Tischräucherofen!
So ein Tischräucherofen ist schon eine feine Sache –schnell sind ein paar Forellen geräuchert.
Besonders zu empfehlen ist so ein Tischräucherofen für die kleine Familie und für Angler
welche z. B. in der Stadt wohnen und keinen Garten o.ä. haben. So ein Tischräucherofen
ist kompakt und kann einfach einmal schnell zum Räuchern einiger Forellen mit ans Wasser genommen werden.
Hier meine Erfahrungen mit so einem Tischräucherofen.
Nach 20 Jahren treuer Dienste habe ich meinen Tisch – Grill - Räucherofen (T.R. O) in Rente geschickt. Als Ersatz habe ich mir den T.R. O von Askari zugelegt. Ausschlag gebend für den Kauf war mit, dass er lt. Forenbeiträge - Geräte und Zubehörtest –gute Räucherergebnisse ablieferte und auch auf dem Bild eine gute Figur, machte. Zusätzlich war er von 45,95 Euro auf 19,95 Euro herabgesetzt.
Ein echtes Schnäppchen also!
Doch als das Teil dann aufgebaut vor mir stand, war ich als gelernter Metaller dann doch enttäuscht. Ein paar 10-tel Millimeter stärkeres Material in allen Bereichen hätte diesem T.G.R. gut zu „Gesicht“ gestanden. Qualität „ Made in Germany“ ist das nicht, obwohl Behr auf dem Deckel steht.
Hätte ich für diesen T.R. O 45,95 Euro hinlegen müssen, wäre er postwendend zurück gegangen.
Für den Preis gibt es besseres!
Nach einigem Überlegen dann doch behalten und unter Vollast ausprobiert.
Nun war es soweit! Die Fische aus der Lake genommen und trocknen lassen. Den neuen T.R. O nach beiliegender Betriebsanleitung vorbereitet.
Zwecks besserer Reinigung den Boden des Behälters mit extra starker Alufolie ausgelegt.
Beide Rosten mit je 4 Forellen (davon auf jeder eine Größere) in liegender Weise bestückt.Deckel mit geöffnetem Rauchabzug drauf.Beide Brenner mit Spiritus vollgefüllt und angezündet und los ging es.
Die Rauchbildung erfolgte sehr schnell und gespannt wartete ich bis
die beiden Brenner – ca. 20 Min.- ausgebrannt waren.
Dann das Ergebnis:
Obere Lage
Die obere Seite hatte eine ansprechende Farbe, die untere Seite aber hatte nur wenig Farbe angenommen. Der Abstand zwischen den beiden Lagen Fisch ist einfach zu gering. Die kleineren Fische waren “durch“, aber noch sehr saftig. Der größere Fisch hatte gerade die Grenze zum Garwerden erreicht.
Untere Lage:
Hier hatte die obenliegende Seite nur wenig Farbe angenommen, während die Untere ansprechend gefärbt war. Für die Unterseite dieser Lage besteht aber die Gefahr das sie gegrillt wird, da der Abstand zwischen Fisch und Fettabtropfblech sehr gering ist und dieses sehr heiß wird
Der Garzustand ist ähnlich die der Oberen.
Fazit:
Um auf einer Party oder Feier schnell einmal geräucherten Fisch, normaler u. gleicher Größe, kredenzen zu können, ist das Räuchern lt. Bedienungsanleitung voll ausreichend. Eine zweite 1/2 Brennerfüllung verbessert den Garzustand erheblich.
Zum Ofen :
Der Ofen überstand dieses Räuchern tadellos. Der Edelstahlbehälter verfärbte sich zwar unter der Temperatureinwirkung, aber das ist bei Edelstahl normal. Dennoch ändert das hinsichtlich der Qualität nichts an meiner vorgenannten Meinung.
Ich jedenfalls werde beim nächsten Mal wieder nach meiner altbewährten Methode räuchern – nur 1 Lage Fisch, Der Abstand zwischen Rost und Behälterboden wird um 2 - 3 cm vergrößert. Dazu werden die Enden der Roste einfach nach unten gebogen.
Das Abtropfblech wird durch eine Grillaluschale mit Schlitzen ersetzt, welche nach dem Räuchern einfach entsorgt wird.
Die Fische werden wieder auf einem im Spitzenwinkel gebogen Lochblechstreifen von ca. 6 cm Breite aufgesteckt/aufgestellt sind, geräuchert.
Vorteile:
Der Rauch kommt ungehindert, innen wie außen, an den Fisch.
Keine Fischflüssigkeit tropft von der Oberen auf die untere Lage.
Der Garzustand kann durch Herausziehen der Rückenflosse, leichter geprüft werden.
Die gesamte Lage kann mit Rost herausgenommen und so bei Bedarf noch einmal Räuchermehl nachgelegt, werden.
Zum Räuchern selbst:
Die Fische werden mit der ersten Brennerfüllung bei leicht geöffnetem Deckel, damit der Wasserdampf entweichen kann, gegart. Nachdem die Brenner leer sind, werden die Fische mit dem Rost entnommen und die
evtl. im Behälter befindliche Flüssigkeit entfernt. Danach wird der Behälter - zwecks besserer Reinigung- mit Alufolie ausgelegt, Räuchermehl eingefüllt, eine Alugrillschale auf das Räuchermehl gelegt, die Fische wieder rein getan, der Deckel wieder aufgesetzt und dann mit der 2. Brennerfüllung geräuchert.
m. f. G
Oldman