Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

der Waller ist los...

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

der Waller ist los...

Beitragvon Thorhammer » 05.08.2010, 15:16

... so soll es natürlich nicht sein. Deswegen handelt sich meine Frage zum größten Teil um die bespulung der Rolle.

Ich habe von meinen Tackledealer eine 60er geflochtene auf die Rolle bekommen - mit dieser Schnur habe ich das Gefühl, dass ich damit einen Kleinwagen ziehen könnte :D Doch leider stellt sich nun folgendes Problem: auf den von mir ausgewählten Gewässer soll/darf nicht mit einer geflochtenen gefischt werden. Somit kann ich mir die Ersatzspule mit einer monofilen bespulen.

Nur welche Stärke/Marke. Der Betreiber empfiehlt eine Schnur mit mindestens 25kg Tragkraft. Die meisten 60er-monos haben eine Tragkraft von knapp 25 kg. Laut den Betreiber sollen im Gewässer Welse bis über 2m auf den Angler warten. Irendwie hab ich das Gefühl das eine 60er dann nicht mehr ausreicht wenn ein solcher Riese anbeißt. ALso was soll ich nun aufspulen??

Mir ist es klar das die Beköderung auf das Gewässer angepasst werden soll. Grundsätzlich nehme ich aber an, dass ich mit einer Unterwasserposenmontage die besten Erfolge erziehlen könnte. Ich muss jedenfalls das eine oder andere dort ausprobieren da ich das Gewässer noch nicht kenne.

Wäre sehr dankbar wenn ich von einen passionierten Welsangler eine Antwort, betreffend der Schnurstärke, erhalten würde.

In der SUFU hab ich nix entsprechendes gefunden - da geht es meistens um Köder und Methoden. Die Stärken der Schnüre wurden wenn dann nur angeschnitten :|

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Auch Dauerregen hat seinen Reiz
Thorhammer
Rotfeder

Werbung

Re: der Waller ist los...

Beitragvon mike_ng » 05.08.2010, 15:58

Hi,
bei einer 60er Mono brauchst du dir sicher keine Gedanken machen dass die nicht ausreicht! Warum nimmt man beim Geflecht Schnüre mit höherer Tragkraft? Ganz einfach, weil sie sehr viel empfindlicher sind als (bei Grund- bzw. Steinkontakt) als Monofile.
Außerdem gibt es kaum eine Rolle und auch kaum eine Rute die 25kg Druck aushält. ;-)

In einem See würd ichs mit Schwimmer oder mit Abspannen probieren. U-Pose verwickelt sich oft leicht unter Wasser, setze ich nur in fließenden Gewässern ein.

lg, Michi
mike_ng
Köderfisch

Beitragvon Thorhammer » 05.08.2010, 16:10

Danke Michi für deine Antwort!

Dann werd ich wohl den Grund ausloten und den Köder mit Pose anbieten. 1-2 Meter vor Grund - ist das OK?

Was die Schnur angeht hatte ich echt meine bedenken - eben auch wegen der angegebenen Tragkraft (unterschiede gefecht u. Mono) - da ich mich hier auf Neuland befinde werde ich wohl getrost eine 60er Mono draufspulen.

Soll der Köder (Fisch) "genaselt" werden oder sollte ich das Vorfach "durchziehen". Drillinge und WH sind dort auch verboten :roll:

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 05.08.2010, 16:23

Hallo!

Geflochtene Schnur verboten
Drillinge verboten
Widerhaken verboten

Gibt es noch mehr Verbote - warum willst du dann dort angeln :wink:

ußerdem gibt es kaum eine Rolle und auch kaum eine Rute die 25kg Druck aushält. ;-)

Gibt es doch - nimm ne Hochsee - Multirolle.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Thorhammer » 05.08.2010, 16:41

Oldman hat geschrieben:Hallo!

Geflochtene Schnur verboten
Drillinge verboten
Widerhaken verboten

Gibt es noch mehr Verbote - warum willst du dann dort angeln :wink:

Berechtigte Frage :lol:
Das Gewässer und die Umgebung sieht sehr interessant aus - weiters die Möglichkeit auf 2m Waller (wäre schon ein Hammer so einen Riesen als Erstwels zu landen).

Vielleicht sollte ich nun dazu sagen das ich kein Lizenzangler bin - da hat man es mit den Gewässern etwas schwierig legale Plätze zu finden. Ich spiele mich bereits mit den Gedanken eine Lizenz zu machen - ohne einer hat man doch viele Nachteile. Erst recht bei der Auswahl des Gewässers...

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 05.08.2010, 17:37

Darf ich Grundsätzlich mal Fragen, welches Gewässer du befischt? Teich, See, Fluss... Demnach richtet sich wie auch die Schnurstärke..
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Thorhammer » 05.08.2010, 17:53

Eastpark hat geschrieben:Darf ich Grundsätzlich mal Fragen, welches Gewässer du befischt? Teich, See, Fluss... Demnach richtet sich wie auch die Schnurstärke..

Selbstverständlich - hatte ich vergessen.

Geplant ist ein Ansitz auf einen See - nicht besonders groß und so wie es mir schein ohne versteckten Fallen (stellt sich aber erst nach näherer Beschauung heraus).

Gruß
Thor
Gruß
Thorhammer

Thorhammer
Rotfeder

Beitragvon Eastpark » 06.08.2010, 00:27

Somit kann die schnur wohl etwas dünner gewählt werden, da keine Hindernisse, und Strömungen erwartet werden.....
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Zurück zu Raubfischangeln