lesen wird einem klar, dass man über dieses Buch nicht hinwegsehen kann.

Titel: "Die Forelle und die Fliege"
Autoren: Brian Clarke, John Goddard
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Re: Die Forelle und die Fliege

Beitragvon Hellvis » 09.06.2011, 22:20

Das Buch ist schon relativ alt, es ist nur neu aufgelegt worden. Daher auch die nicht ganz zeitgemäßen Fotos.
Inhaltlich ist es aber wirklich ein sehr lohnenswertes Buch, das auch relativ konkurrenzlos ist.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Nixon » 09.06.2011, 23:02

Hellvis hat geschrieben:Das Buch ist schon relativ alt, es ist nur neu aufgelegt worden. Daher auch die nicht ganz zeitgemäßen Fotos.
Inhaltlich ist es aber wirklich ein sehr lohnenswertes Buch, das auch relativ konkurrenzlos ist.

Ich wusste das es nur neu aufgelegt worden ist, da war ich vielleicht nicht deutlich genug!
Aber ich habs eben aufgrund von Empfehlungen (unter anderem auch von eurer Seite) genommen und zwar weil der Inhalt einfach noch immer akutell ist. VIelleicht sogar aktueller denn je.

Die ganze hochwertige Ausrüstung und Vielzahl an Fliegen, sowie die ewige Suche nach dem perfekten Wurf lässt andere essentielle Sachen oft links liegen.
Vielleicht ist das auch Einstellungssache, ich sehe ja Fischen und im Speziellen Fli-Fi nicht als Sport.

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon kunifax » 10.06.2011, 07:58

Hallo !
Da hast Du am falschen Platz gespart, "Die Forelle und die Fliege" ist in der Originalfassung ein wunderbares Buch, der Nachdruck in S/W ist Schrott!

Ca 50-60 Euro kostet das Original unf ist jeden Cent Wert.

Petri Heil
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Hellvis » 10.06.2011, 08:41

Oha, da habe ich aber auch die S/W-Version. Ich dachte mir bei Lesen gelegentlich, dass die Bildbeschreibungen zB eine Forelle angedeutet wird, die nicht erkennbar (erahnbar) ist.

Habe gerade in meiner "Bücherquelle" geschaut: es gibt ein Exemplar aus 1982, deutsche Übersetzung. Lt. Angabe mit twl. Farbbildern. Zustand ziemlich gut um unter 30 €.
@Kunifax: Sprichst Du von diesr Ausgabe oder der engl. Originalausgabe.

Die engl. Ausgabe ist bei den Preisen auch witzig von ca 15 bis 75 Pfund (Zustand dürfte jeweils sehr ähnlich sein).
Hellvis
Huchen

Beitragvon Nixon » 10.06.2011, 15:14

mir genügts und dann leb ich halt mit dem sw druck... der Inhalt wird ja nicht anders sein und ich sehe kein Buch als die Bibel...
Wertvolle Tipps bekomme ich, aber Skifahren lernt man auch am Berg im Schnee und nicht bei den besten HD Videos auf DVD...

Danke aber für deinen Tipp...
Mir wärs aber glaub ich dann 50 Euro nicht wert, obwohl ich den Strasburger zum Beispiel hab, oder andere BÜcher fürs Studium um 50+.
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 06.02.2012, 15:37

Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand von Axel Wessolowski: Biologie des Fliegenfischens kennt? Aus der Beschreibung heraus könnte es inhaltlich wie "Forelle und die Fliege" sein.
Hellvis
Huchen

Beitragvon chrisi1989 » 07.02.2012, 05:58

jep ich kenns habs mir letztens erst gekauft und habs für meinen Teil als sehr sehr Hilfreich empfunden !
die Beschreibung von Seitenlinienorgan, gschmackssin, Empfinden beim Waten und co

:up2: für das Buch wie ich finde
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Hellvis » 07.02.2012, 11:55

Danke für die Rückmeldung - klingt interessant.
Hellvis
Huchen

Zurück zu Angelliteratur