Servus, das mach ich doch gerne.
Aber vorweg noch die Info, dass ich die Ausführungen von SalmoTrutta zu Pacht und Erhalt eines Gewässers bzw. der damit verbundenen Kosten wirklich sehr interessant und spannend fand. Auch die verschiedenen – sehr subjektiven – Kriterien der Angelforumianer zeigen ganz einfach, was ich in der Einleitung eh schon zu erklären versucht habe: Das wert-sein ist eben sehr sehr relativ und immer persönlich gefärbt.
Aber nun zu meiner persönlichen Jahresplanung 2012: Gut, grundsätzlich möchte und werde ich nicht in den – von einigen Postern angedachten – Fliegenfischer-Streik treten, sondern trotz der saftigen Ösi-Preise weiterhin der Flugangelei frönen. Die Planung sieht momentan so aus, dass ich mich im nächsten Jahr an der Saalach (Revier 1a) mit einem Zehner-Block versuchen möchte (da die Saisonkarte im Normalfall nur mit mehrjähriger Wartezeit zu bekommen ist), und darüber hinaus werde ich wie gehabt mit Tageskarten durch Salzburg, Bayern, Steiermark und Oberösterreich tingeln. Wie heuer ist auch der eine oder andere Kurzurlaub mit meiner – ebenfalls fliegenfischenden – Holden angedacht. Schenken werde ich mir höchstwahrscheinlich die Saisonkarte für die Fischach (Seekirchner Teil), welche trotz unmittelbarer Nähe zur Höhle des gue wenig bis gar keinen Reiz auf mich ausübt, da hier außer ein paar Aiteln und Barschen aber auch ganz und gar nichts durch dir Gegend schwimmt. Mir ist bewusst, dass die Fangquote nicht alles ist, aber ein bisschen (bzw. zumindest die Aussicht auf ein bisschen) wäre eben doch kein Fehler – Naturgenuss hin oder her.
Außerdem hab ich noch ein kleines Spezialprojekt vor mir, und zwar ein verstecktes Wald-bacherl/-flüsschen im schönen Salzburg, dass interessanterweise in keinem Angelgewässerführer angeführt ist. Hier steckt meine Recherche über Eigentümer/Pächter sowie Fischvorkommen allerdings noch in den Kleinkindschuhen, und deswegen kann und werde ich euch noch keine weiteren Details verraten.
Und falls noch jemand Tipps zum Saalach-Revier 1a hat -> immer nur her damit ;-)
tl,
gue