Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die besten Fertigboilie´s ?

Alles übers Karpfenfischen

Beitragvon Carp_Carp » 11.05.2006, 19:19

Hallo

ich würde an deiner stelle versuchen deine Boilies selbst zu machen
wenn du es wirklich nicht schafst schau das du Frozzen Baits (gefrorene Fertigboilies)auftreiben kannst
denn mit ihnen fährst du sicher besser als mit normalen Fertigboilies
:shock:
Noch ein Tipp: vieleicht kann dir einer deiner Freunde Selfmade machen
denn sie sind viel fähiger als alle Fertigboilies der Welt
aber wenn du nicht auf Fertigboilies verzichten kannst nimm die von Klaus Broxtermann
du kannst sie im Internet unter http://www.carphunter.de bestellen oder dir sie von Roland Pareis(der Besitzer der Schlossteiche in Riegersburg /Tread in stehende Gewässer in.......) schicken lassen
Broxtermann Boilies sind extrem fähig und ihren Preis ca. 30 euro für drei Kilo wert
-----------------------------------------
euer Karpfenfreak
Aus Österreich
Carp_Carp
Köderfisch

Werbung

Gerücht

Beitragvon Gaidi » 12.05.2006, 07:08

Hallo zusammen!

Den Hinweis, dass in der Angelegenheit jeder so seine Vorlieben hat und probieren über studieren geht, unterschreib ich. Es gibt mittlerweile eben schon solch eine Fülle von Herstellern, die unterschiedliche Qualität anbieten, dass man erstmal ausloten muss. Das geht sicher am besten aufgrund eigener Erfahrungen.

Die Theorie von Carp_Carp, dass Selbstgemachte grundsätzlich fängiger wären, "als alle Fertigboilies der Welt" halte ich für ein Gerücht.

Es gibt genauso gute und schlechte Selbstgemachte, wie gute und schlechte Fertigboilies. Es ist eben nur grad sehr modern, selbst zu rollen und manche legen das so aus, als ob man nicht mehr "in" wäre, wenn man nicht selbst rollt. In Wirklichkeit kann man dabei soviel falsch machen, dass es für manche (auch für die Fische) besser wäre, wenn sie ordentliche Fertigboilies fischen würden.
Gaidi
Rotfeder

Beitragvon Captain » 12.05.2006, 07:26

Stimmt schon Gaidi,

" automatisch " besser ist die Selfmade-Kugel sicher nicht ! Es gibt auch gute Readys am Markt !

Ich als fanatischer " Selbermacher " finde, so weis ich was in der Kugel w i r k l i c h drinnen ist und kann Rückschlüsse auf die Fängikgeit ziehen. Sonst ist man an eine bestimmte Firma gebunden, wenn die gerade nicht liefern kann, stehe ich ohne mein Lieblingsboilie da.

Modetendenz zur Selfmade-Kugel sehe ich keine, die Arbeit und Mühe tun sich nur sehr wenige an, in meinem Karpfenfischerbekanntenkreis kenne ich fast nur Readys-Fischer, solange ich mit " meinen Kugeln " schöne Carps fange, verzichte ich auf die " Beste Ready ",

l G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Gaidi » 12.05.2006, 08:23

Sers Captain!

Ich finde das ja auch gut so, wenn Du Deine Kugerln selbst machst. Wenn´s mal die Zeit erlaubt, lass ich mir das auch nicht nehmen. Aber höchstwahrscheinlich hast Du auch Ahnung davon, was welche Zutat bewirkt und was man besser weglassen sollte, sonst hättest Du nicht den Erfolg, der Dich daran festhalten lässt.

Ich kann nur die oftmals auftretende Einstellung "rollst Du selbst, dann bist Du was" nicht nachvollziehen. Im besonderen dann nicht, wenn anschließend Kleisterkugeln ins Wasser kommen, die unter jeder Kritik sind, aber Hauptsache selbst gemacht.
(Nur um Missverständnissen vorzugreifen: Das war keine Anspielung auf Carp_Carp, ich kenne seine Kugerln nicht, sondern allgemein angemerkt.)

Übrigens weisen ein paar renommierte Hersteller mittlerweile schon aus, was in ihren Fertigboilies drinnen ist. Nicht auf´s Gramm jeder einzelnen Zutat bezogen, aber immerhin was den Gehalt an Protein, Fett usw. betrifft. zum Beispiel

Wie auch immer: Auf lange Sicht setzt sich ohnehin nur Qualität durch, ob bei Readies oder Selfmades, da sind wir uns ja einig.
Gaidi
Rotfeder

Beitragvon Fritz France » 12.05.2006, 12:26

Hallo Leute !

Fische nur mit Redaies und habe festgestellt das die einen auf einem Gewaesser super auf einem anderen gar nicht gehn . Ausserdem kommt es auch auf die Natuerliche Nahrung an welche die Carps vorfinden.
Ineinem Gewaesser wo sie hauptsaechlich pflanzliche Nahrung und kleine Wuermer finden wirst du warscheinlich mit Shrimps Boilis schneider heimgehen weil die Carps den Geschmack nicht kennen und argwhoenisch werden.
Aber an eeinem Gewaesser wie dem Salagou wo sich die Carps von Muscheln und Ecrevisse ernaehrt wirst du mit diesem Boilie sicher erfolg haben weil diese carps den Geschmack kennen und es fuer sie leichter ist einen boilie einzusaugen als die Ecrevisse zu knacken.
Also schau dir an deinem Gewaesser die haupsachlich vorkommente Nahrung an und such dir dann deine Boilies dannach aus.
Zu selbstgedrehten moechte ich nur sagen wen du wirklich Hochwertige Produkte hineintust hast du bald einen Kilopreis erreicht der den von guten fertigen bei weitem uebersteigt!
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon Aeroplan » 12.05.2006, 22:02

Fritz France hat geschrieben:Hallo Leute !

................... .
Zu selbstgedrehten moechte ich nur sagen wen du wirklich Hochwertige Produkte hineintust hast du bald einen Kilopreis erreicht der den von guten fertigen bei weitem uebersteigt!

Du sagst es Fritzl, wenn ich mir so durchrechne, was ich da schon alles
"reingedreht "habe, vergehts mir gleich wieder.
Aber das interressante ist ja daran, immer was "neues" zu kreieren.
Wer eben nicht selbst drehen will und dennoch genau wissen will was drinnen ist, der kann ja immer noch zum Full Pull fahren, dort kannst ja zuschauen wenn er deinen Mix anrührt.

Gruss aus Wien - Aeroplan
Aeroplan
Huchen

Beitragvon Chopper » 23.05.2006, 09:10

HallO!

Also ich habe die besten Erfahrungen heuer mit den englischen Kugeln von Ritchworth ( 5 kg Säcke, Erdbeer, Fischmehl, Scopex) und Rod Hutschinson (Scopex gemacht), auf Prologic Kugeln, Matrix, u.v.m. habe ich fast keinen Erfolg gehabt.

Warum dass so ist kann ich nicht sagen, ich füttere immer mit verschiedensten Kugeln in rauhen Mengen an und lege dann verschiedene Boilies aus, auf die die Bisse kommen, die kommen dann auf die anderen Ruten und bisher waren dass fast ausschließlich die englischen Kugeln!

Von Prologic habe ich nur mit den sogenannten Hookpellets gefangen allerdings nur kleinere Exemplare.

Lg

Chopper
Chopper
Karpfen

Beitragvon Mr.Niceguy » 28.05.2006, 15:54

SChon mal die von Frank warwick Probiert??

Wir angeln des öffteren auf einem catch and release teich .Und mit abstand fangen dort die mostercrab von Dynamite .
Mr.Niceguy
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln