Die alte Pelzhaube
Unlängst war ich mit meinen Enkelkindern am Pfarrhausflohmarkt. Dort sah ich unter
Anderem eine alte Fuchspelzhaube Ihr wisst schon, so eine Russische mit dem herunter-
klappbaren Ohrenschutz. Sofort dachte ich an`s Fliegenbinden und was ich mit dem Fell alles anstellen könnte. Der Preis, sage und schreibe, ein Euro.
Für mich war sie mehr wert, denn ich wusste, aus diesem Stück kann ich viele Streamer und Nymphen binden und damit schöne Fische fangen.
Was ich damit sagen möchte: “Auch mit relativ günstigen Materialien lassen sich schöne, fängige Fliegen anfertigen“
Anhand einiger bildlicher Beispiele von Fliegenmustern könnt Ihr Euch vorstellen was man aus solch alten Fellstücken alles binden könnte.
Natürlich sind meine Muster für Anfänger und Neueinsteiger in der Fliegenbinderszene gedacht, Alte Hasen kennen sowieso schon alles. (fast alles,dazulernen kann man aber immer wieder)
Hg Rudolf
PS: das binden mit Tierfell ist eher für Nymphen & Streamer geeignet.
Trockenfliegen würden zu schnell sinken. (Für alle meine Muster gibt es eine Materialaufstellung und Bindeanleitung auf Anfrage)