Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Die alte Pelzhaube

Anleitungen zum binden von Fliegen

Die alte Pelzhaube

Beitragvon Rudolft » 19.10.2009, 15:23

Die alte Pelzhaube

Unlängst war ich mit meinen Enkelkindern am Pfarrhausflohmarkt. Dort sah ich unter
Anderem eine alte Fuchspelzhaube Ihr wisst schon, so eine Russische mit dem herunter-
klappbaren Ohrenschutz. Sofort dachte ich an`s Fliegenbinden und was ich mit dem Fell alles anstellen könnte. Der Preis, sage und schreibe, ein Euro.
Für mich war sie mehr wert, denn ich wusste, aus diesem Stück kann ich viele Streamer und Nymphen binden und damit schöne Fische fangen.
Was ich damit sagen möchte: “Auch mit relativ günstigen Materialien lassen sich schöne, fängige Fliegen anfertigen“
Anhand einiger bildlicher Beispiele von Fliegenmustern könnt Ihr Euch vorstellen was man aus solch alten Fellstücken alles binden könnte.
Natürlich sind meine Muster für Anfänger und Neueinsteiger in der Fliegenbinderszene gedacht, Alte Hasen kennen sowieso schon alles. (fast alles,dazulernen kann man aber immer wieder)
Hg Rudolf

PS: das binden mit Tierfell ist eher für Nymphen & Streamer geeignet.
Trockenfliegen würden zu schnell sinken. (Für alle meine Muster gibt es eine Materialaufstellung und Bindeanleitung auf Anfrage)
Dateianhänge
DSC000662.jpg
DSC000662.jpg (46.66 KiB) 450-mal betrachtet
DSC00059.jpg
DSC00059.jpg (63.16 KiB) 450-mal betrachtet
DSC00051.jpg
DSC00051.jpg (68.17 KiB) 450-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Werbung

Re: Die alte Pelzhaube

Beitragvon Rudolft » 19.10.2009, 15:27

natürlich kann man auch wunderbare Nymphen mit Tierhaar binden, zum Beispiel.
Dateianhänge
Grannen N.65.jpg
Grannen N.65.jpg (48.38 KiB) 440-mal betrachtet
Rabbit Nymph21.jpg
Rabbit Nymph21.jpg (52.2 KiB) 438-mal betrachtet
Yellow Goldhead2.jpg
Yellow Goldhead2.jpg (46.54 KiB) 437-mal betrachtet
Rudolft
Karpfen

Beitragvon Franz » 19.10.2009, 20:14

Ned schlecht :wink: Ich habe mir schon gedacht, Du gehst in Zukunft mit dieser "Bärenf..." fischen :wink: :lol:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Tinca » 19.10.2009, 20:42

Schöne Nymphen, sicher sehr fängig und eine gute Idee um an preiswertes Material zu kommen.
Muß es eigendlich echter Pelz sein oder geht Kunstpelz auch?
Und bei echtem Pelz, ist es da egal welches Tier?
Tinca
Köderfisch

Beitragvon posti » 20.10.2009, 06:31

Servus Rudolf,
ein sehr guter Tipp zum Erhalt von leistbarem Bindematerial - wenn man bedenkt was die kleinen Streiferl oftmals kosten. Meine Frau beobachtet mich sehr genau, wenn ich in die Nähe ihrer Pelzjacke komme :lol:
Es ist auch gut, wenn man einen Jäger oder Kürschner im Bekannten- oder Freundeskreis hat. Und Flohmärkte sind ja immer eine Fundgrube für alles Mögliche.
Ich treibe mich zum Beispiel sehr häufig in Handarbeitsgeschäften herum, auch da ist vieles viel günstiger zu erstehen.

Tinca hat geschrieben:Schöne Nymphen, sicher sehr fängig und eine gute Idee um an preiswertes Material zu kommen.
Muß es eigendlich echter Pelz sein oder geht Kunstpelz auch?
Und bei echtem Pelz, ist es da egal welches Tier?

Natürlich geht auch Kunstpelz, wenn die gewünschten Eigenschaften vorhanden sind.
Nein, es ist nicht egal, welches Tier! Es kommt darauf an, welchen Effekt man erzielen möchte.
Beispiel: Rehhaar ist für kleinste Nympherl ungeeignet, aus Hasenmaske wird man keine Großstreamer binden, usw.....
posti

Beitragvon Rudolft » 20.10.2009, 06:47

Servus Tinca,
ich kann mich da nur an Posti`s Antwort anschließen.Natürlich wird ein Fell mit langen Grannen oder Haaren sich besser für einen Streamer eignen.Kurzhaariges Fell könnte man sicherlich mit Doppelschlaufe besser für Nymphen verwenden.Aber beim Fliegenbinden kannst Du sehr kreativ sein ganz einfach probieren und fängig sind sie auch, wenn sie nicht so schön geworden sind.
HG Rudolf
Rudolft
Karpfen

Zurück zu Fliegenbinden