Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die ersten Angeltage dieser Saison

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Die ersten Angeltage dieser Saison

Beitragvon thomasfischt » 16.03.2011, 13:32

Hallo liebe Forumsmitglieder

Da nun endlich das Wetter mitspielte und meine neue Jahreslizenz endlich leistbar war habe ich nicht warten wollen und bin letzten Freitag fischen gegangen.
Das Wetter war für einen wintergeplagten Wiener schon ganz nett, trotzdem hatte die Sonne Schwirigkeiten durchzukommen. Ich habe die Wassertemperatur im Uferbereich gemessen und stellte fest, daß das Wasser 6 Grad hatte. Der Karpfen sollte das Objekt der Begierde werden. Also versuchte ich meine Montagen ins Seichte zu legen um zu hoffen, daß dies zum Erfolg führt. Hat es leider nicht. Die Frolic-Montage am Haar und der Futterkorb mit Teig und Mais am Haken brachten keine Fische.
Ich freute mich trotzdem über den ersten Tag am Wasser und in der Natur. Das Auswerfen musste ja auch mal nach der Winterpause geübt werden.

Am Sonntag, nach immerhin 2 weiter halbwegs warmen sonnigen Tagen versuchte ich es erneut. Das Wasser hatte dann bereits ca. 8 Grad in Ufernähe, was mich wieder veranlasste mein Glück im seichten Wasser zu versuchen. Leider blieb auch an diesem Tag bis auf einen vorsichtigen Biss, der Fisch vom Haken verschont. War es das Erdbeer-Futter? Die Mais und/oder Mistwurm und/oder Maden Kombo? Frolic half diesmal auch nichts. Dafür genoss ich wieder einen schönen Tag am Wasser.

Dienstags konnte ich es nicht lassen. Obwohl das Wetter mit "stark bewölkt" angesagt war erlebte ich einen super sonnigen Tag mit bis zu gefühlten 30 Grad in der Sonne und abendlichen Föhn aus Süden, daß ich ein Gefühl von Sommer bekam.
Das Wasser hatte immerhin bereits 11 Grad in Ufernähe. Ich dachte bei diesen Temperatutren müssen die Karpfen doch aktiv werden.
Im Angelshop zuvor riet man mir ein süssen Futter zu nehmen. Tage zuvor bekam ich den Tipp ein fleischiges Futter zu nehmen. Frolic sollen im Frühling gar nicht gehen und Maden und Wurm seien besser als Mais. Mittlerweile glaube ich keinem Angeltipp mehr. Kaum sagt der eine WEIß sagt ein anderer SCHWARZ. deshalb bleibe ich jetzt bei selber Versuchen!
Und siehe da, die Karpfen sah man im seichten Wasser springen und nach Insekten schnappen. Gibt es in den Donauauen tatsächlich bereits die ersten Gelsen!!!!!!!!!!!! Zum Glück waren sie nicht zum Stechen ausgelegt.
Den ganzen Tag hatte ich zuerst nur einen Biss, den ich nicht verwandeln konnte, doch später gegen 15 Uhr schien die Beisszeit anzufangen. Wir waren diesmal zu Zweit unterwegs hatten 4 Angeln draussen. Eine mit Futterspirale und Maden oder mal Mistwurm. Diese brachte einen schönen 4 kg Schuppenkarpfen.
Eine lies ich auf Frolic draussen, auch wenn mir der Verkäufer im Shop riet es nicht zu versuchen, und siehe da! Auch auf Frolic konnte ein ca 3 kg karpfen nicht wiederstehen.
Am interessantesten war allerdings die Erfahrung und der Lerneffekt aus meinen Selbsthakmontagen. Zunächst versuchte ich wie gewohnt mit einem 60 Gramm Fixblei und maden oder Mais direkt am Haken mein Glück.
Solange bis ich draufkam, daß 60 Gramm die absolute Untergrenze bei Selbsthakmontagen sind. Einen wirklichen Vollrun gab es nicht, ob wurde das Blei nur kurz bewegt, sicher auch bedingt durch den nicht freien Haken.
Da fiel mir wieder eure Antworten auf meinen letzten Post ein. !!!!!!! :danke: Mais am Haar zu versuchen. Schnell war eine Montage gebastelt und mühsam der Dosenmais ohne Köder- oder Boilienadel aufs Haare gefädelt. Und ??? Wie zu erwarten: :up2: Keine Austeiger mehr!!!!!!!!
So macht das Karpfenangeln Spaß! Danke nochmal an euch für den heissen Tipp, hab dadurch viel übers Friedfischangeln gelernt.
Obwohl ich eigentlich ein Raubfischangler bin hat mir die ersten Angeltage dieser Saison sehr gefallen!!

Keine 2 Stunden später konnte ich den feinen Geschmack von Knoblauch und Petersilie und feinsten Karpfenfilet in Mehlkruste verspüren! Wirklich lecker und mager nach dem Winter :-)

Wünsch euch Allen auch einen netten Saisonauftakt.

Thomas

Ach ja, jemand von euch schon auf Wels dieses Jahr versucht? In manchen Foren liest man,daß ab ca. 8 Grad auch eine Wels wieder fangbar wird.....
thomasfischt
Brasse

Werbung

Re: Die ersten Angeltage dieser Saison

Beitragvon Lupus » 16.03.2011, 18:21

Schön, erster Erfolg im Jahr zählt immer immens! Und sicher war der Karpfen auch sehr schmackhaft.
Ich muß sagen, um dieses Jahreszeit eigentlich nicht mit Festblei zu fischen. Jetzt machte es mir immens Spass mit normalen gängigen Methoden, leichtes Schwimmerzeugl oder leichte Grundmontage. Karpfen dieser Größe bringen einfach mehr Spass auf diese Weise als mit Festblei, das hebe ich mir für gezieltes Fischen auf die 10+ auf....
Aber das soll kein Beeinflussen sein. Jeder macht es so wie´s ihm Spass macht.
Lupus
Wels

Beitragvon ubik » 16.03.2011, 20:47

Gratulation zu so einem gelungenem Saisonauftakt.

Ich war letzten Sonntag auch schon am See. Leider als Schneider heimgegangen,
aber es war ein echt schönes Tag. Ein paar Zupfer hats auch gegeben.
Und ich hab gelernt, dass man zuerst immer prüfen sollte ob der Freilauf eingeschaltet ist,
bevor man anschlägt. Diese Erkenntnis hat mit einige Meter Schnur gekostet... :D
Naja. Nächsten Sonntag bin ich sicher wieder am Wasser. Mal schauen was dann geht.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon thomasfischt » 16.03.2011, 21:40

Danke!

@lupus: eigentlich hast du recht. Leichtes Gerät macht immer viel mehr Spaß.
Die ganze Friedfischanglerei ist recht neu für mich. Da fängt man mangels Erfahrung immer bischen gröber an und arbeitet sich dann in Richtung feineres Zeug vor. Ich habe auch mit einem Freund gewettet ob ich diese Saison einen Schlei fangen werde. Er hatte bis jetzt nicht das Glück und meint es ist wirklich eine Herausforderung, da man sehr fein fischen sollte. Mit leichtem Gerät auf "Indianerfischen" und die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht den Speisekarpfen und Schleien hinterher, kann sicher was.
Beinflussen lass ich mich sowieso ungern, dafür umso lieber inspirieren. :)
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Eastpark » 16.03.2011, 22:18

Gratuliere dir auch.. Habs gestern mal versucht an einem meiner Tollen Bächen, aber war ebenso schneider :D
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon zanderl » 16.03.2011, 22:20

Petri zu den Fängen!

Hast du dir wieder Schönau genommen?

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon thomasfischt » 17.03.2011, 12:28

Hallo Peter

ja genau!
Wenn das Wetter jetzt dann wieder besser wird bin ich eh wieder dort. Hast du schon bei dir nebenan diese Saison gefischt?
Wenn ich das nächste mal plane hinzufahren sag ich dir rechtzeitig bescheid.

thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon zanderl » 17.03.2011, 18:40

War zwar schon draußen aber gefischt habe ich noch nicht.
Bin gerade ein bisserl im Umzugsstress aber vielleicht bin ich am Sonntag für ein paar Stunden am wasser.

Wo hast du denn gefischt. warst am kanal?

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Eastpark » 17.03.2011, 20:44

Ich hatte heute zwar meinen 2ten Angeltag heuer, aber diesmal mit Fisch :) 1 Kleines Aitel und eine gute 30cm Schlei wurden Zum Landgang überredet :)
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lupus » 18.03.2011, 06:07

Hallo Eastpark!

also Schleie in Deinem Bach ist sicher nicht alltäglich. Aitel hätte ich hunderprozentig gewettet, dass Du als erster Fisch fängst, aber Schlei?
Lupus
Wels

Beitragvon Eastpark » 18.03.2011, 12:59

Hi Lupus!

Ich konnte es auch nicht Glauben, dort eine Schlei zu Fangen... Wie du Sagst, Aitel, waren Klar, Genauso wie Forellen und Rotaugen usw.. Aber Schlei in DEM Bach? Aber gut, den 75er Hecht den ich damals im Kalten Gang fangen konnte hätte ich dort auch nie vermutet. Die einzige erklärung für mich ist, das der Bach dort recht Tief ist.. vl Liegts daran :D
Rapid Wien

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon thomasfischt » 18.03.2011, 13:10

@ zanderl: ich hab direkt am Damm gefischt, also übers Brückerl drüber und dann nach rechts bis vorne. Dort hab ich dann auf die Sandbank geworfen. Bis Juni darf man ja nur nur beim Brückerl und beim Damm fischen, die Restriktionen sind halt schon heftig, dafür hat man ein riesen Schongebiet bis Juni und das Wasser kann sich immer gut regenerieren.
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Räuber Freund » 18.03.2011, 14:30

Hey ich war am Mi. Fischen konnte einen Spielger mit dem Chod Rig fangen 2,5 kg auf Indian Spice Pop up , und einen Schuppi mit 4 kg auf Blow out Rig mit Frutti Tella Pop up.
Räuber Freund
Köderfisch

Beitragvon mutenRoshi » 22.03.2011, 18:54

Hallo Zusammen!

Erst mal Petri für alle vorgängigen Poster, die dieses Jahr schon Erfolg hatten.

Nachdem ich letztes Jahr wieder mit dem Fischen begonnen habe und die 2010er Saison sehr mäßig verlaufen ist, bin ich sozusagen top motiviert heuer gscheid was zu fangen. Als Revier hab ich mir zusammen mit meinem Spezi die Generale von FVL Leibnitz ausgesucht, am FR holen wir uns die Lizenz. Dann hab ich noch ne Lizenz für die Raab im Gemeindegebiet Gniebing (ist neben Feldbach).

Da hab ich vor zwei Wochen schon mal ne kurze Session gestartet, konnte nen Aitel fangen mit 51cm. Das Wetter war an dem Tag eigentlich nicht so schlecht, es war halt extrem windig. Gefischt hab ich mit ner leichten Matchrute (360), Schwimmer so um die 2g, als Köder hatte ich nen Mistwurm am 6er Haken. Der Biss kam recht heftig, der Fisch hat gut gekämpft. Muss auch noch erwähnen dass das mein erster Fisch aus einem Fluss war, von dem her war die Freude gleich doppelt groß.

So weit so gut .. werd hoffentlich in nächster Zeit mal wieder ne Erfolgsmeldung meinerseits posten ..

lG
Michl
mutenRoshi
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 22.03.2011, 23:26

Lupus hat geschrieben:das hebe ich mir für gezieltes Fischen auf die 10+ auf....

Wenn du sagst, du hebst es dir auf, klingt das, als ob du da noch was vor hättest...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen